Kultur-Events im Februar in Essen

Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis! Ob Independant Filme und Workshops beim Snowdance Festival oder weitere große, kleine oder ausgefallene Events. Die nächsten Wochen gibt es einiges für euch!

Snowdance Independent Film Festival

© offguide

Vom 4. bis 8. Februar macht das Snowdance Independent Film Festival die Stadt Essen für fünf Tage zum Mekka für unabhängige Filmschaffende und Indie-Film-Fans. Und für all diejenigen unter euch, die noch unschlüssig sind, welchen der Filme sie sich anschauen wollen oder welche Events und Workshops sie besuchen wollen, haben wir Highlights des Snowdance Independent Film Festival herausgepickt, die sich Snowdance-Besucher*innen nicht entgehen lassen sollten. 

Zu den Event-Highlights | Zu den Film-Highlights 

Marc Weide in der Weststadthalle

© Fotoagentur Wolf

Comedy meets Magic: Am Freitag, 6. Februar, zeigt Marc Weide, Weltmeister der Zauberkunst, in seinem Programm »Magier des Monats«, warum er nicht nur zaubern, sondern auch begeistern kann. Freut euch auf verblüffende Tricks, schlagfertigem Humor, jede Menge Überraschungen und einen Abend voller Staunen und Lachen. 

Die mobile Pop-Up-Ausstellung »Recht – Spielregeln des Alltags« Station am Hauptbahnhof Essen

 

© Stiftung Forum Recht

Ob Miete, Job oder Social Media: Ab dem 7. Februar könnt ihr euch die interaktive  Pop-up-Ausstellung »Recht – Spielregeln des Alltags« der Stiftung Forum Recht über Recht im Alltag im HBF Essen anschauen. Entdeckt wie Recht unser Leben prägt – kommt vorbei und macht mit! Wo begegnet uns Recht im Alltag – und wie beeinflusst es unser Leben? Ob beim Mieten einer Wohnung, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr oder innerhalb der Familie: Recht ist allgegenwärtig, das macht die Ausstellung deutlich, und lädt ausdrücklich zum Mitmachen ein: Über QR-Codes und eine WebApp können Besuchende mit dem eigenen Smartphone Videos aufnehmen und persönliche Erfahrungen teilen. So wächst die Ausstellung im Laufe der Zeit weiter. Zudem gibt es die Möglichkeit, durch ein Quiz und Drehwürfel spielerisch in die Welt des Rechts einzutauchen.

Der Herr der Ringe & Der Hobbit in der Grugahalle

 

© Star Entertainment

Die Hobbits kommen nach Essen! In dem Konzert »Der Herr der Ringe & Der Hobbit« mit Filmorchester, Chor und einem Special Guest werdet ihr in die musikalische Welt von J.R.R. Tolkien entführt. Von den bedrohlichen Klängen von Mordor und dem schrillen Angriff der schwarzen Reiter bis hin zu den wunderschönen lyrischen Melodien der Elben – ist alles dabei am Samstag, 14. Februar, um 15:30 Uhr in der Grugahalle.

The Music of Hans Zimmer & Others – A Celebration of Film Music

© Star Entertainment

Ebenfalls am Samstag, 14. Februar, um 20 Uhr, ertönen weitere große Filmmelodien in der Grugahalle. Das Hollywood Film Orchestra, Chor und Starsolisten zelebrieren mit »The Music of Hans Zimmer & Others – A Celebration of Film Music« die beste Filmmusik aus Dune, Mission Impossible, The Dark Knight, James Bond, Fluch der Karibik, Gladiator, Inception und Interstellar sowie jede Menge Ohrwürmer. Mit Lichtspielen und Filmausschnitten gewährt uns Hans Zimmer auch einen Blick hinter die Kulissen, wenn er zwischen den Stücken Hintergrund-Stories erzählt, zum Beispiel wie er in die Lyrics zum »König der Löwen« eine politische Botschaft hineingeschmuggelt hat.

Sneak Preview im Eulenspiegel

© Dennis Strathmann

Mal wieder ins Kino gehen, ohne sich Gedanken um die Filmauswahl zu machen – das geht am Montag, 16. Februar, im Eulenspiegel. Dort steht um 20 Uhr eine Sneak Preview auf dem Programm. Will heißen: Ihr wisst vorher zwar nicht, welcher Film gezeigt wird, bekommt so aber die Gelegenheit, Filmhighlights schon vor dem offiziellen Kinostart zu schauen. Tickets kosten 7 Euro. 

JOE-Festival auf Carl

© André Symann

Vom 19. bis 21. Februar findet das JOE Festival  auf Zeche Carl statt. Wie immer wird der Jazzbegriff möglichst weit ausgelegt (weswegen er im Namen des Festivals gar nicht mehr vorkommt ...), letztlich geht es ja einfach um gute Musik! Diesmal mit dabei sind Sheen Trio, Almost Natural, PULSE & Ludwig Wandinger, Hübsch/Minton, Crutches, Laubrock/Rainey, Elliot Sharp – ReGenerate, Helicopter und Nik Bärtsch. 

Tarantinos Reservoir Dogs hautnah erleben

© Sophie Eichelberg

Wenn ihr auf Tarantino-Filme steht, dann dürfte euch folgender Fakt gefallen: Im Theater Essen-Süd, an der Germaniastraße 172, wird am Freitag, 20. Februar, um 19:30 Uhr »Reservoir Dogs« aufgeführt. Das Besondere: Ihr sitzt mitten im Lagerhaus, und Mr. Pink sucht regelmäßig nach einer Kellnerin. Es besteht sogar die Chance auf eine Tasse Kaffee – aber bringt Trinkgeld mit. Mr. Pink gibt nie was. Es wird spannend!

NightWash in der Lichtburg

 

© offguide

Es müssen nicht immer die großen Namen der Stand-up-Comedy sein, um viel Spaß zu haben. Das beweist seit 25 Jahren die Kultshow Nightwash, die Newcomern eine Bühne bietet – diesmal live in der Lichtburg. Am Dienstag, 24. Februar um 20 Uhr begrüßt Moderator Simon Stäblein die Talente Ana Lucía, Matilde Keizer, Pam Pengco und weitere Gäste. 

»World’s Best Communication Design 2024« im Red Dot Design Museum

 

© Red Dot Design Museum

Mit der Ausstellung »World’s Best Communication Design 2025 and Highlights from NRW« ab Freitag, 27. Februar, zeigt das Red Dot Design Museum in Essen Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 20 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps und Websites könnt ihr in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns erleben.