Gute Nachrichten für alle Freundinnen und Freunde von Kippenberger: die Ausstellung mit seinen Künstlerbüchern und Plakaten in der Villa Hügel geht in die Verlängerung bis zum 4. Juli!
Ursprünglich sollte die Ausstellung »Vergessene Einrichtungsprobleme in der Villa Hügel« bereits am 7. Februar feierlich eröffnet werden. Durch die vorübergehende Schließung der Museen war sie viele Wochen geschlossen. Nun öffnet die Villa Hügel samt Park ab dem 25. Mai wieder für euch. »Mit der jetzt vereinbarten Verlängerung bis zum 4. Juli hoffen wir, möglichst vielen Interessierten die Künstlerbücher und Plakate von Martin Kippenberger zeigen zu können«, freut sich Dr. Ute Kleinmann von der Kulturstiftung Ruhr.
Kippenbergers Bücher und seine ein Eigenleben führenden Kataloge und Buchobjekte sind experimentelle und oft provokative Kunstwerke. Mit Ausstellung der Künstlerbücher in der historischen Bibliothek der Villa Hügel wird euch ein schönes und kontrastreiches Programm geboten. Die Präsentation der Künstlerplakate im Obergeschoss der Villa richtet den Blick auf die Art und Weise wie Kippenberger Selbstinszenierung zelebrierte und auch auf seine Stellung im Netzwerk mit befreundeten Künstlerinnen und Künstlern.
Wer also Lust auf eine spannungsreiche Intervention hat und dabei die provokanten und persiflierenden Werke des Künstlers bestaunen möchte, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen!
Die Ausstellung in der Villa Hügel zeigt rund 120 Künstlerbücher und 100 Plakate Kippenbergers aus der Sammlung des Museum Folkwang sowie im imposanten Gartensaal zwei Installationen aus Privatbesitz. Für den Besuch der Ausstellung ist die Buchung eines Zeittickets nötig, ebenso wie die Angabe der Kontaktdaten zur Nachverfolgung.
Villa Hügel | Hügel 1, 45133 Essen | Ausstellung: Vergessene Einrichtungsprobleme in der Villa Hügel bis 4. Juli 2021 | Dienstag – Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr | Mehr Info
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen – oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.