Snowdance Independent Film Festival: Film Highlights

Das Snowdance Independent Film Festival macht Essen vom 4. bis 8. Februar zum Mekka für unabhängige Filmschaffende und Indie-Film-Fans. Wir haben hier einen Film-Überblick für euch.

Und für all diejenigen unter euch, die noch unschlüssig sind, welche Events und Workshops sie besuchen wollen, haben wir Event-Highlights des Snowdance Independent Film Festivals herausgepickt, die sich Snowdance-Besucher*innen nicht entgehen lassen sollten.

Zusammen ist man weniger getrennt

Filmszene aus Zusammen ist man weniger allein beim Snowdance Film Festival: Ein Paar liest gemeinsam im Bett
© Alexander Conrads

Die Komödie »Zusammen ist man weniger getrennt« von Alexander Conrads erzählt die Geschichte von Sophie und Jojo, die sich vor sechs Monaten getrennt haben und weiter zusammenleben, als wäre nichts geschehen. Die Situation wird erst kompliziert, als Sophies Eltern – die nichts von der Trennung wissen – erklären, dass sie ihre Tochter nur dann weiterhin finanziell unterstützen werden, wenn sie ein Kind mit Jojo bekommt. Wer auf Feel-Good-Komödien steht, sollte sich unbedingt Tickets für die Vorstellung im Sabu in der Lichtburg am Samstag, 7. Februar, um 20:30 Uhr, sichern.

Cast Off | Ausgsting 

Dramatische Filmszene aus Cast Off: Ein sinkendes Schiff in Schräglage auf stürmischer See beim Snowdance Independent Film Festival
© Majestic Film

Schräg, brillant gefilmt und auf Bayerisch: das ist der Dokumentarfilm »Cast Off« von Julian Wittmann. Drei Monate lang begleitete er einen Aussteiger und leidenschaftlichen Entdecker auf seiner abenteuerlichen Reise und erfährt, dass einem das Paradies nicht einfach so geschenkt wird und was passiert, wenn man einfach alles hinter sich lässt – oder besser noch, komplett aussteigt, die Welt entdeckt und wahre Freiheit erlebt. Mehr dazu erfahrt ihr bei der Vorstellung am Donnerstag, 5. Februar, um 17 Uhr im Fleez-Kino in der Kreativ Kathedrale Trudi.

The End of the World

 

Nahaufnahme eines verzweifelten jungen Mannes in einer dramatischen Filmszene aus The End of the World beim Snowdance Independent Film Festival
© Sebastian Pereanu

Der Film »The End of the World« von Sebastian Pereanu handelt von einem Schriftsteller, der Irina, die weibliche Figur seines Romans, im wirklichen Leben trifft. Als sie sich verlieben und eine Beziehung beginnen, beschließt er, ihr die Wahrheit zu offenbaren – dass sie seine Schöpfung ist, die über die Seiten des Buches hinaus zum Leben erweckt wurde. Gibt es ein Happy-End? Findet es raus am Freitag, 6. Februar, um 17:30 Uhr im Sabu in der Lichtburg.

The Wind In Her Hands

Filmszene aus The Wind In Her Hands vom Snowdance Independent Film Festival: Porträt einer jungen Frau am Strand, die nachdenklich in den bewölkten Himmel blickt
© Jonas Nellissen

Im poetischen Coming-of-Age-Dokumentarfilm »The Wind In Her Hands« von Jonas Nellissen stürzt sich die 21-jährige Elena ohne Erfahrung und mit einer Vergangenheit, der sie sich nie gestellt hat, in das olympische Windsurfen. Während sie um Kontrolle kämpft, kommt das verdrängte Trauma sexuellen Missbrauchs wieder zum Vorschein. Vor dem Hintergrund der Schönheit und Gleichgültigkeit des Meeres untersucht die Doku die fragile Grenze zwischen Ehrgeiz und Selbstauslöschung und ist am Samstag, 7. Februar, um 14 Uhr im Fleez-Kino in der Kreativ Kathedrale Trudi zu sehen.

A Break in the Rain 

Filmszene aus A Break in the Rain: Ein älterer Mann und eine junge Frau mit Akustikgitarre sitzen im Gespräch auf einem Felsvorsprung, Standbild vom Snowdance Independent Film Festival
© Don Scardino, Painted Guitar

Super Cast und viel Country-Musik erwarten euch beim Roadmovie »A Break in the Rain« von Don Scardino am Samstag, 7. Februar, um 14:30 Uhr im Sabu in der Lichtburg. Erzählt wird die Story über den Witwer Jake Watson, der seit zehn Jahren unterwegs ist. Als sein erwachsener Sohn stirbt, kehrt er in das Leben zurück, das er hinter sich gelassen hatte. Als Fremder in seinem eigenen Haus nimmt er einen Job als Limousinenfahrer an. An einem regnerischen Nachmittag holt er Catriona Walsh ab, eine Sängerin aus Nashville, die ihr eigenes Geheimnis hat. Aus einer Fahrt wird ein zweiwöchiger Roadtrip mit vielen Überraschungen. Echt Heartwarming.

Draußen die Welt

Filmszene aus Draußen die Welt: Frau im eleganten roten Abendkleid am Swimmingpool im Innenhof – Snowdance Independent Film Festival
© Telling Stories Productions

Am Donnerstag, 5. Februar, um 14:30 Uhr habt ihr die Gelegenheit das Drama »Draußen die Welt« von Katrine Eichberger und Nikolas Mühe auf großer Leinwand im Sabu in der Lichtburg zu erleben. Der Spielfilm erzählt die Geschichte von Liz, die unter schweren Panikattacken leidet und ihre Berliner Wohnung seit über einem Jahr nicht mehr verlassen hat. Sie fürchtet sich vor der Außenwelt. Sie zieht sich zurück und sucht Zuflucht in ihren eigenen vier Wänden. Das scheint recht gut zu funktionieren, bis eine Hochzeitseinladung ihrer ehemaligen besten Freundin eintrifft. Was nun? Wagt sie den Schritt …

Weitere Film Highlights im Sabu in der Lichtburg

Blick von aussen auf den Deutschlands grössten Filmpalast Lichtburg, Innenstadt Essen
© offguide

Der Deserteur von Christoph Baumann

Ein spannender Film über Krieg und Schuld, aber auch über Mitgefühl und Menschlichkeit zwischen dem desertierten SS-Soldaten Anton und der Jüdin Hannah. 

05.02.2026 | 17 Uhr | Sabu in der Lichtburg

Des Kaisers neue Krone von Walter Schmuck

Feature im Doku-Look: Ungewöhnlich, schräg und kontrovers. Eine hochaktuelle Abrechnung mit Fake-News und was sie in unserer Gesellschaft anrichten.  

06.02.2026 | 14:30 Uhr | Sabu in der Lichtburg

»UNTEN – Im Ortsverein« von Jan-Christoph Schultchen

Die stärksten Dokumentationen ziehen uns mitten ins Geschehen – genau das schafft »UNTEN – Im Ortsverein« von Jan-Christoph Schultchen. In einer Zeit, in der Parteien oft als korrupt, dysfunktional oder gar antidemokratisch abgestempelt werden, stellt der Film die Gretchenfrage: Steht unser politisches System vor dem Aus? Schultchen wirft einen überparteilichen Blick auf die Basis – direkt hinein in einen SPD-Ortsverein. Ganz unten, wo Demokratie wirklich beginnt.

08.02.2026 | 11:30 Uhr | Sabu in der Lichtburg

The Colour of Exile von Azlarabe Alaoui

Spannender und sehr berührender afrikanischer Film über einen jungen Albino und seine Mutter mit großartigen Landschaftsaufnahmen.

08.02.2026 | 18 Uhr | Sabu in der Lichtburg

Weitere Doku Highlights  in der Trudi

Bunte Sitzsäcke als gemütliche Kinobestuhlung im Fleez-Kino in der Trudi beim Snowdance Independent Film Festival
© Adobe Stock

Anna und Oma von Ellen Rudnitzki

Die 25-jährige DJane Anna taucht in das Leben ihrer Oma, der heute 73-jährigen Fotografin Ingrid Bahss ein. Eine nachdenklich machende Dokumentation über politischen Idealismus und den Versuch, ihn mit den realen Begebenheiten in Einklang zu bringen.

05.02.2026 | 14:30 Uhr | Fleez-Kino, Trudi

Blinder Fleck von Liz Wieskerstrauch

Eine Dokumentation über den rituellen Mißbrauch von Kindern, der von unserer Gesellschaft geflissentlich übersehen wird. Oder ist alles nur die Einbildung von seelisch gestörten Erwachsenen? Dieser erschütternde Film sucht Antworten.

05.02.2026 | 19:30 Uhr | Fleez-Kino, Trudi

Make Me Feel von Timur Örge, Michael David Pate

Eine Sci-Fi-Romanze über ein gewagtes Experiment, in dem eine junge Mutter in die Komaträume ihres Ex-Mannes reist, um ihre Familie zu retten. 

06.02.2026 | 18 Uhr | Fleez-Kino, Trudi

The Spies Among Us von Jamie Silverman, Gabriel Silverman

Authentische und spannende Dokumentation, die die eiskalte Rücksichtslosigkeit des Stasi-Regimes anhand eines Familienschicksals belegt.

06.02.2026 | 20:30 Uhr | Fleez-Kino, Trudi

Loving Karma von Johnny Burke, Andrew Hinton

Die Fortsetzung des Emmy-Award-Gewinners »Tashi and the Monk« zeigt berührend und eindrucksvoll, wie gelebte Liebe und Spiritualität verletzte Seelen heilen kann.

08.02.2026 | 14:30 Uhr | Fleez-Kino, Trudi

04 - 08.02.2026 | Snowdance Independent Film Festival | Spielorte: Sabu in der Lichtburg, Trudi, Kreuzeskirche | Mehr Info | Zum Filmprogramm