VHS Essen: Semesterbeginn mit starkem Online-Angebot

2. Februar 2021
© Volker Hartmann - VHS Essen

Der Frühling kommt und macht alles neu. Die Volkshochschule startet am 8. Februar 2021 ins Frühjahrssemester, unter anderem mit einem deutlich ausgeweiteten Angebot an digitalen Bildungskursen, die ab sofort online buchbar sind.

Mehr als 40 Angebote können im digitalen Klassenzimmer der VHS belegt werden und das Angebot ist extrem breit: vom Kommunikationstraining für Videomeetings über Yoga bis zur Einführung in agiles Denken. Dazu kommen noch Klassiker wie Sprach- und Tanzkurse – die Auswahl ist umfänglich, bunt und praxisnah.

Wir haben uns für euch durchs Programm gescrollt und 11 Kurse herausgesucht, für die wir uns am liebsten auch gleich anmelden würden!

Souverän kommunizieren in Videokonferenzen mit ZOOM & Co

© unsplash

In Zeiten von Corona finden Gesprächssituationen häufig nur noch virtuell statt, weil Reisen eingeschränkt und viele von uns im Homeoffice sind. Für eine Videokonferenz mit mehreren Leuten ist Zoom eine super Lösung – vor allem, weil das Bild scharf ist und die Verbindung stabil ist. Nachteil: Was im ersten Moment als effizientes Tool erscheint, birgt in der Praxis kommunikative Schwierigkeiten. Manche Missverständnisse, die sich im persönlichen Gespräch leicht korrigieren lassen, bleiben bei Videokonferenzen oft unerkannt. Wenn ihr auch erste Erfahrungen mit Videokonferenzen habt und diese künftig besser gestalten möchtet, solltet ihr mal online bei der Essener Volkshochschule nachschauen. Hier wird, egal ob Zoom oder Co, der Online-Kurs »Souverän kommunizieren in Videokonferenzen mit ZOOM & Co« angeboten.

60 Euro für einen Kurs à 4 Termine, mittwochs 18:00 – 20:15 Uhr, Beginn: 14. 04.2021 | Mehr Info

Teamgespräche gekonnt online moderieren mit ZOOM & Co

Der Kontakt auf Distanz hat einfach eine andere Qualität als die persönliche Zusammenkunft. Schon wenn nur ein Teil des Teams oder die Führungskraft selbst nicht regelmäßig aufeinander treffen, hat das Folgen für Information und Kooperation. Das wird unserer Meinung nach völlig unterschätzt, für das Entstehen und Bewältigen von Konflikten, für vertrauliche Gespräche und gelingende Motivation. Im Kurs »Teamgespräche gekonnt online moderieren mit ZOOM & Co« wird online trainiert, Team und Einzelgespräche gezielt und effektiv zu leiten. Dabei lernen Interessierte nicht nur allerlei Methoden und Tools, sondern auch Optimierungspotentiale für die Zusammenarbeit auf Abstand kennen.

60 Euro für einen Kurs à 4 Termine, mittwochs 18:00 – 20:15 Uhr, Beginn 19. 05.2021 | Mehr Info

Yoga-Online-Kurse

© unsplash

Den Weg ins Fitnessstudio können wir uns nun erstmal auf unbestimmte Zeit sparen. Zum Glück kann man Yoga oder Feldenkrais genauso gut mittels VHS-Online-Kurs von zu Hause aus machen und muss dabei trotzdem nicht auf professionelle Anleitung verzichten. Egal, ob Yoga für eine starke Körpermitte, Yoga am Morgen oder Abend, Yoga in seiner Vielfalt oder Yoga für den Rücken. Von Pilates über den Kurs »Bewegung für Frauen« bis hin zum autogenen Training und natürlich klassischem Yoga, für Anfänger und Fortgeschrittene, ist vieles dabei. Hier geht’s zur Kursübersicht.

Positivitätswerkstatt: Mutmach-Workshop in Zeiten von Corona

Was die einen in Zeiten von Corona den »neuen Alltag« nennen, fühlt sich für andere noch lange nicht nach Alltag an. Fest steht: Die Pandemie hat unser aller Leben auf unterschiedlichste Weise weitreichend und tiefgreifend verändert. Doch wie kommen wir nicht nur körperlich, sondern auch mental gesund durch die aktuelle Krise? Woraus können wir in herausfordernden Zeiten Zuversicht schöpfen, woraus Mut für Neues – und wie gehen wir mit Ungewissheit, Einsamkeit und diffusen Ängsten um? In interaktiven, einstündigen Online-Workshops erhaltet ihr wöchentlich wechselnde Impulse und lernt dabei effektive Methoden der Positiven Psychologie zum Umgang mit Krisenzeiten kennen.

19 Euro für einen Kurs à 3 Termine, Beginn: Mo., 01.03.2021, 19:00 – 20:00 Uhr | Mehr Info

Gut bei Stimme mit Online-Training

Die Café-philosophique-Reihe ist in den »vhs digisalon« gezogen. Damit auch während der Corona-Chorprobenpause die Stimme nicht versagt, darf via Zoom zuhause geträllert werden. Stimmbildnerin Diana Petrova Darnea lädt hierfür zu »Bella Voce« – Stimmbildung über Zoom sowie anderen Gesangskursen ein. Die Anmeldung erfolgt direkt per Mail.

40 Euro für einen Kurs à 6 Termine, donnerstags 17:00 – 16:00 Uhr, Beginn: 15. 04.2021 | Mehr Info

Videokurs: Bauchtanz intensiv und weitere Tanzkurse

Neben Home-Workouts gibt es doch so viel schönere Wege fit, schön und glücklich zu werden: Tanzen. Ob Paartanz, irisch oder griechisch – die VHS hält so einige Online-Kurse für euch bereit. Der Videokurs »Bauchtanz intensiv« richtet sich beispielsweise an alle Frauen, die mal einen Anfängerkurs gemacht haben oder nach einer Pause wieder trainieren wollen oder einfach zum Vertiefen der Techniken. Das Besondere: Es ist ein komplettes Videopaket für zu Hause. Jedes Tutorial kann also zu jeder Zeit genutzt werden!

25 Euro für einen Kurs à 5 Termine, montags 17:00 – 17:45 Uhr, Beginn: 08.02.2021 | Mehr Info

Online-Sprachkurse

Am effektivsten lernt man eine neue Sprache direkt in einem Land, in der diese gesprochen wird. Aktuell ist das gerade nicht möglich oder man möchte sich schon mal auf ein neues Land vorbereiten. Also warum nicht einfach mittels Online-Kurs zu Hause loslegen? Möglichkeiten im Kursangebot der VHS, und zwar für eine Vielzahl von Sprachen, gibt es (natürlich) online.

Sicher unterwegs in sozialen Medien

Was ist der richtige Kanal für mich und wie finden Konflikte in soziale Netzwerke? Welche inhaltlichen Möglichkeiten und Grenzen gibt es und was ist bei Urheberrecht und Datenschutz zu beachten? Seitdem wir uns privat oder beruflich in und über soziale Medien austauschen, rücken die rechtlichen Hinweise des Umgangs mit Twitter, Facebook, Instagram und Co. immer mehr in den Fokus. Beim Onlineworkshop »Sicher unterwegs in sozialen Medien« erstellen Teilnehmer mittels interaktiver Inhalte eine rechtssichere Checkliste. Der Kurs findet über Zoom statt. Den Link dazu bekommt ihr ca. eine Woche vor Kursstart.

30 Euro für einen Kurs à 3 Termine, Beginn: Samstag, 08.05.2021, 09:30 – 11:00 Uhr | Mehr Info

Begrenzte Teilnehmerzahl in den Präsenzkursen

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Arbeitswelt hat die VHS ermuntert, in diesem Semester den Programmbereich »Arbeit und Beruf« als Schwerpunkt zu setzen. »Sich digital aufzuschlauen ist längst grundlegend für die Karriere. Das haben die Menschen verstanden. Und sie wissen, dass sie bei uns die passenden und professionellen Angebote finden«, sagt Michael Imberg, Direktor der VHS.

Für den Präsenzunterricht wurde das Hygienekonzept, in dem neben Sicherheitsabständen unter anderem kleinere Lerngruppen festgelegt wurden, noch einmal feinjustiert. Fast 800 Kurse und 37 Bildungsurlaube findet ihr auf der Internetseite der VHS und im Programmheft.

Das neue Programmheft umfasst 180 Seiten und ist ab sofort in der VHS am Burgplatz und in etlichen Verteilerstellen im ganzen Stadtgebiet beispielsweise Apotheken) kostenfrei erhältlich. Anmeldungen sind ab sofort möglich per Anmeldekarte im Programmheft oder online auf der neuen VHS-Website.

Gleichzeitig gilt: Das Programmangebot der VHS wird fortlaufend aktualisiert und regelmäßig erweitert!

Einführung in das agile Denken und Handeln

In Corona-Zeiten wichtig: Seit einigen Jahren findet der Begriff der Agilität primär in der Wirtschaft und im Management verstärkte Beachtung. Agiles Denken und Handeln verspricht Unterstützung zur Bewältigung des zunehmend schnellen Wandels. Doch was konkret bedeutet das? In dem Einführungsseminar macht ihr einen spielerischen Streifzug durch diese neue Welt. In dem praxisnahen Seminar werden einige Tools vorgestellt und erprobt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Angesprochen sind alle, die neue Denk- und Handlungsformen entdecken wollen. Die Dozentin ist Kommunikationstrainerin und zertifiziert als Scrum Master II von scrum.org.

73 Euro für einen Kurs à 16 Ustd., Samstag und Sonntag, 08. – 09.05.2021, 10:00 – 17:00 Uhr | Mehr Info

Berufliche Situationen reflektieren, eigene Handlungsmöglichkeiten erweitern

Am zweiten Mai-Wochenende habt ihr Gelegenheit, herausfordernde Erfahrungen im Beruf zu reflektieren und alternative Handlungsoptionen zu erarbeiten. Willkommen sind alle, die ihre eigene berufliche Situation reflektieren bzw. am gemeinsamen Entwickeln von kreativen Lösungen teilhaben möchten.

67 Euro für einen Kurs à 2 Termine, Beginn: Samstag, 08.05.2021, 10:00 – 17:00 Uhr | Mehr Info

© Falk Momboûr - Bureau Momboûr

Veränderungsprozesse erfolgreich steuern, begleiten und mitgestalten

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.« Das wusste einst schon Franz Kafka. Aktuell erzeugen die Digitalisierung und die Folgen der Corona-Pandemie enormen Veränderungsdruck auf die Art, wie Menschen zusammenarbeiten und Organisationen strukturiert sind. Um bestehen zu können, müssen manche Unternehmen sich sehr schnell anpassen. Doch wie lassen sich Veränderungsprozesse steuern und gestalten?

36 Euro, Samstag, 12.06.2021, 10:00 – 17:00 Uhr | Mehr Info

Stark durch die Krise! Wie ihr euch und andere erfolgreich durch Krisen steuert

Gerade erst habt ihr euch in das neue Projekt hineingefunden, da wird es schon von der nächsten Idee überrollt? Wechselnde Teams, neue Technologien, Arbeiten auf Distanz? Und dann auch noch die Pandemie, die wie ein Brandbeschleuniger wirkt! Klar, Veränderungen sind Bestandteil jeder Biografie und im Beruf inzwischen alltäglich. Andererseits ist oft der innere Widerstand hartnäckig, Bewährtes aufzugeben. Die gute Nachricht: Veränderungskompetenz und Krisenmanagement sind erlernbar!

97 Euro für einen Kurs à 2 Termine, Beginn: Samstag, 20.03.2021, 10:00 – 17:00 Uhr | Mehr Info

Bewerben in Zeiten von Corona: So geht Bewerbung digital!

Gute Arbeitskräfte werden auch in der Krise gesucht! Allerdings hat Corona die Bewerbungs- und Auswahlprozesse deutlich verändert. Vieles ist digitaler geworden. Das Seminar »Bewerben in Zeiten von Corona: So geht Bewerbung digital!« zeigt, was euch erwartet und wie ihre eure Einstellungschancen optimiert. Anschaulich und praxisnah.

65 Euro für einen Kurs à 2 Termine, Beginn: Freitag, 07.05.2021, 17:15 – 20:15 Uhr | Mehr Info

vorheriger Artikel