Open-Air-Kino Zollverein

Zuschauer*innen auf Stühlen beim Open-Air-Kino Zollverein unter der Druckmaschine auf der Kokerei, Welterbe Zollverein, Essen
© Thomas Willemsen | Stiftung Zollverein

Mittlerweile hat das schon fast Tradition: Auf dem Welterbe Zollverein startet wieder die Open Air Kino Saison. 100 Stühle stehen unter der Druckmaschine auf der Kokerei bereit. Ab dem 13. Juli könnt ihr dort bis zum 17. August jeden Donnerstag Kinovergnügen in einzigartiger Kulisse erleben. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermässigt 10 Euro. Für Snacks und Getränke sorgt das Kokerei-Café. Die Vorstellungen finden auch bei Regen statt.

Diesmal drehen sich die sechs Film-Highlights rund um das beliebte runde Leder - passend zur Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums und des Ruhr Museums »Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet«. Eure Tickets könnt ihr euch auf stiftung-zollverein.reservix.de/events holen.

Hier das komplette Programm des Open-Air-Kinos Zollverein in der Übersicht:

Nordkurve

Mit dem dritten Teil seiner Ruhrgebietstrilogie »Nordkurve« präsentiert Regisseur Adolf Winkelmann eine tragikomische Analyse des Dortmunder Fußballs auf und neben dem Platz, zum Beispiel wenn Union Dortmund im heimischen Stadion gegen den Abstieg und gegen den Ruin kämpft.

13.07. Open-Air-Kino Zollverein

Im Westen ging die Sonne auf

Ihr wolltet schon immer die Geschichte des Revierfußballs besser verstehen? Die Dokumentation »Im Westen ging die Sonne auf« zieht euch rein in die Geschichte des Revierfußballs vom zweiten Weltkrieg bis zum Niedergang des Bergbaus. Mit Bildern, Interviews und Aufnahmen von Originalschauplätzen erinnert der Film an legendäre Spieler und ruhmreiche Vereine, die ohne ihren »Sponsor« Bergbau in die Bedeutungslosigkeit abrutschten.

20.07. Open-Air-Kino Zollverein

Der ganz große Traum

Mit dabei ist auch dieser auf einer wahren Begebenheit basierende Film über den innovativen Englischlehrer Konrad Koch, der den Fußball 1874 – zunächst als unkonventionelle und umstrittene Lehrmethode – nach Deutschland holte. »Der ganz große Traum« ist ein deutscher Spielfilm des Regisseurs Sebastian Grobler aus dem Jahr 2011, in dem es auch darum geht, seinen Platz in der Welt zu finden.

27.07. Open-Air-Kino Zollverein

Looking for Eric

Die englische Komödie »Looking for Eric« um den frustrierten Postboten Eric Bishop thematisiert den Ikonenstatus des ehemaligen Manchester-United-Stars Éric Cantona und setzt sich mit seiner Bedeutung für das ganz alltägliche Leben der Fans auseinander.

03.08. Open-Air-Kino Zollverein

Trautmann

»Trautmann« erzählt die wahre Geschichte des Deutschen Bert Trautmann, der in England vom verhassten Kriegsfeind zum hochdekorierten Fußballidol avancierte. Zur Legende wurde der Torwart, als er 1956 während eines Spiels einen Genickbruch erlitt und trotzdem mit sensationellen Paraden weiterspielte.

10.08. Open-Air-Kino Zollverein

Fußball – Großes Spiel mit kleinen Helden

»Fußball« ist ein riesengroßer Animationsspaß über die schönste Nebensache der Welt für kleine und große Fußballfans und alle, die wissen, dass es Wunder wirklich gibt, wenn man nur fest genug daran glaubt.

17.08. Open-Air-Kino Zollverein

Und auf Instagram verlosen wir 5x2 Gästelistenplätze für jeden ausstehenden Kinotag. Macht mit!

Open-Air-Kino Zollverein | Druckmaschine neben der Mischanlage, Kokerei, Welterbe Zollverein | 13.07. - 17.08.2023, Filmbeginn: 20:30 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr | Tickets kaufen | Mehr Info