Tipps für Unternehmungen mit Kindern in den Herbstferien

Die Herbstferien haben begonnen, darum haben wir hier einige Tipps, was ihr mit den Kids so unternehmen könnt. Während das goldene Herbstwetter wie gemacht ist für tierisch gute Ausflüge und Drachensteigen, gibt’s für eher ungemütliche Herbsttage eine Vielzahl von Indoor-Aktivitäten, bei denen bestimmt keine Langeweile aufkommt. Hier kommen Tipps für Unternehmungen mit Kindern in den Herbstferien!

Bouldern im Element Boulders

Blick in den separaten Familienbereich einer Boulderhalle mit Krabbellabyrinth und ästhetisch gestalteten Kletterwänden und Routen, Element Boulders, Essen
© Element Boulders

Für alle Kletter-Fans und Boulder-Begeisterte gibt es einen Grund zur Freude, denn im Essener Westen entsteht eine relativ neue Boulderhalle – Element Boulders. Auf 1.000 Quadratmeter könnt ihr euch bei wöchentlich wechselnden Boulderproblemen – in sieben Schwierigkeitsstufen - sogenannten Leveln - nach Herzenslust austoben. Der besondere Clou im Element Boulders ist der große Familienbereich auf 370 Quadratmetern. Dieser in verschiedene Sektoren unterteilte Bereich ist speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet, bei denen die Eltern ebenfalls Lust haben, sich beim Bouldern auszuprobieren.

Das Ruhr Museum besuchen

Blick in die Ausstellung, »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum, Welterbe Zollverein, Essen, NRW
© Christoph Sebastian

Anzeige • Ein Tipp für aktivere Kulturbegeisterte ist ein Besuch im Ruhr Museum. Die Ausstellung »Glückauf – Film ab! Kino und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« nimmt euch mit auf eine Zeitreise durch die über hundertjährige Kino- und Filmgeschichte im Ruhrgebiet. Von Plakaten, Autogrammkarten, Drehbüchern und Requisiten über spektakuläre Filmausschnitte bis hin zu Zeugnissen der dokumentarischen Filmarbeit, Filmwerbung und Fotografien – hier kommen nicht nur Kultur-Kenner*innen auf ihre Kosten, es ist definitiv für jede*n etwas zum Bestaunen dabei. Aber wir meinen auch – alleine wegen der tollen Architektur des Ruhr Museums lohnt sich ein Besuch.

P.S. Rätselspaß für Kinder ab sechs Jahren und deren Eltern bietet außerdem das kostenlose Quiz in der Ausstellung. Ausgabe täglich vor Ort.

Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets | Montag - Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr | Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schüler*innen/Studierende unter 25 Jahren Eintritt frei | UNESCO-Welterbe Zollverein| Ruhr Museum, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen | Tickets kaufen | Mehr Info

Angebote für Familien in den Herbstferien in der Ausstellung »Glückauf – Film ab!«

Junge Besucherin betrachtet Ausstellungsstücke in der Vitrine, Ruhr Museum, Welterbe Zollverein, Essen, NRW
© Ruhr Museum

Am Sonntag, 20. Oktober um 14 Uhr gibt es den Workshop »Bilder lernen laufen« für Kinder ab 9 Jahren. Zunächst zeigt der Guide den Kindern die spannende Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets in der Ausstellung »Glückauf- Film ab!«. Im Anschluß werden teilnehmende Kinder selbst aktiv und kreativ und erfahren, wie man Bildern das Laufen beibringt. Der dreistündige Workshop kostet 10 Euro und hier geht's zur Anmeldung.

Ein weiterer Tipp ist die Kinder- und Familienführung »Ganz großes Kino!« am Donnerstag, den  24. Oktober um 15 Uhr. Die anderthalbstündige Führung zeigt Familien mit Kindern ab 6 Jahren die bunte Welt des Kinos früher und heute! Teilnehmende erfahren dabei, was den Film im Ruhrgebiet so besonders macht und vieles mehr.

In den Herbstferien, vom 21. bis 25. Oktober, findet täglich von 9:30 bis 15:30 Uhr ein kostenfreier Filmworkshop »Archiv- und Bildsalat – dein abgedrehter Ruhrpottfilm« für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren statt. Hier haben junge Filmemacher*innen und alle, die es werden wollen die Gelegenheit, ihren eigenen Film im Ruhrgebiet zu drehen. Unter dem Thema »Zeitreisen« tauchen Teilnehmende dabei in die spannende Welt des Kinos und Film ein. Wie haben Kino und Film früher funktioniert? Was haben die Menschen im Ruhrgebiet für Filme geguckt? Wie könnte Kino in Zukunft aussehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Recherchephase, bis das Drehbuch steht. Danach heißt es: Action! Ob vor oder hinter der Kamera, für alle gibt es die passende Rolle. Hier geht's zur Anmeldung

Auspowern im Jumphouse

Junge Leute beim auspowern im Trampolinpark, Jumphouse, Essen
© Jumphouse

Das Jumphouse in Kray steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf gut 3.400 Quadratmeter Saltos schlagen, Basketball, Dodgeball und Soccer spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. In der Ninja Pod Arena gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen und in der Battle Box stellen Fans von »American Gladiators« und »Takeshi’s Castle« ihr Können unter Beweis.

Bei RuhrEscape gegen die Zeit spielen

Märchenhaftes Szenario im Escape Roon, RuhrEscape, Essen
© RuhrEscape

Escape Rooms haben in den letzten Jahren deutsche Großstädte erobert – so auch Essen. Bei RuhrEscape erwarten euch gleich fünf verschiedene Räume. In verschiedenen Settings müsst ihr Rätsel lösen, um an den Schlüssel zu kommen, der euch in die Freiheit bringt – ein besonderes Highlight für Kinder und Einsteiger ist der Escape Room »Der letzte Akt des Magiers«. Die Räume könnt ihr mit zwei bis zwölf Personen spielen und anders als bei den meisten Escape Rooms habt ihr hier sogar 90 Minuten Rätselzeit.

Ponyreiten und putzige Vierbeiner streicheln im Grugapark

Ponyreiten und putzige Vierbeiner streicheln im Grugapark
© Medienmalocher

Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Grugapark machen. Auf dem rund 3.000 Quadratmeter großen Gelände wohnen Ziegen, Kamerun-Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen und ein Gänsepaar in vertrautem Miteinander. Für euren Rundweg im Kleintiergarten solltet ihr euch unbedingt Mais vor Ort für die Tiere besorgen, denn dann kommt ihr in den Genuss, 35 putzige Vierbeiner aus nächster Nähe betrachten, streicheln und füttern zu können. Und wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren. Noch ein Highlight findet ihr unweit des Kleintiergartens nämlich den Ponyhof. In großzügig angelegten Stallungen leben sieben gutmütige Norweger und Shetlandponys. An den Wochenenden bis zum Ende der Herbstferien haben Kinder und Jugendliche hier die Möglichkeit den fachgerechten Umgang mit Pferden zu erlernen und ein paar Runden zu reiten. 

Drachen steigen lassen

Bunte Drachen steigen lassen am blauen Himmel
© unsplash

Ob Anfänger oder Profi – In Essen gibt es jede Menge Orte zum Drachen steigen lassen! Ein beliebter Treffpunkt zum Drachensteigen ist definitiv die Wiese an der Ripshorster Straße in Dellwig. Eure Fluggefährten könnt ihr ebenfalls an der Emscherbruchallee am Stadthafen oder auf der Freifläche nordwestlich von Schacht XII auf Zollverein prima fliegen lassen. Ein absolutes Highlight für Drachenfans ist auch die Schurenbachhalde in Altenessen. Auf der größten Halde der Stadt mit mondähnlicher Landschaft können Drachenflieger*innen nicht nur ihrem Hobby frönen, sondern auch einen grandiosen 360 Grad Panoramablick der Extraklasse genießen.

Kinderprogramm in den Essener Filmkunsttheatern und der Lichtburg

Blick in Kinosaal mit roten Sesseln vor großer Leinwand, Lichtburg, Essen
© Frank Vinken

Genug Serien auf dem Laptop gebinged, im Herbst wird es wirklich Zeit, die schönsten Blockbuster und Arthouse-Filme im Kino zu erleben. Aber nicht nur Erwachsene lieben die große Leinwand – auch für die Kids ist ein Besuch im Kino ein großes Ereignis. In den Essener Filmkunsttheatern und der Lichtburg sind die kleinen Cineast*innen gern gesehene Gäste. Mit speziellen Filmangeboten wird den Kleinen hier so einiges geboten. Während der Schulferien flimmern Kinderfilme wie »Die Schule der magischen Tiere 3«, »Der wilde Roboter«, »Kommissar Gordon & Buffy«, »Der Buchspazierer«, »Momo« und »Woodwalkers« über die Leinwand. Zum kompletten Filmprogramm … 

Tiere beobachten im Heissiwald 

Hirsch beim grasen in grüner Naturidylle, Heissiwald, Essen
© Wildgatter Essen

Nur etwa 20 Minuten von der Innenstadt entfernt liegt das rund sechs Hektar große Areal des Wildgeheges Heissiwald im Stadtteil Bredeney im Essener Süden. Hier gibt es flache Wanderwege, einen Waldlehrpfad und einen Picknickplatz. Ein besonderes Highlight mitten im Heissiwald ist das Wildgatter mit seinen Rehen, Hirschen, Wildschweinen und Mufflons und das bei freiem Eintritt. Das seit 1964 bestehende Wildgehege, das auch von drei Aussichtsplattformen besichtigt werden kann, wurde Mitte der 1990er Jahre vom extra dafür gegründeten Förderverein Wildgatter-Essen-Heissiwald vor dem Aus bewahrt und ist besonders beliebt bei Familien. Wer mit der Ruhrbahn anreist, kann mit der Buslinie 169 / 79 direkt bis zur Haltestelle Waldschänke fahren. 

Rasante Action und Fahrvergnügen auf der Kartbahn

Rasante Action und Fahrvergnügen auf der Kartbahn
© unsplash

Von wegen Go-Kart-Fahren ist nur was für Kinder – auf der Daytona Kartbahn könnt ihr einen kleinen Adrenalinkick holen und euch auf 12.900 Quadratmetern richtig austoben. Die beheizte Indoor-Bahn beherbergt zwei Race-Tracks vom Feinsten. Die Strecken sind 630 Meter lang, ausgewogen und dennoch anspruchsvoll. Da geht Runde für Runde das Herz auf. Für das vollkommene Fahrvergnügen stehen hervorragend gepflegte, 9 PS Rimo Karts der neuesten Generation bereit. Für den Renn-Nachwuchs gibt es fünf Rimo Bambini mit 6,5 PS. Im hauseigenen Bistro könnt ihr auch eine Pause einlegen und den Blick auf das Renngeschehen genießen.

Puppentheater macht Halt in Essen 

Ritter Rost Puppentheater
© OMK Media

Vom 18. Oktober bis 3. November können kleine Gäste gemeinsam mit Grüffelo sowie Ryder und dem PAW Patrol bezaubernde Geschichten und spannende Abenteuer erleben. Denn Familie Tränkler verwandelt das große Theater-Zelt auf dem Platz an der Frintroper Straße 100 in ein großes Kindertheater. Tickets zum Preis von 12 Euro, Kinder 11 Euro gibt’s an der Tageskasse. 

Einen Ausflug zum Erlebnisbauernhof am Mechtenberg machen

Kind spielt auf Strohballen mit Kürbis
© Pexels

Inmitten von Feldern und Grün bewirtschaftet die Familie Budde Maaß seit 2007 den Bauernhof am Mechtenberg 5, den sie mit viel Liebe umgebaut haben. Neben frischem Obst, Gemüse und Eiern werden im Hofladen vor allem Wurst-, geräucherte Fisch- und Geflügelspezialitäten, naturbelassene Milchprodukte, selbstgemachte Fruchtaufstriche sowie Weine vom Winzer angeboten. Das Hofcafé lädt ein zu bleiben … mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen sowie leckerem Frühstück. Außerdem können kleine Gäste Kontakt zu den Hoftieren im Streichelzoo knüpfen, auf großen Heuballen spielen, im Sand buddeln oder Trettrecker fahren. Übrigens liegen ringsum auch tolle Ausflugsziele – der Landschaftspark Mechtenberg zum Beispiel eignet sich super für eine schöne Wanderung. 

Minigolf im Schwarzlicht mit 3D-Effekten

Blick in Minigolfhalle im Schwarzlicht mit 3D-Effekten
© Schwarzlicht Semester

Nahe Einkaufszentrum Limbecker Platz bietet die 3D-Schwarzlicht-Indoor-Minigolfanlage ein ungewöhnliches Freizeitvergnügen für Groß und Klein an. Bei Schwarzlicht Semester werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch damit durch eine bunte Schwarzlichtwelt. Eingelocht wird in eine fantastische 3D-Spielwelt aus Farbe, Licht und Illusionen. 

Halloween Horror Festival im Movie Park

Kürbisse aneinandergreiht vor Leuchtreklame unter blauem Himmel, Movie Park, Bottrop
© Movie Park

Zugegeben Movie Park ist nicht in Essen aber trotzdem ein Must-Do für Halloween-Fans. Unheimliche Musik, dichter Nebel, Gänsehaut-Feeling und filmreife Monster hinter jeder Ecke erwarten euch im Movie Park beim Halloween Horror Festival. Daneben ist der Horror auch unter freiem Himmel in den sogenannten Scare Zones unterwegs. Keinen Zutritt haben Schreckgestalten im monsterfreien Nickland. Hier gibt es traditionell ein kindgerechtes Halloween-Programm mit Spaßfaktor.