Essen im Weihnachtszauber

Wenn ein Tierpark aus Licht am Boden funkelt, während auch über den Köpfen der Menschen alles erstrahlt und die gesamte Essener Innenstadt festlich geschmückt ist, kann es nicht mehr lange dauern bis einer der größten und schönsten Märkte des Landes seine Pforten öffnet.

Vom 12. November bis 23. Dezember 2022 kehrt beim Internationalen Weihnachtsmarkt von der Kettwiger Straße über den Kennedyplatz bis zum Flachsmarkt weihnachtliche Stimmung ein  – und die lässt eure Vorweihnachtszeit noch um ein Vielfaches schöner werden.

Pärchen mit Glühwein auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt auf dem Kennedyplatz in Essen
© Ralf Schultheiß | Essen Marketing 

Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über die ganze Innenstadt, wobei ihr nur wenige Schritte gehen müsst, um von Platz zu Platz zu kommen. Herzstück ist der Kennedyplatz. Unter einem funkelnden Lichternetz könnt ihr hier entspannt an den Buden vorbeischlendern und euch von der Warenvielfalt inspirieren lassen. Denn wie es der Name verspricht kommen die rund 170 Händler*innen aus fast 20 Ländern der ganzen Welt.

Schneekugeln mit Eisläufern neben Weihnachtsschmuck
© Claudia Anders | Essen Marketing 


Wie wäre es also mit einer stimmungsvollen Weihnachtsdekoration aus Israel für daheim, einem hübschen Schmuckstück aus dem Baltikum für die Liebsten oder edlen Klangschalen aus Nepal für Mama? Auch in Sachen Verpflegung wird hier Einiges geboten. Die dampfenden Churros, krosse Kartoffelpuffer oder die begehrte Peru-Kartoffel zum Beispiel. Doch nicht nur die solltet ihr dringend probieren – auch auch eine Tasse Glühwein darf natürlich nicht fehlen. Oder zwei, oder drei …

X-Mas-Lounge auf dem Kennedyplatz

Internationaler Weihnachtsmarkt auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt von Essen
© Essen Marketing

Ganz neu in diesem Jahr ist die »X-Mas-Lounge« auf dem Kennedyplatz, dem Herzen des Weihnachtsmarktes. Auf rund 300 Quadratmetern und über zwei Etagen vereint es ein Weihnachtsmarktcafé sowie Verkaufsstände. Ein Highlight ist ohne Frage die große Außenterrasse, auf der ihr bei Kaffee und Kuchen den Blick über den festlich geschmückten Platz unter dem funkelnden Lichternetz schweifen lassen könnt.

Bei einem Besuch auf dem Mittelaltermarkt auf dem Flachsmarkt entdeckt ihr dann auch mittelalterlich gekleidete Händler*innen, die ihre Lederwaren, Schmuck oder Honigweine bei Fackelschein und Gauklermusik verkaufen. Unser Tipp: Wer seinen Liebsten ein einzigartiges und zugleich süßes Geschenk machen möchte, kommt am 26. November zum Radio Essen-Stand auf der Kettwiger Straße. Gegen eine kleine Spende für die Aktion Lichtblicke werden dort Lebkuchenherzen mit einer Wunsch-Aufschrift versehen.

Essener Lichtwochen mit wechselnden Lichtmotiven

Vater mit Sohn im Huckepack vor Lichtmotiv bei den Essener Lichtwochen
© Ian Siepmann | Essen Marketing 

Nicht nur Händler*innen aus aller Welt tragen zur Einzigartigkeit des Internationalen Weihnachtsmarktes Essen bei, sondern auch sein ganz besonderer Lichterglanz. Seit über 70 Jahren sorgen die Essener Lichtwochen zur Adventszeit mit wechselnden Lichtmotiven für einen ganz besonderen Weihnachtsbummel. Ein Highlight – vor allem für die jungen Besucher – sind seit dem vergangenen Jahr die illuminierten Tiere von allen Kontinenten dieser Welt, die verteilt in der ganzen Innenstadt stehen. Orka, Känguru, Elch und Co. eignen sich dabei ganz besonders als Motive für ein Erinnerungsfoto. Ihr seht: Es ist tierisch was los auf dem Essener Weihnachtsmarkt.

Das Tolle: Passend zur Grünen Hauptstadt Europas 2017 wird auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt »grüner« Strom verwendet, auf Einwegplastik verzichtet und Wert auf Fair Trade und Bio-Produkte gelegt. Um zudem auf die Energiekrise zu reagieren, sparen die Veranstalter in diesem Jahr durch verkürzte Leuchtzeiten und den Verzicht auf energieintensive Lichtmodule 20 Prozent des Stroms im Vergleich zum Vorjahr ein.

Jugendliche Besucher vor dem Riesenrad auf dem Burgplatz bei den Essener Lichtwochen
© Ian Siepmann | Essen Marketing 

Das tut dem Lichterglanz aber keinen Abbruch. Am besten erlebt ihr den Lichterzauber bei einer Fahrt mit dem Lichtrad nach Einbruch der Dunkelheit. Es gehört mit seinen 45 Metern zu den höchsten mobilen Riesenrädern der Welt. Eine Fahrt zeigt bei Dunkelheit die illuminierte Innenstadt, bei Tag reicht der Blick bis zum Welterbe Zollverein.

Der Internationale Weihnachtsmarkt läuft vom 12. November bis 23. Dezember 2022, sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr. Am Volkstrauertag, 13. November, öffnet der Markt von 14 bis 21 Uhr. Totensonntag, 20. November, bleibt der Weihnachtsmarkt komplett geschlossen. Dienstags ist Studententag und jeden Mittwoch ist Familientag auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt Essen. Bei spannenden Aktionen und tollen Rabatten lohnt sich ein Besuch für die Kids samt Eltern und Großeltern dann gleich doppelt. Am Sonntag, 11. Dezember, ist die Innenstadt außerdem verkaufsoffen.

Internationaler Weihnachtsmarkt Essen | 12.11. - 23.12.2022 | Essen Innenstadt | Sonntag - Donnerstag 11:00 bis 21:00 Uhr, Freitag und Samstag 11:00 - 22:00 Uhr | Mehr Info

Grafische Übersicht zum Internationalen Weihnachtsmarkt Essen 2022
© Essen Marketing