Adventsausflüge in und um Essen

Magische Winterlandschaften, Pistenspaß oder Schlittschuhlaufen auf der coolsten Eisbahn – bei diesen Adventsausflügen in und um Essen kommt richtig Weihnachtsstimmung auf.

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg
© Schloss Hohenlimburg

Schloss Hohenlimburg in Hagen lädt an gleich drei Adventswochenenden zum »romantischen Weihnachtsmarkt«: vom 29. November bis zum 1. Dezember, vom 6. bis zum 8. Dezember und vom 13. bis zum 15. Dezember. Im Schlosshof und im Inneren des historischen Gemäuers bieten Händler handverlesene Geschenkideen aus Holz, Eisen, Silber oder Keramik sowie regionale Produkte und exquisites Kunstgewerbe. Dazu gibt es köstliche Speisen und erlesene Getränke an den vielfältigen Ständen – Von traditionellen Weihnachtsmarkt-Spezialitäten bis hin zu besonderen Gaumenfreuden ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt kostet acht Euro.

Zollverein-Eisbahn: Schlittschuhlaufen und mehr

Zollverein-Eisbahn: Schlittschuhlaufen umgeben von spektakulärer Industriearchitektur
© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Anzeige · Wir lieben Wintervergnügen und das am liebsten umgeben von spektakulärer Industriearchitektur! Und wo kann man das im Winter besser machen als auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein? Vom 4. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei wieder in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans und gehört mittlerweile zum festen Programmpunkt in unserer Freizeitplanung für die Wintersaison. Denn nicht umsonst zählt die spektakuläre Eisfläche entlang der imposanten Koksöfen und Schornsteine zu den wohl faszinierendsten Eislaufgelegenheiten bundesweit. Wer die Winterromantik mit ihrer einmaligen Eisbahn, dem Winterdorf, der Eisdisco und dem Eisstockschießen nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets sichern. Mehr zur Zollverein-Eisbahn erfahrt ihr in unseren Artikel, hier.

Magisches Winterwunderland am Seaside Beach 

Magisches Winterwunderland am Seaside Beach in Essen
© Seaside Beach Baldeney

Am 7. und 14. Dezember verwandelt sich der Seaside Beach in ein zauberhaftes Winterland, in dem ihr jede Menge Spaß haben könnt. Im Winterbiergarten gibt es leckeren Punsch und Glühwein sowie Snacks und am Strand genug Feuerstellen, an denen ihr euch aufwärmen könnt. Dazu gibt es chillige Beats im beheizten Zelt oder im Clubhouse. Und die Aktiveren unter euch können sich auf der Eisstockbahn austoben. Der Eintritt ist frei. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 16 und 22 Uhr. 

Haus Oefte: Märchenschloss am Wegesrand

Haus Oefte: Märchenschloss am Wegesrand im WInter
© Essener Golfclub Haus Oefte e.V.

Einer der ältesten Herrensitze der Region ist das Schloss Oefte, auch Haus Oefte genannt, am Südufer der Ruhr in Kettwig. Seit 1985 steht der alte Adelssitz und das gesamte Gelände unter Denkmalschutz. Der umliegende Park enthält zahlreiche alte und seltene Bäume und ganz in der Nähe fließt der Oefter Bach. Das Haus Oefte wird heute von einem Golfclub genutzt und ist deshalb nicht öffentlich zugänglich. Aber keine Sorge, dafür lädt die wunderschöne Landschaftskulisse rund um das Schloss durch Wälder und Felder zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Für eine kulinarische Auszeit empfiehlt sich ein Besuch in der Schlossgastronomie »Zum Grünen Löwen«. Hier findet ihr nicht nur exklusive Speisen und Menüs, sondern auch einen tollen Blick.

Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Hattingen

Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Hattingen
© Hattingen Marketing

In Hattingen erwartet euch einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet. Bis 22. Dezember verwandelt die Altstadt sich in der Vorweihnachtszeit in ein nostalgisches Weihnachtsdorf. Es gibt inmitten von geschmückten Fachwerkhäuschen Glühwein, allerlei lokale Spezialitäten und auch handgemachte Kunst sowie ein glanzvolles Festprogramm.

Die Piste runter im Alpincenter Bottrop

Skifahrer im Alpincenter Bottrop
© alpincenter Bottrop

Wer nicht in den Skiurlaub fahren kann, die Piste aber trotzdem liebt, der hat im alpincenter Bottrop die Gelegenheit, sich auszutoben. Skifahren, Snowboarden, Skibiken – hier ist alles möglich. In der längsten Skihalle der Welt, mit einer Länge von 640 Metern könnt ihr die Piste runter düsen, Tricks üben und puren Pistenspaß genießen. Erfahrene Skifahrer können die Abfahrt mit einem Gefälle von bis zu 24 Prozent befahren und für Kinder und Anfänger*innen gibt es separate Hänge mit geringerem Gefälle. 

Zirkusvergnügen im Löwental

Zirkuszelte
© unsplash

Ab Donnerstag, 19. Dezember heißt es beim 7. Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Täglich findet eine Vorstellung um 15 Uhr statt. Samstags geht um 15 und 19 Uhr der Vorhang auf, sonntags um 11 und 15 Uhr. Heiligabend und Silvester könnt ihr um 13 Uhr eine Show besuchen.

Auf Entdeckungstour gehen im Margarethenwald

Margarethenhöhe in Essen im Lichterglanz
© Sonja Mersch

Nicht nur im Frühling und Sommer, sondern auch in den kalten Monaten ist einen Spaziergang um die Siedlung Margarethenhöhe herum herrlich. Umgeben von drei Tälern herrschen hier perfekte Bedingungen für die Naherholung im Grünen. 1907 erwarb Margarethe Krupp das Mühlbach- und Nachtigallental sowie die Sommerburg und schenkte diese der Stadt Essen. Wenn ihr den Wald durchlauft, könnt ihr nicht nur die sogenannte »Promenadenschenkung« bewundern sondern auch das schöne Margarethental mit dem denkmalgeschützten Halbachhammer entdecken. Und wer mag, kann von hieraus einen Abstecher zum 38 Hektar großen Südwestfriedhof machen. Gerade im Winter und in der Weihnachtszeit ist hier alles ganz wunderbar geschmückt und dieser Ort kommt einem ganz magisch vor! 

Hollywood Christmas: Zwischen Achterbahn und Lichterzauber

 

Lichterzauber bei Hollywood Christmas, Moviepark Germany
© Moviepark

Das Winter-Event »Hollywood Christmas« im Movie Park Germany ist ein Must-See für Xmas-Fans. Bis zum Tag der Heiligen Drei Könige, verwandelt sich der Vergnügungspark in ein riesiges Weihnachtsfilmset aus bunten Lichtern und opulenter Dekoration. Glanzstück ist ein über 15 Meter hoher Weihnachtsbaum, der am Brunnen im Eingangsbereich steht. Neben dem vielfältigen, amerikanischen Weihnachtsprogramm, können Besucher*innen Eislaufen und weihnachtliche Leckereien genießen – aber auch, wie es sich für einen Vergnügungspark gehört, Achterbahn oder Geisterbahn fahren.

Tiere beobachten im Heissiwald 

Mufflons im Wald
© Wildgatter Essen

Nur etwa 20 Minuten von der Innenstadt entfernt liegt das rund sechs Hektar große Areal des Wildgeheges Heissiwald im Stadtteil Bredeney im Essener Süden. Hier gibt es flache Wanderwege, einen Waldlehrpfad und einen Picknickplatz. Ein besonderes Highlight mitten im Heissiwald ist das Wildgatter mit seinen Rehen, Hirschen, Wildschweinen und Mufflons und das bei freiem Eintritt. Das seit 1964 bestehende Wildgehege, das auch von drei Aussichtsplattformen besichtigt werden kann, wurde Mitte der 1990er Jahre vom extra dafür gegründeten Förderverein Wildgatter-Essen-Heissiwald vor dem Aus bewahrt und ist besonders beliebt bei Familien. Wer mit der Ruhrbahn anreist, kann mit der Buslinie 169/79 direkt bis zur Haltestelle Waldschänke fahren. Und wer vorab und danach mediterrane Köstlichkeiten mit Blick über den Baldeneysee genießen möchte, für den*die lohnt sich ein Abstecher ins Novanta Bar & Restaurant mitten im Heissiwald.