Weihnachten liegt (fast) hinter uns und Silvester steht vor der Tür. In der Woche »zwischen den Jahren« haben die Glücklichen unter uns nichts wirklich Dringendes zu tun. Schöne Dinge in Essen, die ihr zwischen den Jahren machen könnt, verraten wir euch hier.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die einzigartige urbanatix-Show bei der Street-Art-Talente aus dem Ruhrgebiet auf internationale Weltklasse-Artists treffen ist ab dem 26. Dezember in der Grugahalle in Essen zu erleben. Die spektakulären Stunts, das multimediale Performance-Erlebnis sowie humoristische Szenen und der extra komponierte Soundtrack bieten euch dabei ganz neue Einblicke in die bunte und kreative Welt von urbanatix. Die neue Show bringt eine Vielfalt an Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten zusammen und gilt als eine der ungewöhnlichsten Erlebnisse überhaupt. Euch erwartet eine komplett neue Inszenierung mit zwölf Vorstellungen und neuem Programm an gleich zwei Vorstellungen pro Tag – jeweils nachmittags und abends, zwischen dem 26. und 31. Dezember. Diesen Crossover-Event solltet ihr euch grün im Kalender eintragen. Es lohnt sich! Zu den Tickets …
Exotische Stimmung in der Bar – eher eine Seltenheit in Essen. Die Daktari Bar in der Juliusstraße, unweit der Rüttenscheider Straße, am Rande des Südviertels, hat jedoch exakt diese zu bieten. Dazu darf man sich über perfekte und komplett neuartige Drinks freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Matcha Picchu oder einem Charlie Brown? Lasst euch inspirieren und probiert die neusten Cocktail-Kreationen im Daktari oder To-go. Cheers! Und am 25. und 26. Dezember hat die Daktari Bar von 19 bis 0 Uhr für euch geöffnet.
Anzeige · Noch bis zum 5. Januar verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein wieder in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Wer die Winterromantik in spektakulärer Industriearchitektur nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets sichern.
Obacht: Am ersten Weihnachtsfeiertag und an Silvester bleibt die Zollverein-Eisbahn geschlossen.
Bis 7. Januar heißt es beim 7. Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Täglich findet eine Vorstellung um 15 Uhr statt. Samstags geht um 15 und 19 Uhr der Vorhang auf, sonntags um 11 und 15 Uhr. An Silvester könnt ihr um 13 Uhr eine Show besuchen.
Anzeige · Eisstockschießen macht Laune und ist eine tolle Gelegenheit Freunde zu treffen, sich sportlich zu messen und hinterher auf die Sieger anzustoßen. Hier findet ihr Bahnen zum Eisstockschießen in Essen! Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.
Wenn ihr mal wieder Lust auf einen Theaterbesuch zwischen den Jahren habt, solltet ihr im Schauspiel Essen vorbeischauen. Dort könnt ihr beispielsweise am Donnerstag, 26. Dezember das Familienstück »Alice im Wunderland« auf der Bühne erleben und am Freitag, 27. Dezember wird Showtime (ein enttäuschender Abend) von Felix Krakau auf der Ada-Bühne aufgeführt.
Passend zur Weihnachtszeit kommen die New York Gospel Stars am Freitag, 27. Dezember in die Evangelische Kirche Katernberg und sorgen für festliche Stimmung und Gänsehaut. Das Repertoire umfasst u.a. Klassiker wie »Amazing Grace«, »Hallelujah« oder »Oh Happy Day!« aber auch eigene Weihnachts-Medleys. Los geht's um 18 Uhr. Zu den Tickets …
Schwarzlicht Minigolf bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken, sich zu unterhalten, und nebenher locker den Golfschläger zu schwingen. Und eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Gerswidastraße, nahe Einkaufszentrum Limbecker Platz. Bei Schwarzlicht Semester werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt mit verschiedenen 3D-Spielwelten aus Farbe, Licht und Illusionen.
Falls ihr noch nicht genug von Weihnachten habt, ist ein Besuch auf der Steeler Weihnachtsmarkt oder der Altenessener Adventsmarkt vielleicht genau das Richtige für euch. Bis zum 28. Dezember könnt ihr ein letztes Mal Glühwein und andere Leckereien in winterlicher Atmosphäre in Altenessen genießen und noch bis 5. Januar in Steele.
Der Grugapark macht Winterpause und das bedeutet, nicht nur am Wochenende, sondern bis einschließlich 1. Januar, könnt ihr den Grugapark, der sonst eintrittspflichtig ist, täglich von 7:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenfrei besuchen. Außerdem hat das Spielhaus täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet – außer an Silvester.
In der alten Zeche Helene könnt ihr euch dank modernen, aufwändig konstruierten Kletterwänden, mit Rissen, Spalten und Überhängen, so richtig austoben. Wem das noch nicht genug Adrenalin in die Adern treibt, der kann im der geräumigen Boulderecke die Welt auf den Kopf stellen.
Zwischen den Jahren könnt ihr den neuen Wicked-Film in der Lichtburg erleben. Der Film erzählt die fantastische die Geschichte der Hexe Elphaba (Cytnhia Erivo), ihre Freundschaft mit Glinda (Ariana Grande) und dem Konflikt mit dem Zauberer von Oz (Jeff Goldblum). Ein magischer Film für die ganze Familie. Zum Programm …
Das Riesenrad bleibt bis 4. Januar, sodass schwindelfreie Essener*innen am Burgplatz den atemberaubenden Blick über ihre Stadt genießen können. Geöffnet ist täglich ab 12 Uhr. Eine Fahrt kostet für Erwachsene sechs Euro und für Kinder vier Euro. Obacht: An Silvester und Neujahr ist das Lichtrad geschlossen.
Wer das neue Jahr möglichst festlich und prachtvoll begrüßen will, sichert sich schnell noch Karten für die Live-Übertragung des Silvesterkonzerts in der Lichtburg. Die Berliner Philharmoniker verzaubern euch mit ihren Klängen und ihr könnt euch ganz entspannt zurücklehnen und in Gedanken das Jahr Revue passieren lassen. Los geht's am Dienstag, 31. Dezember, um 17 Uhr.
Gute Nachrichten für alle Kunst-Fans: Auch zwischen den Jahren haben die Museen geöffnet. Zwar bleiben die Türen am 31. Dezember geschlossen, aber am 26. Dezember sind alle Museen wie an Feiertagen geöffnet, zudem gelten vom 27. bis 30. Dezember die regulären Öffnungszeiten.
Ein Tipp für aktivere Kulturbegeisterte ist ein Besuch im Ruhr Museum. Die Ausstellung »Glückauf – Film ab! Kino und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« nimmt euch mit auf eine Zeitreise durch die über hundertjährige Kino- und Filmgeschichte im Ruhrgebiet. Von Plakaten, Autogrammkarten, Drehbüchern und Requisiten über spektakuläre Filmausschnitte, Zeugnisse der dokumentarischen Filmarbeit, Filmwerbung und Fotografien bis hin zu unterschiedlichsten Film-Projektoren und verschiedensten Medien und Genres – hier kommen nicht nur Kultur-Kenner*innen auf ihre Kosten, es ist definitiv für jede*n etwas zum Bestaunen dabei. Aber wir meinen auch – alleine wegen der spektakulären Industriearchitektur des Ruhr Museums auf dem UNESCO Welterbe Zollverein lohnt sich ein Besuch. Mehr zur großen Sonderausstellung erfahrt ihr in unserem Artikel »Über das Kino im Ruhrgebiet: Die neue Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum«.
Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets | 29.06.2024 bis 02.03.2025 | Montag - Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr | Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schüler*innen/Studierende unter 25 Jahren Eintritt frei | UNESCO-Welterbe Zollverein| Ruhr Museum, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen | Tickets kaufen | Mehr Info
Aktuell zeigt das Museum Folkwang die Ausstellung »Grow It, Show It! Haare im Blick von Diane Arbus bis TikTok«. Die Schau beleuchtet die Rolle von Frisuren in Gesellschaft, Politik und Alltag anhand einer breiten Auswahl historischer und zeitgenössischer Fotografien, Videos und Filmclips aus Kunst, Mode und Social Media. Von ikonischen Werken wie J.D. 'Okhai Ojeikeres Dokumentation nigerianischer Frisuren bis hin zu den Arbeiten des Künstlers und Modefotografen Suffo Moncloa für Gucci zeigt die Überblicksausstellung, dass Haare weit mehr sind als nur ein modisches Accessoire. Sie sind Ausdruck unserer Identität, Kommunikationsmittel und gesellschaftliches Statement.
Das Red Dot Design Museum zeigt aktuell drei Sonderausstellungen mit ausgezeichnetem Design aus allen Lebensbereichen. Die Ausstellungen »Milestones in Contemporary Design 2024–2025« und »Design on Stage 2024–2025« bieten mit insgesamt mehr als 1.500 Produkten einen spannenden Überblick über den State of the Art in der Welt des Designs und im Mittelpunkt der Ausstellung »Best of Austrian Design« stehen preisgekrönte Designprojekte aus Österreich, die mit dem Österreichischen Staatspreis Design und dem Austrian Interior Design Award ausgezeichnet wurden. Und ganz cool: Ab dem 18. Dezember zeigt das Museum in einer Studioausstellung zwei aktuelle Modelle des Porsche 911, die unterschiedlicher nicht sein könnten: einen 911 GT3 RS und einen 911 Dakar. Die Ausstellung zeigt anhand der beiden Neunelfer Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle auf.
Rund um die Feiertage geht nichts über einen ausgedehnten Spaziergang … ob Rundgang mit Panoramablick, Entdeckungstour durchs Szeneviertel oder Gartenstadt.