Nach einer sehr langen Durststrecke, ist es im Sommer 2022 endlich wieder soweit. Überall in Essen finden in den Sommermonaten Kultur-Events unter freiem Himmel statt. Es gibt Open Air-Konzerte, Freiluftkino, Stadtviertelfeste und mehr. Der Sommer kann kommen!
Unter dem Motto »Raus aus dem Büro – ab ins Grüne!« lädt der Grugapark am 18. Mai, 1. und 15. Juni von 18 bis 22 Uhr zur neuen After-Work-Reihe »Feierabendplausch« mit Food und Livemusik in den Musikgarten vor dem Musikpavillon. Am 18. Mai erwartet euch wunderschöner Akustik-Pop mit der Band »small is beautiful«. Am 1. Juni gibt es entspannte Klänge mit dem internationalen Trio um den Musiker Giulio Felis und am 15. Juni stimmt euch DJ M. Winkler zusammen mit Event-Saxophonist Joël Mozes van de Pol auf den folgenden Feiertag ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
Nach zwei Jahren Corona-Pause bringt das 25. Stadtfest Essen Original vom 20. bis 22. Mai die Menschen wieder rund um drei Bühnen zusammen. Mit Terminverlegung ins Frühjahr wird das Stadtfest auch das erste große »umsonst und draußen«-Fest des Jahres. Die großen Themen sind Feiern, Begegnung und Familienfreundlichkeit. Drumherum haben die Veranstalter ein Musikprogramm auf die Beine gestellt, das für jeden Geschmack und jedes Alter etwas bereithält. Headliner auf der Sparkassen-Bühne auf dem Kennedyplatz sind u.a. Nelson Müller, Cassandra Steen und Flo Mega. Am Sonntag haben zudem die Geschäfte in der Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Zum Bühnenprogramm …
Pop-Up-Freizeitpark vom 25. bis 30. Mai am Stadion Essen: Auf dem großen Platz an der Hafenstraße präsentieren rund 50 Schausteller und Gastwirte diverse Imbiss- und Getränkestände, klassische Spiel- und actionreiche Fahrgeschäfte. Mit dabei sind unter anderem die »Wilde Maus« und Klassiker wie Autoscooter, Break Dance, Musikexpress und Heart Breaker. Der Eintritt kostet 1,50 Euro pro Person, Kinder bis 10 Jahre zahlen keinen Eintritt.
Kunstbaden hat wieder Saison: Vom 4. Juni bis 18. September will die gleichnamige Veranstaltungsreihe das denkmalgeschützte Grugabad in anderem Kontext präsentieren und lädt in unregelmässigen Abständen dazu ein, Sunset-Konzerte, Ausstellungen, Performances und Lesungen auf Picknickdecken und Co unter freiem Himmel entspannt zu genießen. Außerdem können Ticket-Käufer*innen mit der jeweils gültigen Eintrittskarte zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn schwimmen gehen. Auf der Website von Veranstalterin Jelena Ivanovic informiert ihr euch mit wenigen Klicks über das komplette Programm und könnt Tickets vorab reservieren.
Am Samstag, 11. Juni und Sonntag, 12. Juni findet das erste MANUFAKT.RUHR Live-Event mit handgemachten Produkten von ausgesuchten Manufakturen auf den Terrassen (bei schlechtem Wetter im Ballsaal) der Philharmonie statt. Neben einem vielfältigen Shopping-Angebot wird es auch ein ausgesuchtes Rahmenprogramm mit Musik und Kulinarik geben.
Die Essener Philharmoniker sind wieder im Grugapark zu Gast. Am Samstag, 11. Juni darf sich auf sommerlich leichte Klänge im überdachten Musikpavillon freuen. Los geht's um 19 Uhr. Zu den Tickets …
Was gibt es schöneres, als den Picknickkorb mit Blick auf Philharmonie und Aalto-Theater auszupacken, eine Flasche Wein zu öffnen und sich von neuen Klängen im Park inspirieren zu lassen?! Genau das erwartet euch bei »Park Sounds« im Stadtgarten. Die beliebte grüne Insel in direkter Nachbarschaft zur Philharmonie wird vom 13. bis 17. Juni mit elektronischer Musik bespielt und verwandelt sich allabendlich zwischen 20 und 22 Uhr in einen ganz magischen Ort.
Studierende der Folkwang-Kompositionsklassen und des Instituts für Populäre Musik präsentieren gemeinsam mit ihren Professoren vor Ort wechselnde und farbenfrohe Programme, die speziell auf die akustische Situation im Park ausgerichtet sind.
Elektronische Musik, beste Laune und tanzen unter freiem Himmel – dieses wunderbare Paket erwartet euch beim Taktlos Summer Festival im Schöner Alfred auf dem Delta-Veranstaltungsgelände am Mittwoch, 15. Juni auf fünf Floors in und outdoor. Als Headliner haben sich Ramon Tapia (Drumcode), Matt Sassari (Terminal M Records | Intec), Another Life (We are Together| Be Free) und P.a.c.o. (Kittball Rec.) angekündigt, ansonsten erwarten euch viele namenhafte DJs der regionalen Elektro-Szene. Los geht's ab 20 Uhr. Zu den Tickets …
43 Spielorte, 23 Städte, eine Nacht: Zechen, Industriehallen und Hochöfen sind am 25. Juni wieder die Stars, wenn die Metropole Ruhr eine Extraschicht einlegt. Nach zwei coronabedingten Absagen soll die Nacht der Industriekultur 2022 wieder gefeiert werden. In der gesamten Region wird das industriekulturelle Erbe in Szene gesetzt: mit spektakulären Laser-, Feuer- und Pyroshows, Akrobatik, Comedy, Mitmach-Aktionen, Sonderführungen, Lesungen und Aufführungen. Mehr Info findet ihr hier.
Sommer, Sonne, elektronische Musik – diese Kombination gilt als Garant für erfolgreiche Open Air Events. Das dachten sich wohl auch die Macher des Smag Sundance und riefen das Open Air Festival im Seaside Beach Baldeney, dem Strandclub am Essener Baldeneysee, ins Leben. Am Samstag, den 9. Juli jährt sich der Smag Sundance zum 15. Mal. Von 12 bis 24 Uhr gibt‘s House Music von Top-Headliner DJ Topic. Dazu sorgen namenhafte DJs der Electro-Szene, wie das EDM-Duo VIZE, Felix Kröcher, Plastik Funk, Noel Holler und Oliver Magenta für angesagte Sounds. Mit dem Line-up, bunten Rahmenprogramm, vielfältigen Food-Ständen sowie Chill-out-Areas sind gute Laune und pures Festival-Feeling an einem der schönsten Plätze im Ruhrgebiet, dem Seaside Beach Baldeney garantiert. Zu den Tickets …
Festivalatmosphäre auf dem Welterbe Zollverein: Am Samstag, 9. Juli und Sonntag, 10. Juli zelebrieren das Ruhr Museum und The Third Room, das Techno-Kollektiv aus dem Rurgebiet, im Schatten des Förderturms ein interdisziplinäres, elektronisches Fest für Kenner und Genießer. Das Line-up ist beeindruckend wie die Location – Richie Hawtin, Ellen Allien, Oscar Mulero, Adiel, FJAAK, Kink, I Hate Models, Héctor Oaks, Lady Starlight und, und, und … Nach den Acts auf vier Floors unter freiem Himmel kommt nachts Bewegung auf die Indoor-Tanzflächen im Salzlager. Für die Dauer des Festivals verwandelt sich ganz Zollverein zudem in einen interaktiven Erlebnispark mit zahlreichen Klanginstallationen. Festivalpass oder Tickets bekommt ihr hier.
Von Mitte Juli bis Mitte August wird das Areal unter der Druckmaschine auf der Kokerei wieder zum Freiluftkino, in dem Spielfilme und Dokumentationen gezeigt werden. An sechs Donnerstagen setzt sich das Programm beim Open-Air-Kino Zollverein wieder aus Klassikern und Kino-Highlights aus den letzten Jahrzehnten zusammen. Zu Beginn der Vorführungen, um 20:30 Uhr, werden jeweils Kurzfilme für Jung & Alt aus dem Programm der KinoEulen gezeigt. Die Vorstellungen finden auch bei Regen statt.
Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es endlich wieder soweit: Das Sommerfest an der Grugahalle ist zurück! Vom 15. bis zum 24. Juli könnt ihr wieder Break-Dance, Autoscooter und Co fahren. Zum Stöbern und Entdecken lädt der Trödelmarkt ein, der in Deutschland der größte seiner Art ist. Auf dem großen Platz vor der Gruga mit Blick auf die Messe Essen präsentieren über 60 Schausteller und Gastwirte diverse Imbiss- und Getränkestände, klassische Spiel- und actionreiche Fahrgeschäfte. Die beste und entspannteste Aussicht auf das Essener Stadtpanorama habt ihr vom alles überragenden Liberty Wheel-Riesenrad aus. Ergänzend bilden spezielle Attraktionen für kleine Besucher die Basis für ein familienfreundliches Kirmesvergnügen. Typisch für die Superkirmes mit Flohmarkt an der Gruga sind auch der traditionelle Familientag am Donnerstag und die traditionellen Feuerwerke an zwei Freitagabenden.
Ein Paradies für Bier-Fans: Vom 15. bis 17. Juli ist die Bierbörse zu Gast in der Innenstadt. Auf dem Kennedyplatz schlagen zahlreiche Brauereien ihre Zelte auf und haben Biersorten aus aller Welt im Gepäck – und ihr könnt euch einmal quer durch die unterschiedlichsten Biere probieren. Geöffnet ist Freitag 15 bis 24 Uhr und Samstag von 11 bis 24 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Es ist mal wieder soweit - die nächsten Acoustics Essen stehen an. Im Juli und August direkt auf dem Platz vor der Weststadthalle treten an zwei Freitagen im Monat jeweils drei Künstler auf und spielen ein 30-minütiges Acoustic-Set. Am 15. Juli kommen Anoki, Masha The Rich Man und Hazlett und am 22. Juli stehen Mayberg, Elena Steri und Julian Brown auf der Bühne. Kids of Adelaide, August August und Rhodesund kommen am 12. August und am 26. August stehen Fee, Stanovsky und Whiskydenker auf der Bühne. Kleine Stärkungen am Getränke- und Grillstand runden die Essen Acoustics ab. Der Eintritt ist frei!
Einer der schönsten Parks Essens, leckere Speisen, edle Weine, stimmungsvolle Musik und eine gelungene Atmosphäre erwarten euch beim diesjährigen Stadtparkfest – Food, Wine and Music vom 22. bis 24. Juli. Direkt hinter der Philharmonie und dem Aalto Theater präsentieren Winzer*innen aus deutschen Anbaugebieten ihre edlen Tröpfchen: Von fruchtig-süß bis hin zu großen Gewächsen ist alles mit dabei. Natürlich gibt es nicht nur Wein, sondern auch kulinarische Genüsse. Verschiedene Restaurants zaubern köstliche Gerichte, die frisch vor Ort zubereitet werden. Für das passende Musikprogramm sorgen internationale Künstler*innen.
Filmabende unterm Essener Sternenhimmel – was gibt es Schöneres?! Das Lichtburg Open Air 2022 findet wieder vom 28. Juli bis 31. August an seinem angestammten Ort statt: Mitten in der Innenstadt bietet der Domplatz die perfekte Kulisse für ein stimmungsvolles Freiluftkino. Direkt an der Kettwiger Straße, eingerahmt durch den Essener Dom, Domschatzkammer und Deutschlands größten Filmpalast – die Lichtburg, wird der Platz zum offenen Kinoraum für sommerliche Abende, präsentiert von Stadtwerke Essen und Essen Strom. Zum Filmprogramm …
Am 29. und 30. Juli wird es laut auf dem Viehofer Platz. Denn dann findet das Nord Open Air wieder statt und das ist schließlich bekannt für sein Programm aus Künstler*innen der Metal- und Rockszene. Dieses Jahr erwarten euch unter anderem Paradise Lost, Sick of it All, Asphyx und Unearth. Das Festival ist wie gewohnt draußen und umsonst. P.S. Festivalbändchen könnt ihr für kleines Geld im Cafe Nord erwerben und damit das kostenlose Open Air supporten.
Der grüne Innenhof der Kaue in der Zeche Carl wird diesen Sommer wieder zur Open Air Bühne. Den Auftakt macht die deutsche Indie-Rock-Band »Papst« am Dienstag, 2. August. Am Freitag, 12. August erwartet euch wunderschöner Akustik-Pop mit der Band »small is beautiful«. Am Sonntag, 21. August sind die zwei Halbschwestern, die sich von ganzem Herzen hassen, die Becker und Frau Sierp alias »Thekentratsch« mit ihrem neuen Kabarettprogramm »Feste Drücken!« zu Gast. Es darf weiter gelacht werden am Donnerstag, 25. August mit Funny van Dannen.
Rocko Schamoni geht mit seinem neuen Album »All Ein« auf Tour und am 1. September findet »Die große Rocko Schamoni Schau« im grünen Innenhof der Kaue in der Zeche Carl statt. Eine Besonderheit ist das Konzert am 9. September mit der 93 Jahre jung Ilse Storb, der legendären Begründerin des Jazzlabors an der Uni Duisburg und Gründerin Labor für Weltmusik an der Folkwang Musikschule Essen. Mit einem Sextett ihrer ehemaligen Studenten erzählt sie mittels Lesung, szenischen Elementen und Musik die Geschichte des amerikanischen Jazztrompeters, Sängers und Schauspielers Louis Armstrong, genannt »Satchmo«. Klingt spannend? Hier geht’s zu den Tickets.
Die Weststadthalle veranstaltet vom 3. bis zum 27. August zahlreiche Konzerte, Partys und Poetry Slams auf der großen Wiese vor ihrer Tür. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »trallafitti Open Air« erwartet euch ein buntes und kostenloses Bühnen-Programm. Highlights sind u.a. das Konzert mit Banda Senderos und Dein Couseng, das Laute Wiese Opening sowie das Wild Rover Festival. Ganz neu ist der Familientag am Mittwoch. Zum kompletten Programm …
Vom 4. bis 8. August bietet sich mal ein Besuch der Gourmetmeile »Rü… Genuss Live!« an. Am Messeplatz unterhalb des Girardet Hauses findet ihr alles, was das Schlemmer-Herz begehrt und könnt euch an verschiedenen Ständen mit genug Food und Drinks für einen schönen sonnigen Tag oder lauen sommerlichen Abend versorgen. Dazu gibt es auch das passende Musikprogramm. Außerdem könnt ihr es euch natürlich im blumengeschmückten Genießergärten bequem machen oder danach noch einen ausgiebigen Verdauungsspaziergang auf der Rü einlegen. Vorbeischauen könnt ihr am Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.
Kiosk, Büdchen und Trinkhallen gehören zum Ruhrgebiet wie Industriekultur, Currywurst und Fußball. Und weil wir Ruhries unsere Trinkhallen lieben, bekommen sie in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ihren eigenen Tag. Am Samstag, den 6. August feiert der Tag der Trinkhallen 2022 mit zahlreichen Aktionen ab 15 Uhr die Büdchenkultur im Ruhrgebiet. Mit dabei sind mehr als 250 Künstler an 50 Programm-Buden in fünf Programmsparten. Für Ruhrgebietsfeeling an der Bude sorgt z. B. ein vom Deutschen Fußballmuseum kuratiertes Programm zum Thema »Fußball«. An den »Filmbuden« zeigt Interkultur Ruhr im Rahmen des Projekts »Schmelztiegel Ruhrgebiet« Familienfilme der 1950er bis 1980er Jahre. Die weiteren Programmsparten sind »Gemischte Tüte«, »Musik« und »Kleinkunst«.
Im letzten Jahr wurden die Trinkhallen zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Im Ruhrgebiet sind sie Kult. Beim Tag der Trinkhallen 2022 bekommen 50 ausgewählte Kioske ein Kulturprogramm von der Ruhr Tourismus GmbH geschenkt. Das Beste: Die RTG verbindet die Kioske mit Fahrradrouten, die euch zu gleich mehreren Buden eurer Wahl lotsen. Auch geführte Touren sind in Planung.
Viele Buden im ganzen Ruhrgebiet machen mit. In Essen sind es zwölf Buden, an sechs von ihnen erwartet euch ein proppenvolles Programm! Eine komplette Übersicht findet ihr in unserem Artikel zum Tag der Trinkhallen 2022.
Tag der Trinkhallen 2022 | 06.08.2022, 15:00 - 22:00 Uhr | Ruhrgebiet | Mehr Info
Am zweiten August-Wochenende, vom 12. bis 14. August, heißt es dann in der Innenstadt erstmals »Bühne frei«. An acht Standorten treten Artisten, Comedians, Feuerkünstler, Jongleure, Magier und Musiker aus aller Welt auf. Mit dabei sind z.B. der Australier Alakazam, der seine neue Show »Tennis, the Menace« zeigt, die Firebirds aus Ungarn mit einem Mix aus Feuershow, Jonglage und Akrobatik und das Frauentrio Wise Fools, die für ihre Luftakrobatik Show beim »Weltfestival des Zirkus von Morgen« in Paris mit Silber ausgezeichnet wurde. Foodtrucks und Imbissstände bieten, zusätzlich zur lokalen Gastronomie, leckere Köstlichkeiten to go, damit keine Show verpasst wird. Der Eintritt ist frei. Hutspende willkommen.
Es ist mal wieder soweit - die nächsten Acoustics Essen stehen an. Im August direkt auf dem Platz vor der Weststadthalle treten an zwei Freitagen im Monat jeweils drei Künstler auf und spielen ein 30-minütiges Acoustic-Set. Am 12. August kommen Kids of Adelaide, August August und Rhodesund am 26. August stehen Fee, Stanovsky und Whiskydenker auf der Bühne. Kleine Stärkungen am Getränke- und Grillstand runden die Essen Acoustics ab. Der Eintritt ist frei!
Die letzten Jahre hat uns der Seaside Beach am Baldeneysee mit Sand, Liegestühlen, Konzerten und guten Vibes versorgt. Im August und September 2022 kommen wir erneut in den Genuss aus Konzerten, Baldeneysee und kühlen Drinks. Freuen dürft ihr euch auf Rea Garvey (12.08.), Sarah Connor (13.08.), Atze Schröder (14.08.), Seeed (26./27.08.), Deichkind (02.09.) und David Guetta (03.09.).
Das Parkfest im Grugapark ist längst über die Essener Stadtgrenzen hinaus bekannt und das zu recht. Und deswegen lädt der Grugapark alle Freund*innen und jene, die es vielleicht bald werden, dazu ein, gemeinsam mit dem Grugapark am zweiten Augustwochenende das größte und vielfältigste Parkfest aller Zeiten zu feiern. Am 13. und 14. August verwandelt sich der Grugapark in ein kleines Festival mit DJ-Picknick am Samstag, und farbenfrohen Erlebnis-Sonntag mit buntem Bühnenprogramm, nachhaltigem Designmarkt, fantastischem Streetfood und leckeren Drinks. Das Motto dieses Jahr lautet: Anders.Grün.Farbenfroh.
Parkfest im Grugapark | 13. und 14.08.2022 | Virchowstraße 167, 45147 Essen | Eintritt: 6 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder | Eintritt frei mit Dauerkarte | Veranstaltungszeiten: Samstag 16:00 - 22:00 Uhr, Sonntag 11:00 - 17:00 Uhr | Eingänge: Haupteingang, Eingang Orangerie und Eingang Mustergärten | Tickets kaufen | Mehr Info
Am 19. und 20. August wird es laut auf dem Viehofer Platz. Denn dann findet das Turock Open Air wieder statt und das ist schließlich bekannt für sein Programm aus Künstler*innen der Metal- und Rockszene. Dieses Jahr erwarten euch unter anderem Zebrahead, Exploited, Cannibal Corpse, und Rage. Das Festival ist wie gewohnt draußen und umsonst.
Vom Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. August heißt es: schlemmen, entdecken und genießen und das vor der einzigartigen Kulisse des UNESCO-Welterbe Zollverein! Bei der Gourmetmeile Metropole Ruhr auf dem ehemaligen Gleisboulevard von Zollverein Schacht XII präsentieren die regionalen Spitzengastronomien ihre Köstlichkeiten, darunter traditionelle Ruhrpottgerichte, auf extravagante Weise zubereitet. Vorbeischauen könnt ihr am Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.
Mit einem grossen Theaterfest starten die fünf künstlerischen Sparten der Theater und Philharmonie Essen (TUP) gemeinsam am Samstag, 27. August in die neue Spielzeit. Im Aalto-Theater und in der Philharmonie Essen werden Bühnenprogramme, Kammerkonzerte, Führungen durch Probenräume, Werkstätten sowie den Kostüm- und Requisitenfundus angeboten. Die Kleinen dürfen sich auf eine Theaterolympiade, einen Tanzworkshop, Bastelaktionen, Märchenlesungen, Konzerte mit dem Aalto Kinderchor und sogar eine Technikshow für die ganze Familie freuen. Das Theaterfest endet mit einer Spielzeitpräsentation mit Solist*innen des Aalto-Musiktheaters, dem Opernchor und den Essener Philharmonikern um 18 Uhr. Los geht's ab 13 Uhr und der Eintritt ist frei.
Das Laute Wiese Open Air ist zurück! Nach zwei Jahren Pause, lädt die Laute Wiese-Crew am Samstag, den 27. August endlich mal wieder zum Tanz auf die Schönebecker Pfarrwiese im Essener Nordwesten. Von 13 bis 22 Uhr gibt‘s elektronische Tanzmusik, unter anderem von Durchstarter Timbo & ThisChris, Urgestein Christian Hinzer und Bootshaus-Resident Oliver Magenta. Wer zwischendurch eine Stärkung braucht, findet die direkt an den Food Trucks oder - in flüssiger Form - auch an der Cocktail-Bar.
Von 9. bis 11. September bietet sich ein Besuch des Street Food Music Festivals auf dem Kennedyplatz an. Hier findet ihr alles, was das Schlemmer-Herz begehrt und könnt euch an verschiedenen Foodtrucks mit genug Food und Drinks für einen schönen sonnigen Tag oder lauen sommerlichen Abend versorgen. Dazu gibt es auch das passende Musikprogramm. Von Rock- und Pop-Hits über Singer-Songwriter bis hin zu Latin Pop ist alles dabei. Der Familien-Sonntag bietet außerdem Mitmach-Aktionen und eine Hüpfburg für die kleinen Besucher. Der Eintritt ist frei.
Beim großen Zechen- und Jubiläumsfest »20 Jahre UNESCO-Welterbe« gibt es vom 23. bis zum 25. September auf Zollverein viel zu erleben. Die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein und die Stiftung Zollverein freuen sich als Gastgebende endlich wieder auf zahlreiche Besucher*innen, denn coronabedingt musste das große Zechenfest zwei Jahre lang pausieren. Doch 2022 wird wieder gefeiert, und das mit einem besonders guten Grund: Vor 20 Jahren wurde Zollverein in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Das vielfältige Programm erstreckt sich diesmal sogar über drei Tage! Zahlreiche Stände laden zum Bummel ein, für das leibliche Wohl ist mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten gesorgt und die jüngsten Gäste können sich auf eine Kinderbühne freuen. Am Samstag gibt es gegen 21 Uhr ein traditionelles Höhenfeuerwerk. Der Eintritt ist wie immer frei.
Unter dem Motto: »Raus aus dem Zimmer und ab auf die Wiese« findet der Weltkindertag im Grugapark am Sonntag, 25. September, von 11 bis 17 Uhr statt. In großen Teilen des Grugaparks erwartet kleine und grosse Besucher*innen zahlreiche Mitmachangebote für die gesamte Familie, bei denen Entdeckungstouren, Kulturprogramm im Musikpavillon, Spielecircus und sportliche Aktivitäten sowie Aktionen mit der Schule Natur im Fokus stehen. Für Getränke und leckeres Essen ist ebenfalls gesorgt. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.
Das Essen Light Festival steht für vielfältige Lichtkunst und empfängt jedes Jahr Kunstschaffende aus der ganzen Welt und soll trotz der Energiekrise vom 30. September bis 9. Oktober stattfinden. Bereits zum siebten Mal wird das Festival auf einer Route von rund zwei Kilometern Länge mit Videomappings, Lichtinstallationen und Lichtinszenierungen internationale Besucher*innen begeistern. Als Macher des Lichtkunstfests will die Essen Marketing GmbH jedoch den Stromverbrauch um rund 70 Prozent reduzieren! Dafür wird das Festival auf stromintensive Lichtshows verzichten und insgesamt weniger Lichtshows zeigen. Zudem werden modernste Technik bei Projektionen und Videomappings sowie LEDs eingesetzt. Last but not least verwenden die Veranstalter seit der ersten Auflage des Essen Light Festivals ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien. Übrigens: Würde das Essen Light Festival nicht stattfinden und nur jede*r zehnte Besucher*in stattdesen zwei Stunden streamen, würde bereits deutlich mehr Strom verbraucht.
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen – oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.