Kultur-Events im November in Essen

Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tolle Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis! Ob eine Reise durch die Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets oder weitere große, kleine oder ausgefallene Events. Die nächsten Wochen gibt es einiges für euch!

Psycho-Thriller im Rabbit Hole Theater

 

© Rabbit Hole Theater

Am Samstag, 2. November, um 20 Uhr wird das spannende Stück »Unter Gaslicht« im Rabbit Hole Theater aufgeführt. Gregor hat seine Ehefrau Martha mehr oder minder unter Kontrolle. Er hat sie sozial komplett isoliert, füllt sie mit Medikamenten ab und lässt sich so einiges einfallen, um ihre Wahrnehmung, Erinnerung und ihr Selbstwertgefühl gegen die Wand fahren zu lassen. Als plötzlich wegen eines Zwischenfalls eine Kammerjägerin engagiert werden muss, wird die Realität ein weiteres Mal neu definiert … Es wird spannend. 

Literaturfestival Literaturdistrikt in Essen

© Marek Eggemann

Das Literaturfest »Literaturdistrikt« hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturverständnis in unserer pluralen und diversen Gesellschaft literarisch zu fördern. Vom 4. bis 16. November (mit zwei Festival-Zugaben im Dezember) finden insgesamt 12 Veranstaltungen, unter dem Motto »menschengemacht« an acht Spielstätten in Essen statt. An den 11 Festivaltagen erwarten euch klassische Lesungen, ein Konzert, eine Filmvorführung und spannende Begegnungen. Dieses Jahr sind unter anderem zu Gast Dietmar Dath, Wolfgang M. Schmitt, Enis Maci, Pascal Richmann, Mithu Sanyal, Saba-Nur Cheema und Meron Mendel. Beim Jubiläums-Event am Samstag, 9. November, präsentiert das Festival in Kooperation mit PACT Zollverein die neu remasterte Version von Fatih Akins Film »Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul«. Im Anschluss folgt ein Konzert der renommierten türkischen Künstlerin Gaye Su Akyol aus Istanbul. Hier geht’s zum kompletten Programm.

Festival NOW für Neue Musik mit acht Premieren in Essen

Ensemble Ascolta © Hyou Vielz

Im Herbst wird Essen wieder zum Zentrum zeitgenössischer Klänge: Noch bis zum 10. November veranstaltet die Philharmonie Essen gemeinsam mit der Folkwang Universität der Künste, dem Landesmusikrat NRW und der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr das Festival »Now!«. 17 Veranstaltungen mit acht Uraufführungen und drei deutschen Erstaufführungen beschäftigen sich unter dem diesjährigen Motto »Laissez vibrer« mit dem Nachschwingen von gehörten Klängen. Zum Festivalprogramm … 

Comedy Clash – Live Stand-up auf Carl

© Comedy Clash

Am Donnerstag, 14. November geht der Essener Comedy Clash in die vierte Runde. Bei Deutschlands größtem Stand-up Comedy Wettbewerb treten in fünf Vorrunden die lustigsten Stand-up Comedy-Newcomer*innen gegeneinander an, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Am Ende jeder Runde entscheidet ihr live, wer der*die Sieger*in des Abends ist und im Dezember ins Saisonfinale einziehen wird. Moderiert wird von Stand-up-Comedian Fabian Lampert. Los geht's um 20 Uhr. 

Zeit für Zirkus – Das bundesweite Festival für Zeitgenössischen Zirkus

© Zeit für Zirkus

Es ist wieder »Zeit für Zirkus«: Vom 15. bis 17. November wird bundesweit an 40 Spielorten in 20 Städten wieder zeitgenössisches Zirkusschaffen präsentiert. Einen Schwerpunkt bildet das Ruhrgebiet: In gleich sechs Städten - Bochum, Dortmund, Essen, Herne, Mülheim und Witten - heißt es Manege frei. Freuen dürft ihr auf ein vielfältiges Programm aus Aufführungen, Premieren, Workshops, Ausstellungen, Austauschformaten, Parties, Online-Formaten und vielem mehr! Zum kompletten Programm

dER kLaUN-MiX  – Offene Bühne für das clowneske Spiel im Giradethaus

© Peter Joester

Im Rahmen des Festivals »Zeit für Zirkus« entsteht in Essen eine neue Spielmöglichkeit für all diejenigen, die sich und ihren »Act« (und nicht nur »clowneske Nummern«) gerne mal auf der Bühne ausprobieren wollen. Darum findet am 15. November, um 19:30 Uhr die Open-Stage-Mixed-Show, »dER kLaUN-MiX«, auf der Szene 10 Bühne im Giradethaus statt. Wer nicht nur im Publikum die Show genießen möchte, sondern auch auf der Bühne performen möchte, sollte den Comedian und Organisator Thilo Matschke (info@thilomatschke.com) kontaktieren. 

Zeit für Zirkus: Ausstellung in der VHS Essen

 

© Hendrik Müller

Mit der Ausstellung »Ernesto Herrera Orta: Unter der Kuppel. Vom Zirkus und dem Rest der Welt« wird der Allround-Künstler, Artist, Weltenbummler und Live-Zeichner Ernesto H. Orta die Neue Galerie der Volkshochschule Essen in ein Multiversum aus Gedankenblitzen, noch nicht gelegten Eiern und fantastischem Übermut verwandeln. Was hat Karl Max mit dem Zirkus zu tun? Wie fassen wir Mut? Warum hat der Clown weiße Farbe im Gesicht? Was lernen wir von Akrobaten über die Welt? Dies und mehr könnt ihr rausfinden ab dem 15. November in der VHS Essen am Burgplatz. 1.

Die Unschuld des Humors zur Ausstellungseröffnung

Als Special Guest im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 15. November, um 19 Uhr erzählt Joanna Bassi in »Die Unschuld des Humors« die Geschichte des Zirkusclowns vom Ende des 18. Jahrhunderts bis heute – angereichert mit Filmen, Bildmaterial und persönlichen Geschichten aus dem Umfeld ihrer berühmten Zirkusfamilie.

9. Europäischer Kinotag

© offguide

Am Sonntag, 17. November findet der europäische Kinotag in über 30 europäischen Ländern statt – auch das Essener Filmstudio Glückauf, Eulenspiegel und das Kino Luna im Astra Theater sind dabei. Gezeigt werden Previews, Kinderfilme, Kurzfilme und Klassiker der europäischen Filmgeschichte. Das Programm steht noch nicht fest. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Tarantinos Pulp Fiction hautnah erleben

© Theater Essen-Süd

Wenn ihr auf Tarantino-Filme steht, dann dürfte euch folgender Fakt gefallen: Auf der Szene 10–Bühne im Girardet wird am 22. und 23. November, um 19:30 Uhr »Pulp Fiction« aufgeführt. Acht Schauspieler (Theater Essen-Süd) verweben Tarantinos Episodendrama zu einem Bühnenabend. Leichen müssen verschwinden, der Jack Rabbit Slim's Twist Contest muss gewonnen werden und jemand sollte schleunigst »Blaubeerkuchen« sagen … Und das alles an einem Abend?! 

European Outdoor Film Tour macht Halt in Essen

Cycle of Bayanihan © Peter Jamison

Outdoor, Abenteuer und Reisen sind voll euer Ding? Dann haben wir ein Event für euch, das ihr in keinem Fall verpassen solltet: Am 25. und 26. November macht die European Outdoor Film Tour Halt in Essen. Beim größten Outdoor-Filmfestival Europas werden die besten Outdoor- und Abenteuerfilme der Saison in der Lichtburg gezeigt. Freuen könnt ihr euch auf insgesamt sechs mitreißende Filme, die ihr auf großer Leinwand miterleben könnt. 

Banda Senderos & Friends auf Carl

© Zeche Carl

Am Samstag, 30. November, lädt die Banda Senderos wieder zum großen Jahresabschluss in die Zeche Carl ein. Taucht in die Vielfalt der Hip Hop- und Reggae-Kultur ein, tanzt, bewegt euren ganzen Körper und lasst euch vom energetischen Vibe anstecken. Worauf wartet ihr? Trommelt eure Crew zusammen, schmeißt euch in ein freshes Outfit und feiert die Sounds von Banda Senderos, Sebastian Sturm, OTPendia, 257ers, Leila Akinyi, Dotta Coppa und Dein Couseng. Los geht’s um 20 Uhr. 

»Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum

© Christoph Sebastian | Ruhr Museum

Eine Reise durch die Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets: Die Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum entführt euch in die faszinierende Welt des Ruhrgebietskino! Erlebt noch bis zum 2. März die einzigartige Geschichte dieser einst von Kohle und Stahl geprägten Region, die über 100 Jahre lang ein bedeutendes Zentrum für Film, Kultur und Kino ist. Von beeindruckenden Filmausschnitten über Zeugnisse der dokumentarischen Filmarbeit bis hin zu Plakaten, Autogrammkarten, Drehbüchern und Requisiten - in der spektakulären Industriekulisse auf dem Welterbe Zollverein könnt ihr die über 900 Exponate entdecken. Nehmt teil an den Führungen und taucht mit der kostenlosen Audioguide-App auf Deutsch und Englisch noch tiefer in die Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets ein. Also, besucht die Ausstellung und entdeckt das spannende Begleitprogramm! 

Vom Bahnhofskino bis zum Kinopalast - Exkursionen durch die Kinolandschaft des Ruhrgebiets

Im Rahmen der großen Sonderausstellung »Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« bietet das Ruhr Museum vier exklusive Bus-Exkursionen mit fachkundiger Reiseleitung zu außergewöhnlichen Film- und Kinoorten der Region an. 

© Stadtarchiv Dortmund

Am Samstag, 9. November, findet die Tour »Zentrum, Vorstadt und Depot. Die Ki­no­land­schaft in Dortmund« statt. Die Exkursion spannt den Bogen vom freien Kino über Vorortkino und Lichtspielhaus bis zum »Kooperationskino«. Stationen sind das »Kino im U«, das »Sweet Sixteen«, die »Schauburg Dortmund« und die Filmbühne »Zur Postkutsche«.

© Stadtarchiv Oberhausen, Foto © Hingmann, 1976

Am Samstag, 23. November, führt die Tour »Blick hinter die Kulissen. Bedeutende Film­fes­ti­vals in Oberhausen und Duisburg« zu den »Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen«, dem ältesten Filmfestival der Welt, zum Dokumentarfilmfestival »Duisburger Filmwoche« und zum »Kino im Walzenlager« in Oberhausen.