Tipps für einen schönen Sonntag in Essen

Wer auch am Sonntag etwas unternehmen will, bekommt in Essen so einiges geboten – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute alles anstellen könnt.

Essener Weihnachtscircus

© unsplash

Beim 8. Essener Weihnachtscircus heißt es in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Heute geht der Vorhang um 11 Uhr  und 15 Uhr auf. 

Rüttenscheider Wintermarkt 

© offguide

Sternstunden in Rüttenscheid beim Rüttenscheider Wintermarkt am Rüttenscheider Stern. Am letzten Tag des Weihnachtsmarktes erwarten euch auf dem Platz viele tolle lokale Händler*innen und Food-Stände. Außerdem gibt‘s drinnen, im traditionellen Fest-Zelt, winterliche Köstlichkeiten, edle Tröpfchen, leckeres Stauder Bockbier und mehr.

Harold & Maude in der Galerie Cinema gucken

© offguide

Die Galerie Cinema – das kleinste sowohl auch älteste und wahrscheinlich charmanteste Kino im Ruhrgebiet – zeigt jeden Sonntag Hal Ashbys Klassiker »Harold & Maude« - immer im Original mit Untertiteln. Wenn ihr die Story rund um das vielleicht kurioseste Liebespaar der Filmgeschichte noch nicht kennt, dann ist es an der Zeit, das zu ändern. Los geht's heute um 15:30 Uhr. Obacht: In der Galerie Cinema, an der Julienstraße 73, ist nach Filmbeginn kein Einlass mehr möglich ist, da jeder verspätete Einlass die anderen Zuschauer stören würde.

Auf eine Partie 3D Minigolf

© Schwarzlicht Semester

Schwarzlicht Minigolf bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken, sich zu unterhalten, und nebenher locker den Golfschläger zu schwingen. Und eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Gerswidastraße, nahe Einkaufszentrum Limbecker Platz. Bei Schwarzlicht Semester werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt mit verschiedenen 3D-Spielwelten aus Farbe, Licht und Illusionen. 

Adventskonzert in der Zweibar

© Zweibar

Winterzeit ist Konzertzeit! Denn dem Wetter draußen kann man eh nichts mehr abgewinnen, also ab in die Zweibar und den smoothen Tönen von Florian Hoheisel, Cellist der Essener Philharmoniker, lauschen. Und das in der gemütlichsten Bar, direkt an der Rüttenscheider Straße 63, mit richtig guten Wein, Cocktails und leckere Streetfood – besser kann ein Sonntag eigentlich nicht ausklingen!

Kids-Workshop »Große Füße, dickes Fell« im Ruhr Museum

© Ruhr Museum

Auf den Spuren von Mammut & Co.: Am heutigen Sonntag lädt das Ruhr Museum Kinder von sechs bis zehn Jahren zu einer spannenden Reise in die letzte Eiszeit ein. Von 14 bis 17 Uhr entdecken die jungen Forscher*innen in dem abwechslungsreichen Workshop »Große Füße, dickes Fell« die eiszeitliche Tierwelt des Ruhrgebiets – darunter Mammute, Höhlenlöwen und Riesenhirsche. Mit einem großen Bodenpuzzle, originalen Handstücken aus der Sammlung und dem kreativen Gestalten einer eigenen Schneekugel wird im Anschluss die Vergangenheit zum Leben erweckt. 

Eisstockschießen, Glühwein trinken und die Weihnachtszeit einläuten

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Zollverein-Eisbahn: Schlittschuhlaufen, Winterdorf und mehr

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Noch bis zum 6. Januar 2026 verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein wieder in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Wer die Winterromantik in spektakulärer Industriearchitektur nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets sichern.

Adventsausflug: Haus Oefte: Märchenschloss am Wegesrand

© Essener Golfclub Haus Oefte e.V.

Einer der ältesten Herrensitze der Region ist das Schloss Oefte, auch Haus Oefte genannt, am Südufer der Ruhr in Kettwig. Seit 1985 steht der alte Adelssitz und das gesamte Gelände unter Denkmalschutz. Der umliegende Park enthält zahlreiche alte und seltene Bäume und ganz in der Nähe fließt der Oefter Bach. Das Haus Oefte wird heute von einem Golfclub genutzt und ist deshalb nicht öffentlich zugänglich. Aber keine Sorge, dafür lädt die wunderschöne Landschaftskulisse rund um das Schloss durch Wälder und Felder zu ausgedehnten Spaziergängen ein. 

Weihnachtsmärkte enden

© Peter Prengel | Stadt Essen

Ein Großteil der Essener Weihnachtsmärkte schließt Ende dieser Woche – der Rüttenscheider Wintermarkt öffnen am Sonntag ein letztes Mal in diesem Jahr, sowie der Internationale Weihnachtsmarkt in der Innenstadt am Dienstag. Auch über Weihnachten hinaus geöffnet bleiben der Steeler Weihnachtsmarkt und der Altenessener Adventsmarkt.

Vitamin D tanken im Grugapark

© Peter Prengel | Stadt Essen

Der Grugapark macht Winterpause und das bedeutet, nicht nur am Wochenende, sondern bis einschließlich 1. Januar, könnt ihr den Grugapark, der sonst eintrittspflichtig ist, täglich von 7:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenfrei besuchen.

Eine ruhige Kugel schieben bei Joe’s

© Joe's

Bei »Mades meets Joe´s Bowlingcenter«, aka Joe’s Superbowling, warten insgesamt 28 Brunswick-Bowlingbahnen, auf denen ihr mit Freunden oder der Familie um die Wette striken könnt. Und wer es etwas entspannter mag ist in dem Billardbereich mit mehreren Billard-Tischen und Dartautomaten bestens aufgehoben. Retro-Fans finden hier auch Klassiker, wie Air Hockey, Flipper oder Kicker. Joe’s Sportsbar und Restaurant sorgen außerdem für euer leibliches Wohl von Burger bis Cocktail.

Sonntag-Ausflug zum einen Weihnachtsmarkt im Essener Umland

© Cranger Weihnachtszauber

Ihr liebt die Essener Weihnachtsmärkte aber sucht Abwechslung oder wollt einfach mal einen kleinen Sonntag-Ausflug machen? Dann haben wir eine gute Nachricht für euch: An diesem Sonntag warten noch drei weitere tolle Weihnachtsmärkte im Essener Umland auf euch! Außerdem haben wir unsere liebsten Weihnachtsmärkte im Essener Umland natürlich schon längst für euch zusammengetragen. Zu den Weihnachtsmärkten in Essener Umland

Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Hattingen

Besucher*innen vor illuminierten Fachwerkhäusern und geschmückten Hütten, Weihnachtsmarkt in Hattingen, Ruhrgebiet
© Hattingen Marketing

In Hattingen erwartet euch einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet. Noch bis 22. Dezember verwandelt die Altstadt sich in der Vorweihnachtszeit in ein nostalgisches Weihnachtsdorf. Es gibt inmitten von geschmückten Fachwerkhäuschen Glühwein, allerlei lokale Spezialitäten und auch handgemachte Kunst sowie ein glanzvolles Festprogramm. Auch für Kinderprogramm ist gesorgt, denn ab dem 1. Dezember schüttelt Frau Holle am Alten Rathaus täglich ab 17 Uhr ihr Kissen aus und erzählt den kleinen und großen Zuhörer*innen weihnachtliche Geschichten.

Bochumer Weihnachtsmarkt

Bärtiger Schlittenlenker schwebend auf Drahtseil mit Schlitten und Rentieren in luftiger Höhe über dem Dr.-Ruer-Platz, Bochum, Ruhrgebiet
Bochum Marketing © Michael Grosler

Noch bis 23. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt in der Bochumer Innenstadt zu einem vorweihnachtlichen Glühwein in winterlicher Atmosphäre ein. Vor allem Kinder kommen hier auf ihr Kosten, es gibt einen Märchenwald und der fliegende Weihnachtsmann schaut vorbei. Schon seit 2009 schlüpft Artist Falko Traber in die Rolle des bärtigen Schlittenlenkers. Täglich um 17 und 19 Uhr, mit zusätzlicher Showeinlage am Wochenende, schwebt er auf einem Drahtseil mitsamt Schlitten und Rentieren in luftiger Höhe über den Dr.-Ruer-Platz und erzählt unterwegs eine Weihnachtsgeschichte.

Diese Artikel könnten dich interessieren