Die Komponistin und Pianistin Lera Auerbach beim Komponistinnenfestival »her:voice« im Aalto Musiktheater in Essen

Kultur-Events im Mai in Essen

Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tolle Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis!

Tag des offenen Hügels besuchen

Das ehemalige Wohnhaus der Familie Krupp aus dem Jahr 1873, die schlossähnliche Villa Hügel, in Essen
© Peter Gwiazda

Auch 2024 öffnet die Villa Hügel ihre Tore! Das bedeutet: Jeden ersten Freitag im Monat, also am 3. Mai, feiert die Villa Hügel den »Tag des offenen Hügels« und ihr könnt die Villa Hügel und der Hügelpark kostenfrei besuchen.

Tipp: Wenn ihr die Hügel-App als digitale Begleitung nutzt, erhaltet ihr innerhalb des Gebäudes und bei eurem Weg durch die Parkanlagen nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Ortes. So könnt ihr mittels Augmented Reality-App virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und viele neue Orte entdecken.

Die fulminante Komödie »Jeeps« im Grillo-Theater 

Schauspieler mit Regenschirm bei der Komödie Jeeps auf der Bühne im Grill-Theater in Essen
© Nils Heck

Nora Abdel-Maksouds aberwitzige Komödie »Jeeps« tritt an, um eine »Neiddebatte zu starten«: Das Erbe aller Bürger wird vom Staat eingezogen und danach fair verlost mit gleichen Chancen für alle. Das Arbeitsamt übernimmt den Job der Losverteilung. Und so treffen zwei Beamte, von denen einer leidenschaftlich gerne Geländewagen fährt, und zwei Kundinnen in einer hochaufgeladenen Situation aufeinander. Recht und Gerechtigkeit werden mit Zähnen und Klauen verteidigt. Im Mai wird die Inszenierung am 2., 11, 18, 25. Mai aufgeführt.

Morley live im Eulenspiegel

Das Jazz-Trio Morley auf der Bühne im historische Eulenspiegel Filmtheater in Essen
© Morley 

Ihr habt Lust auf Live-Musik und steht auf gefühlvollen Folk-Pop? Dann seid ihr am Montag, 6. Mai im historische Eulenspiegel Filmtheater an der Steeler Straße richtig. Dort steht das Trio Morley auf der Bühne und präsentiert ihr erstes Album »homeward«. Hier könnt ihr vorab schon mal reinhören. Zu den Tickets

Komponistinnenfestival »her:voice« im Aalto Musiktheater

Die Komponistin und Pianistin Lera Auerbach beim Komponistinnenfestival »her:voice« im Aalto Musiktheater in Essen
Lera Auerbach © Rafael DeStella

Das Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival »her:voice« das musikalische Schaffen von Frauen sichtbar. Mozart, Beethoven, Bach – kaum jemand, der*die diese Namen nicht kennt. Aber wie schaut's aus mit ihren komponierenden Zeitgenossinnen? Das neue Festival her:voice bietet euch die einmalige Gelegenheit, spannende Werke von Komponistinnen unterschiedlicher Epochen in wenigen Tagen auf der Opernbühne, dem Konzertpodium sowie im kammermusikalischen Format zu entdecken! Dazu gibt’s vom 9. bis 12. Mai ein reichhaltiges Begleitprogramm um die dahinterstehenden Persönlichkeiten kennenzulernen … schaut mal hier.

Elektro-Indie mit Kytes auf Carl

Die Münchner Band Kytes auf ihrer To Feel Something At All Tour stehen im Botanischen Garten
© Kytes

Lust auf melodische, tanzbare und gut gelaunte Mischung aus Indie und Elektropop? Dann dürfte euch folgender Fakt gefallen: Am Donnerstag, 9. Mai macht die Münchner Band Kytes auf ihrer »To Feel Something At All Tour« Halt in der Zeche Carl. Beim Konzert erwartet euch nicer Feel-Good-Sound der direkt ins Ohr und in die Beine geht. Los geht's um 20 Uhr und hier bekommt ihr Tickets.  

Hommage à Chaplin: »Smile« im Aalto-Theater

Balletttänzerin verkleidet als Charlie Chaplin bei der Aufführung von Smile im Aalto-Theater in Essen
© Hans Gerritsen

Wer kennt ihn nicht, den legendären Tramp mit staubiger Melone, biegsamen Spazierstock, dem watschelnden Gang in viel zu großen Schuhen und dem ikonischen Schnauzbart. Natürlich, Charlie Chaplin und einen Chaplin-Abend der Extraklasse könnt ihr, zum letzten Mal in dieser Spielzeit, bei der Aufführung von »Smile« am Freitag, 10. Mai, um 19:30 Uhr im Aalto-Theater erleben. Sozusagen eine getanzte Liebeserklärung an den legendären Tramp mit Musik von u.a. Louis Armstrong, Tom Waits und Bobby McFerrin.‍ 

After-Work-Reihe Feierabendplausch im Grugapark

Rückansicht des Publikum im vor der Konzertbühne beim Feierabendplausch, Grugapark, Essen
© Medienmalocher

Anzeige · Unter dem Motto »Raus aus dem Büro – ab ins Grüne!« lädt der Grugapark am 15. und 29. Mai sowie am 5. und 19. Juni von 18 bis 21 Uhr zur dritten After-Work-Reihe »Feierabendplausch« mit Food und Livemusik in den Musikgarten vor dem Musikpavillon. Das Programm steht noch nicht fest. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Zum regelmäßig aktualisierten Artikel geht’s hier entlang.

Feierabendplausch-After-Work | 15./29.05., 05./19.06.2024 | Grugapark, Musikgarten vor dem Musikpavillon, Virchowstraße 167, 45147 Essen | Veranstaltungszeiten 18:00 - 21:00 Uhr | Veranstaltungsbesuch: kostenfrei | Parkeintritt: 5 Euro | Tickets kaufenMehr Info

»World’s Best Communication Design« im Red Dot Design Museum

 

Junge Frau steht vor einer Leinwand mit bunten Luftballons bei einer Ausstellung im Red Dot Design Museum in Essen
© Red Dot Design Museum

Mit der Ausstellung »World’s Best Communication Design 2023 and Highlights from NRW« zeigt das Red Dot Design Museum in Essen Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 20 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps und Websites könnt ihr in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns erleben.

dudes. in der Lichtburg

Blick von aussen auf den Deutschlands grössten Filmpalast Lichtburg, Innenstadt Essen
© offguide

Niklas van Lipzig und David Martin sind Entertainer und seit einigen Jahren sehr erfolgreiche Podcaster. In ihrer Sendung dudes. machen die beiden Männer das, was Männer nicht so oft machen – sie reden über ihre Gefühle. Und über gute und schlechte Witze. Ihr Podcast ist eine unterhaltsame Show mit viel schwarzem Humor, Gags, liebenswerten Charme und dem nötigen Tiefgang zur passenden Zeit. Die gute Nachricht: Die dudes. bringen ihren Podcast 2024 wieder live auf die Bühne und sind am 15. Mai zu Gast in der Lichtburg. Los geht's um 20 Uhr. Zu den Tickets

Kunst, die groovt mit Repercussion 

Die Konzertshow von Repercussion mit grafischen Projektionen auf der Bühne in der Essener Philharmonie
© Repercussion 

Wer Repercussion noch nicht live erlebt hat, sollte die neue Live-Show »Impact« am Samstag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Philharmonie nicht verpassen. Die drei außergewöhnlichen Schlagzeuger verschmelzen Orchesterinstrumente, Percussion und Live-Elektronik mit grafischen Projektionen zu einer außergewöhnlichen Konzertshow die dem klassischen Orchesterklang ganz neue Dimensionen verleiht. Sozusagen »Kunst, die groovt«. Hier bekommt ihr Tickets …

Neue Ausstellung im Ruhr Museum

Ein Mann, mit weißen T-shirt und Jeans, mitten im dichten U-Bahn Gedränge
Eröffnung der U-Bahn-Linie U 18 © Marga Kingler | Ruhr Museum

40 Jahr lang hielt Marga Kingler für die WAZ Menschen und Ereignisse mit ihrer Kamera fest. Nun gewährt das Ruhr Museum in Essen mit der Galerieausstellung »Unterwegs mit Marga Kingler. Pressefotografin im Ruhrgebiet« erstmals einen Einblick in das Lebenswerk und in die Arbeitswelt der Bildreporterin. Gezeigt werden mehr als 250 Fotografien aus ihrem Nachlass. Dieses Panorama von vier Jahrzehnten Ruhrgebietsgeschichte solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Sehenswert!  

Route der Industriekultur feiert Geburtstag

Das Unesco-Welterbe Zollverein illuminiert mit einem atemberaubenden Lichtspektakel beim Kulturfestival ExtraSchicht in NRW
© Julius Gnoth | RTG

Happy birthday, Route Industriekultur! Das industriekulturelle Netzwerk in der Trägerschaft des Regionalverbandes Ruhr feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Seit der Geburtsstunde gehören zwei herausragende industriekulturelle Denkmäler in Essen als Ankerpunkte dazu: das Unesco-Welterbe Zollverein und die Villa Hügel. Das Jubiläumsjahr startet am 29. Mai mit einem Festakt auf Zollverein - auf den Tag zweieinhalb Jahrzehnte, nachdem dort die Route offiziell eröffnet wurde. Am verlängerten Jubiläumswochenende (über Fronleichnam) wird außerdem die ExtraSchicht gefeiert, die ihren angestammten Platz Ende Juni ausnahmsweise verlässt und den 1. Juni zur Nacht der Industriekultur macht. Ab Juni steht dann in der Local-Heroes-Reihe jede Woche ein anderer Ankerpunkt im Fokus. Dort gibt es unterschiedlichste Aktionen - von Geocaching über zahlreiche Touren bis hin zu Picknick-Events. 

Essener Comedy Clash

 

Zwei junge Comedians auf der Bühne bei Deutschlands größtem Stand-up Comedy Wettbewerb Comedy Clash
© Comedy Clash

Am Mittwoch, 29. Mai geht der Essener Comedy Clash in die zweite Runde. Bei Deutschlands größtem Stand-up Comedy Wettbewerb treten in sechs Vorrunden die lustigsten Stand-up Comedy-Newcomer*innen gegeneinander an, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Am Ende jeder Runde entscheidet ihr live, wer der*die Sieger*in des Abends ist und im Dezember ins Saisonfinale einziehen wird. Los geht's um 20 Uhr.

Neue Ausstellung »Alte Zeche – Junge Leute« im Rundeindicker 

Junge Frau sitzt auf ihrem Bett im 80er Jahre Retro-Schlafzimmer
© Norbert Enker

Schwarzweißbilder treffen auf Farbfotografie: In der neuen Ausstellung »Alte Zeche – Junge Leute« in der Reihe »Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet. Pixelprojekt auf Zollverein« führt Norbert Enker zwei ganz unterschiedliche Bildstrecken zusammen. Seine Momentaufnahmen von der geschlossenen Zeche Langenbrahm in Rüttenscheid sowie von Essener Jugendlichen verbinden zwei völlig verschiedene Welten und zeichnen ein authentisches Bild der 80er im Ruhrgebiet. 

Ab ins Rabbit Hole Theater

Ein Spotlight scheint auf eine Bühne im kleinen Theater
© Rabbit Hole Theater

Ein bisschen schräg, ein bisschen anders und manchmal auch ein bisschen schrill – das ist das Rabbit Hole Theater im Herzen der Essener City. Von klassischem Theater, Konzerten mit Bands der Region, experimenteller Musik bis hin zu Workshops und avantgardistischer Theaterkunst bietet die freie Bühne ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Bespielt wird die Bühne vom Rabbit Hole Ensemble, dem Theaterkollektiv glassbooth und Künstler*innen aus der freien Szene des Ruhrgebiets und darüber hinaus. Was genau auf dem April-Programm steht, findet ihr hier.