2025 ist da und im neuen Jahr jagt ein Highlight das nächste – von Open Airs wie Fête de la Musique und dem Pfingst Open Air über leckere Food-Events bis hin zur spannenden Ausstellungen und Konzerte – ist alles dabei. Auf genau welche Events ihr euch schon mal freuen könnt, verraten wir euch hier in unserer Liste, Jahreshighlights 2025 in Essen.
Das Snowdance Independent Film Festival ist unser erstes großes Highlight im neuen Jahr. Vom 29. Januar bis 2. Februar konkurrieren in den jeweiligen Wettbewerben unabhängig produzierte Lang- und Kurzfilme aus aller Welt in Essen um die Preise. Das Programm ist prall gefüllt und die Filme werden in der Lichtburg und im DRIVE IN Autokino Essen sowie BernePark Maschinenhaus gezeigt.
»Kontaktfeld« ist die Fusion von Klubkultur und Livemusik. Das Kulturkollektiv bringt seit 2020 Bands verschiedener Genres wie elektronischer Tanzmusik, (Post)Punk oder Psych Rock in den Essener Club Goethebunker. Raum, Licht und Trance der gewohnten Clubatmosphäre treten in Kontakt mit lebendiger Livemusik und schaffen ein kollektives dynamisches Experimentierfeld. Im Zeitalter inflationärer Musikstreamings, dem Überlebenskampf von Clubs und der Kurzlebigkeit popkultureller Trends, manifestiert sich im Konzert eine Synergie aus Digitalem und Analogem. Am Donnerstag den 30. Januar um 20 Uhr präsentiert »Kontaktfeld« das Konzert der Post-Punk-Band FAMOUS aus London. Im BBC Radio One wurde FAMOUS als die originellste Band UKs bezeichnet und ist zugleich der erste internationale Act, den »Kontaktfeld« ins Ruhrgebiet holt. Einlass ist um 19 Uhr, Tickets gibt's im Vorverkauf für 14 Euro, hier.
21 Museen, ein Ort – Erstmalig vereinen sich die RuhrKunstMuseen zu einer gemeinsamen Ausstellung in der Villa Hügel. Unter dem Titel »21 x 21. Die RuhrKunstMuseen auf dem Hügel« treten Werke moderner und zeitgenössischer Kunst aus den Sammlungen der 21 Museen in Themenräumen in Dialog miteinander. Künstlerische Impulse aus dem Ruhrgebiet erscheinen dabei im Licht internationaler Entwicklungen der jüngeren Kunstgeschichte. Die Schau bietet eine einzigartige Reise durch die Sammlungen der RuhrKunstMuseen und läuft vom 11. April bis 27. Juli.
Der kulinarische Sommer 2025 kann kommen und der wird gewohnt lecker! Von Streetfood Festivals (Food Lovers Street Food Markt, Street Food & Music) und Gourmetmeilen (Essen … verwöhnt, Metropole Ruhr auf Zollverein) über edle Tropfen (Food, Wine and Music im Stadtgarten) sowie Cocktails und Biere aus aller Welt (Kupferdreh Karibisch, Steele Karibisch) bis hin zum kulinarischen Schnitzeljagd – ist alles dabei. Und natürlich werden wir euch weiterhin pro Jahreszeit die besten kulinarischen Neueröffnungen der Stadt vorstellen.
Gibt es ein besseres Erlebnis als Comedy-Shows, Musicals oder Konzerte in der Grugahalle zu genießen? Auch 2025 machen richtig tolle Künstler*innen Halt im beliebten »Schmetterling aus Beton« in Essen-Rüttenscheid. Freuen könnt ihr euch auf Comedians wie Lisa Eckhart, Atze Schröder, Torsten Sträter, Özcan Cosar, Sascha Grammel, Johann König, Mario Barth und Felix Lobrecht, Shows mit Nico Stank, Michael Tsokos und Philipp Fleiter und Live Musik mit Jan Böhmermann & Das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld oder Dieter Bohlen sowie das Beatles Musical und Bibi & Tina’s Hitparade.
Das Ruhrgebiet legt am 28. Juni wieder eine ExtraSchicht ein und wer bisher gedacht hat, dass bei der ExtraSchicht lediglich Zechen, Stahlwerke und Industrieanlagen abends und nachts geöffnet haben, der hat sich getäuscht. Die ExtraSchicht ist DAS Kulturfestival der Extraklasse – und das aus gutem Grund, denn auf euch warten nicht nur Führungen und Mitmach-Aktionen, sondern auch Live-Musik, Lichtinstallationen, Drohnenshows, Poetry-Slams, Comedy, Artistik, Kunst und natürlich auch Partys und DJ-Sets. Von etablierten Museen über neue Spielorte bis hin zu ausgewählten Off-Spaces und jungen Kunstorten könnt ihr das Ruhrgebiet in der Nacht der Industriekultur aus einer völlig neuen Perspektive erkunden.
Der Essener Sommer ist ohnehin ein einziges Highlight, nicht zuletzt dank der vielen Festivals und Straßenfests unter freiem Himmel. Freuen dürft ihr euch auf Essen Original, Pfingst Open Air, SMAG Sundance und Stone Techno Festival sowie auf die Fête de la Musique am 21. Juni und CSD am 2. August.
Der Sommer wird sportlich im Ruhrgebiet - Vom 16. bis 27. Juli gehen mehr als 8.500 studentische Spitzensportler*innen aus rund 150 Ländern in 18 Sportarten bei den FISU World University Games an den Start. Neben den Austragungsorten Essen, Bochum, Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Hagen wird auch Berlin eine bedeutende Rolle spielen. In Essen stehen für die Wettkämpfe der Sportpark (Bogensport) sowie die Sporthalle Am Hallo (Basketball), das UNESCO Welterbe Zollverein (Bogensport Finals), das ETUF-Gelände am Baldeneysee (Tennis), die Grugahalle (Basketball inkl. Finals) und die Messe Essen (Fechten, Taekwondo, Judo, Tischtennis Rhythmische Sportgymnastik und Geräteturnen) zur Verfügung. In keiner anderen teilnehmenden Stadt ist die Anzahl der ausgerichteten Disziplinen höher.
Auch 2025 machen richtig tolle Künstler*innen Tour-Stop in Essen und ein paar musikalische Highlights stehen auf jeden Fall wieder am Seaside Beach an. Freuen könnt ihr bisher auf Cro, Scooter und Die Fantastischen Vier.
Zu seinem 70. Geburtstag ehren das Museum Folkwang und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden den südafrikanischen Künstler William Kentridge mit einer großen Ausstellung. »Listen to the Echo« zeigt ab 4. September Zeichnungen, Animationsfilme und Installationen aus vier Jahrzehnten und findet gleichzeitig in Dresden und Essen statt.
Für einen Jahresrückblick der etwas anderen Art haben wir hier nicht unsere – sondern eure! – liebsten guten Nachrichten des Jahres 2024 gesammelt. Viel Spaß!