Von der Bühne in die Streets: Das Street Dreams Festival feiert vom 26. bis 29. Oktober Premiere in Essen-Katernberg. Mit den Schwerpunkten Urban Art, Graffiti, Rap und HipHop Dance widmet sich das Festival der Frage, was Menschen im urbanen Leben bewegt und welche gesellschaftlichen Herausforderungen in den urbanen Künsten angesprochen werden. Neben Ausstellungen und Street Art im öffentlichen Raum erwartet euch ein buntes Programm mit inspirierenden Artist Talks, kreativen Workshops, Moviescreenings, Streetart-Walks, Musik, urbanem Tanztheater und mehr.
Hauptveranstaltungsorte sind die Straßen von Essen-Katernberg mit der WerkStadt von PACT als Festivalzentrum. Direkt im Viertel kreieren internationale Künstler*innen, lokale Artists aus dem Ruhrgebiet und Essener Locals gemeinsam neue Murals und Graffitis in der Nachbarschaft. Außerdem wird der PACT WerkStadt Kellerraum zum Ausstellungsraum, in dem sich Underground Street Art & Alternative Graffiti spiegeln. Hier findet ihr Fotos und Videos aus dem selbstautorisierten Bereich, ebenso wie Malerei, Zeichnungen, Drucke und Installationen. Dazu kommen Mitmach-Aktionen wie Tattoo-Sessions und Siebdruck Workshops.
Das vielfältige Festivalprogramm lädt zum Schauen, Zuhören, Mitdiskutieren, Inspirieren und aktiven Mitgestalten ein. Vier Tage lang gibt es kostenlose Veranstaltungen für alle, ausgenommen die Vorstellungen des HipHop Tanztheater-Stücks CRACKS vom Urban Arts Ensemble Ruhr bei PACT Zollverein.
Als Festtage für urbane Kunst, das Ruhrgebiet und seine HipHop-Kultur wird Street Dreams veranstaltet von Pottporus – house of hip hop culture in Kooperation mit PACT Zollverein und gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms Neue Künste Ruhr.
In insgesamt vier Street Art Workshops können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Werke frei oder mit Anleitungen gestalten. In den Festival-Tanzworkshops können Teens und Kids ab 6 Jahren die HipHop Basics kennenlernen und direkt die ersten Moves ausprobieren. Kostenfreie Anmeldung für alle Workshops per Mail an: workshop@streetdreams.de
Bevor die Türen zur Vernissage der Ausstellung »Street Dreams in Open Space(s) öffnen, gibt es in der legendären Traditionskneipe Viktoria Klause eine Gesprächsrunde über die Aussichten der Urbanen Künste im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Präsentiert von Ursula Meyer gehen die involvierten Expert*innen kurz und knackig einigen Fragen zur Entwicklung und zur kuratorischen Behandlung der aktuellen urbanen Kunst auf den Grund.
Ab 20 Uhr könnt ihr die Ausstellung in der WerkStadt PACT besuchen, Kunst anschauen und dabei das ein oder andere Kaltgetränk genießen. Wer mag kann den Abend in der Viktoria Klause mit dem Film »Clandestina Mente«, der Einblicke in die Graffitiszene Neapels zeigt, ausklingen lassen.
Am Freitag, zwischen 10 und 17 Uhr dreht sich alles um Graffiti-Streetart und HipHop-Kultur in der Urban-Art-Bibliothek in der Stadtbibliothek an der Katernberger Straße 36. Kuratiert wird die Bücherecke von der Subkulturinitiative Schambrowski, die sich für den Aufbau einer Urban Art Bibliothek und eines Graffiti- und HipHop Archivs engagiert. Von 15 bis 16 Uhr findet ein Buch-Talk mit Tom Schambrowski und Gästen im Bürgerzentrum Kon-Takt am Katernberger Markt 4 statt.
Beim Feier-Abend Corner liefert Rapper Dein Couseng, Kosmopolit aus dem Essener Norden, mit seinen Underground-Hits, wie »Die Energie« oder »Ruhrpott Hollywood« den Soundtrack zum entspannten Ausklang mit Austausch und Beisammensein mit Artists und Besuchern ab 20 Uhr in der WerkStadt PACT.
Am Samstag gibt’s eine sogenannte »Figurative Graffiti Jam«. Zwischen 10 und 20 Uhr verwandeln namhafte Graffiti-Artists aus der Region den Tunnel an der Bahnstation Zollverein Nord in Urban Art. Zuschauer*innen willkommen!
Beim Siebdruck Workshop mit dem Bochumer Duo Monolocal könnt ihr sogar euer eigenes Festival-Shirt drucken und dabei zwischen Motiven der teilnehmenden Künstler*innen aus dem Street Dreams Festivalprogramm wählen. Los geht's um 18 Uhr in der Werkstadt PACT. Eigenes T-Shirt nicht vergessen!
Um 20 Uhr feiert dann das Urban Art Ensemble Ruhr als professionelles Urban-Arts-Tanzensemble seine erste Uraufführung mit dem Stück CRACKS in einer HipHop-Choreografie der Breaking-Legende Rauf »RubberLegz« Yasit. Zusammen mit dem gefragten Choreograf aus Los Angeles lassen die sieben internationalen Tänzer*innen mit ihren verschiedenen Stilen und Persönlichkeiten Gegenwart und Vergangenheit des urbanen Tanzes in einem spannungsgeladenen Dialog zwischen kindlichem Spiel und professionellem Anspruch, naiver Neugier und fehlerloser Funktionalität aufeinandertreffen. Tickets ab 15 Euro bekommt ihr hier.
Arme hoch, Kopfnicken und Tanzen zu Live-Rap heißt es bei der Lyrical Lounge Ruhr ab 21:30 im Foyer PACT Zollverein. Fünf ausgewählte Künstler*innen, die mit Wortschatz und gut trainierten Stimmen brillieren, sich Flows angeeignet haben, mit denen sie zwei Stunden lang ein Spektakel auf die Bühne bringen werden. Sie wollen nicht einfach nur abliefern, sie wollen abholen und gemeinsam Rap zelebrieren. Egal ob Newcomer*in oder Veteran*in, die schiere Bandbreite an verschiedenen Stilen zeigt nochmals auf, wie vielseitig die HipHop-Szene des Ruhrgebiets ist.
Danach ab 0 Uhr wird weitergefeiert bei der Sweet Dreams Secret-Afterparty. Niemand weiß was passiert. Wer mitkommt kommt mit. Lasst euch überraschen.
Am Sonntag ab 10 Uhr könnt ihr beim Abstract live Graffiti Jam miterleben, wie bekannte Graffiti-Artists und Newcomer*innen die Wand gegenüber PACT Zollverein in ein kollektives Mural verwandeln. Wenn bei der Tanz-Performance CRACKS der Vorhang um 20 Uhr fällt, ist das Wandbild fertig.
Ab 14 Uhr gibt’s ein familienfreundliches Tanzevent mit HipHop, TripHop und Soul von Nilua sowien Auftritte von DJs wie C:mone, Laaametta und anderen. Bringt eure Friends und Families und genießt im Foyer PACT Zollverein die sonntäglichen Tunes. Es gibt Kaffee, koffeinfreie Getränke und leckeren veganen Kuchen. Kein HipHop-Tanztee ohne Urban Art Zeichensession, Papier und Stifte liegen bereit um Styles und Motive für den Außenraum vorzubereiten. Dazu wird ein Street Art Posterworkshop in Vorbereitung zu der abendlichen Wanderung angeboten.
Um 18 Uhr wird die Tanzperformance CRACKS noch einmal aufgeführt. In dem Stück vom Choreograf Rauf »RubberLegz« Yasit treffen sieben internationale Tänzer*innen aufeinander in ihren verschiedenen Stilen und Persönlichkeiten. Sie zeigen Gegenwart und Vergangenheit des urbanen Tanzes. Zu den Tickets …
Zum Festival-Finale könnt ihr auf eine abendliche Wanderung durchs Viertel gehen. Die Urban Art Nightwalk führt entlang der Bilder und Ausstellungsstationen, wo spontane Finissagen gefeiert werden. Die Bilder werden mobil ausgeleuchtet und in Szene gesetzt. Das Ping Pong Pedalo fährt mit und spielt stimmungsvolle Musik. Besonderes High-Light ist die Begleitung durch Lamaboy, der nach Einbruch der Dunkelheit die Wandmalerei mit abenteuerlichen Mapping-Projektionen zum Leben erweckt. Los geht’s um 21 Uhr. Treffpunkt: PACT Zollverein.
Street Dreams Festival | 26. - 29.10.2023 | PACT Zollverein und andere Orte | Essen-Katernberg | Eintritt frei | Mehr Info
Street Dreams Festival | Tanz-Performance CRACKS | 28. und 29.10.2023 | PACT Zollverein | Bullmannaue 20A, 45327 Essen | Tickets ab 15 Euro, Tickets kaufen | Mehr Info
Der Herbst ist da! Wahre Herbstliebhaber*innen wissen, dass jetzt die beste Jahreszeit in unserer schönen Stadt beginnt: Wir haben die Tipps!