Vom 4. bis 8. Februar macht das Snowdance Independent Film Festival die Stadt Essen für fünf Tage zum Mekka für unabhängige Filmschaffende und Indie-Film-Fans. Wir haben hier einen Event-Überblick für euch.
Und für all diejenigen unter euch, die noch unschlüssig sind, welchen der Filme sie sich anschauen wollen, haben wir Kino-Highlights des Snowdance Independent Film Festival herausgepickt, die sich Snowdance-Besucher*innen nicht entgehen lassen sollten.

2026 wird das Kulturzentrum Trudi – die ehemalige Innenstadt-Kirche St. Gertrud, die seit Kurzem Sitz der Hochschule der Bildenden Künste Essen ist – zum Festivalzentrum. Alle Dokumentarfilme laufen hier im sogenannten Fleez-Kino – ein Ort, an dem ihr euch entspannt ablegen oder gemütlich hinfleezen könnt. Ob Stühle, Kissen oder Liegestühle - alles ist dabei. Und ihr könnt eure Getränke mit in den großen Gemeindesaal nehmen.

Wie gewohnt flitzen alle Lang- und Kurzfilme über die Leinwand im Sabu in der Lichtburg. Neben Dramatic Shortz (5. Februar), Black Shortz (6. Februar) und Lunatic Shortz (7. Februar) erwartet euch dieses Jahr ein weiteres Highlight. Bei der Kurzfilmnacht »Sunderland Shortz« am 8. Februar, ist Chris Allan – der Kopf des Sunderland Shorts Film Festival – zu Gast und bringt eine Auswahl seiner stärksten Filme mit – garantiert »very British«. Zu den Kurzfilmnächten …

In diesem Jahr erweitert das Snowdance Independent Film Festival seinen Wettbewerb um eine neue Kategorie: Mit dem Snowdance Vision Award, der gemeinsam mit der IHK Essen, KURTI und der EWG vergeben wird, schlägt die Filmkunst die Brücke zur Markenwelt: Prämiert werden Werke, die tief in die Identität eines Unternehmens blicken lassen und zeigen, was es im Kern antreibt. Eine Auswahl der besten Einreichungen läuft bei der Preisverleihung am Donnerstag, 5. Februar, in der Kreuzeskirche. Wer dabei sein möchte, sollte sich vorab anmelden. Der Eintritt ist frei und los geht’s um 19 Uhr. Zur Anmeldung …

Am Freitag, 6. Februar, lädt das »Filmnetzwerk Ruhrgebiet« zum Netzwerktreffen in die Kreativ-Kathedrale Trudi ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen der Austausch, die Vernetzung sowie die Stärkung unabhängiger Filmprojekte in der Region. Diskutiert wird, warum Köln über eine große Filmszene verfügt – und das Ruhrgebiet nicht – und welche Schritte nötig sind, um einen eigenen, sichtbaren Produktionsstandort zu etablieren. Zentral ist dabei die Frage, ob ein geplantes »Essener Filmhaus« als neuer Treffpunkt für Produktionen, Filmwerker*innen und Medienschaffende realisierbar ist. Zum Abschluss des Abends wird die Sci-Fi-Romanze »Make Me Feel« vom Essener Regisseur Timur Örge gezeigt. Keine Voranmeldung nötig. Der Eintritt ist frei und los geht’s um 16:30 Uhr.
Unser Tipp für den späten Abend: Ab 22 Uhr könnt ihr den Festivaltag in der Motel One Bar entspannt Revue passieren lassen, neue Kontakte knüpfen und euch in entspannter Runde austauschen.

Am Donnerstag, 5. Februar, 16:30 Uhr, lädt die Galerie Spitzbart & Bracke zu einem spannenden Workshop über aktuelle KI-Tools in der Film- und Medienbranche ein. Der VFX- und Postproduktion-Spezialist Martin Zwanzger (300, The Invasion und Friend Request) vermittelt praxisnah wie aktuelle KI-Tools die Branche verändern. Freuen könnt ihr euch auf kreative Impulse und geballtes Fachwissen in lockerer Atmosphäre. Anmelden könnt ihr euch kostenfrei per Mail.
Save the Date: Der feierliche Höhepunkt des Snowdance Independent Film Festival, die Preisverleihung, findet am Samstag, 7. Februar, um 20 Uhr, in der Kreativ-Kathedrale Trudi statt. Wer dabei sein möchte, sollte sich per Mail anmelden. Der Eintritt ist frei. Ab 21:30 Uhr findet die Abschlussparty statt. Die Tickets hierfür kosten 12 Euro.
04 - 08.02.2026 | Snowdance Independent Film Festival, Spielorte: Sabu in der Lichtburg, Trudi, Kreuzeskirche | Mehr Info

Gemeinsam mit der Lichtburg Essen bringt der Hügel vom 14. bis 22. März echtes Kino-Flair in die Villa Hügel. Der Vorverkauf startet am 30. Januar.