Tipps für einen schönen Sonntag in Essen

Ihr habt keine Lust, sonntags auf der Couch zu versauern? Kein Problem! Wir haben hier jede Menge Tipps für euch, was ihr an einem Sonntag im Oktober in Essen alles unternehmen könnt. Viel Spaß!

Spaziergang durch die Margarethenhöhe

© Ruhr Museum

Wer sich für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt interessiert, wird sich über den Spaziergang »Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk« freuen. Heute, um 11 Uhr beginnt der zweistündige architektur- und kulturgeschichtliche Rundgang, der eine der bedeutendsten europäischen Gartenstädte vorstellt. Dabei wird auch die historisch eingerichtete »Musterwohnung« besucht, sowie die Dauerausstellung »Die Gartenstadt Margarethenhöhe« im Kleinen Atelierhaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier

Ins Café gehen

© Zweibar

Kaffee und Kuchen sind immer eine gute Idee – und das nicht nur am Sonntag – Wo genau ihr in Essen am besten hingeht, wenn ihr Lust auf leckere Kaffee-Variationen, hausgemachten Kuchen oder wechselnde Mittagsgerichte habt, verraten wir euch hier. Auf und alle ausprobieren!

Mami und Mini – Kinderflohmarkt in der Grugahalle

© Mami und Mini 

Heute ist der relativ neue Kinderflohmarkt »Mami und Mini« in der Grugahalle zu Gast und lädt alle ein, für die Kleinen und mit den Kleinen zu stöbern. Vom Babystrampler und Outfits für Kids aller Altersklassen über Lego sowie Barbie bis zum Kinderwagen oder Fahrrad findet ihr alles, was das Kinderherz begehrt. Los geht's um 11 Uhr.

Wedding Collective im Hudson’s

© Hudson’s

Ihr wollt eine einzigartige Hochzeit feiern und sucht noch nach besonderen Inspirationen und ausgewählten Dienstleistern für den »schönsten Tag« in eurem Leben? Dann seid ihr bei der Hochzeitsmesse »Wedding Collective« am heutigen Sonntag im Hudson’s Essen (Girardetstraße 2) genau richtig! Unter dem Motto »Lokal. Liebevoll. und Live.« erwartet euch in stilvoller Wohnzimmeratmosphäre eine feine Auswahl lokaler Manufakturen und Ateliers – Von Floristik über Fotografen und Sektbar bis Location – ist alles dabei. Der Eintritt ist frei und ihr könnt zwischen 11 und 17 Uhr vorbeischauen. 

Schornstein Nr. 4: Sonn­tags­ma­ti­né im Filmstudio Glückauf

Begleitend zur Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum zeigen die Essener Filmkunsttheater im Rahmen von Sonntagsmatineen spannende Spielfilme aus den letzten 100 Jahren, die im Ruhrgebiet gedreht und/oder sich mit dem Milieu und den typischen Charakteren der Region beschäftigen. Am Sonntag könnt ihr das Drama »Schornstein Nr. 4« mit Romy Schneider und Michel Piccoli im Filmstudio Glückauf um 11 Uhr anschauen.

© Hans Oppenheimer| Chronos| Procinex

Wer den Film nicht kennt: Eine Frau gibt ihr Kind nach der Geburt zur Adoption frei und versucht nach zehn Jahren es mit allen Mitteln wieder zurückzubekommen. Ungewöhnliches Frauenporträt mit Romy Schneider, die nach ihrem Abschied vom »Sissi«-Image erstmals wieder in Deutschland vor der Kamera stand. Sehenswert! 

Gruseln beim Kettwiger Kürbisfest

© Kosmas Lazaridis | KettIN

Kettwig gruselt und lädt zum großen Kürbisfest: Die historische Altstadt verwandelt sich dieses Wochenende in eine große und schrecklich-schöne Festmeile. Dort erwarten euch Food- und Getränkestände, Musik, lokale Händler*innen, Kinderprogramm mit Kürbischnitzen sowie Geisterzug und vieles mehr. Dank des verkaufsoffenen Sonntags - von 13 bis 18 Uhr - könnt ihr das Wochenende sogar mit einem kleinen Einkaufsbummel ausklingen lassen.

Sunday Stroll durch den Botanischen Garten

© offguide

Der Botanische Garten im Grugapark steht voller Herbstblüher, die nur auf euren Besuch warten. Ein Spaziergang durch den ältesten Teil des Parks bietet ein sinnliches Vergnügen. Zu den Highlights zählen unter anderem das Waldtal mit dem Waldsee, der westfälische Bauerngarten, das Alpinum und der Staudenhang. Sehenswert sind auch der Asienteil sowie der oberhalb des Alpinums gelegene Heideteil. 

Und noch ein Tipp für Kunstbegeisterte: Der Glaspavillon verwandelt sich in eine audiovisuelle Wunderkammer. Werdet Teil dieser Work in Progress-Kunstinstallation der Künstlergruppe »Oper, Skepsis und Gleisbau« um Frank Niehusmann. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 15 bis 18 Uhr.

Arabisch Essen wie in 1000 und einer Nacht

© Arabesque

Arabisch-orientalisch geht es im Arabesque zu – und das gleich zwei Mal in Essen. Das Restaurant ist im Südviertel und in Rüttenscheid vertreten. Neben wechselnden Tagesgerichten gibt es hier vor allem Mezze, also kleinere Portionen, die sich hervorragend zum Teilen anbieten. Die Auswahl bietet auch für Veganer*innen und Vegetarier*innen jede Menge Leckereien – Hummus, Tabbule, Mohamara zum Beispiel oder Mtebbel. Ideal auch für den großen Hunger – die Auswahl und Vielzahl eurer Mezzebestellung macht ihr einfach von eurem Hungergefühl abhängig.

Padel spielen im WAP

© unsplash

Ihr sucht eine neue, coole Sportart? Dann haben wir was Schönes für euch: Der Racket-Sport Padel. Das Ganze ist eine Mischung aus Tennis und Squash und macht unglaublich viel Spaß. In der Padel-Halle »We are Padel (WAP)« in Frillendorf könnt ihr die Trendsportart ausprobieren und euch zu viert auf acht Padel Courts auspowern. Wenn ihr lieber zu zweit gegeneinander spielt, ist einer der zwei Single Court genau das Richtige für euch.

C.A.R. – contemporary art ruhr auf dem Welterbe Zollverein

Inspirierende Kunst trifft auf einzigartige Industriekultur: contemporary art ruhr auf Zollverein zeigt zeitgenössische Kunst aller Disziplinen sowie Video- und Performancekunst. Von Freitag bis Sonntag präsentieren Galerien, Kunstprojekte und Künstler aus der Region, aus Deutschland, Europa oder aus Südkorea in 5 Hallen des Welterbes Zollverein Arbeiten und Kunstprojekte. Mit ihrem Ausstellungskonzept des open space, mit den sich den Besuchern und der Industriearchitektur weit öffnenden Ständen, steht die C.A.R. für offenen Austausch zwischen Besuchern, Künstlern und Ausstellern.

Schwerelosigkeit im Phänomania Erfahrungsfeld erleben

© Phänomania Erfahrungsfeld

Heute könnt ihr im Phänomania Erfahrungsfeld auf Zollverein wieder Schwerelosigkeit erleben, ins Unendliche schauen und euch sogar den Boden unter den Füßen wegziehen lassen. Besucher*innen erwarten über 120 Versuchsstationen auf 1.200 Quadratmetern im Innenbereich und weiteren 3.500 Quadratmetern auf dem Außengelände.

Ein letztes Mal Minigolf spielen

© Miniaturgolf am Stadtwald

Bevor die Minigolf-Saison in die Winterpause geht, könnt ihr eine letzte Runde bei Miniaturgolf am Stadtwald spielen. Bis Sonntag habt ihr Gelegenheit ganz entspannt den Schläger zu schwingen und euch am Kiosk ein Stauder oder Eis am Stil zu gönnen. Und wer danach noch eine Runde spazieren oder den Abend im Wirtshaus zur Heimlichen Liebe ausklingen möchte, hat es auch nicht weit. 

Puppentheater macht Halt in Essen

© OMK Media

Dieses Wochenende können kleine Gäste gemeinsam mit Ryder und dem PAW Patrol & Friends bezaubernde Geschichten und spannende Abenteuer erleben. Denn Familie Tränkler verwandelt das große Theater-Zelt auf dem Platz an der Frintroper Straße 100 in ein großes Kindertheater. Tickets zum Preis von 12 Euro, Kinder 11 Euro gibt’s an der Tageskasse. 

Auftakt mit musiksynchronem Feuerwerk bei den Lichtwochen

© offguide

In diesem Jahr versprechen die Lichtwochen ein tierisches Vergnügen. Ein Tierpark aus Licht funkelt am Boden, während auch über den Köpfen der Menschen alles erstrahlt und die Stadt festlich geschmückt ist. Zur Eröffnung am Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, laden die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Walking Acts und Musikgruppen sorgen zusätzlich für Stimmung. Traditioneller Höhepunkt ist um 19 Uhr das Feuerwerk auf dem Kennedyplatz. Dort stimmt bereits ab 18 Uhr der Saxophonist Klaas Voigt musikalisch ein. 

Eis essen

© offguide

Draußen ist es etwas kühler, aber Eis geht immer! Von der modernen Eis-Manufaktur bis zur Kult-Eisdiele der Kindheit, von Frozen Yogurt bis zur veganen Abkühlung – wir haben eine Auswahl getroffen und zeigen euch hier Essener Eisdielen, in denen ihr besonders leckeres Eis bekommt.

 

»Mysteria – Einblicke ins Unerklärliche« im Rabbit Hole Theater

© Oliver Henke

Heute findet die Show »Mysteria – Einblicke ins Unerklärliche« von Magier und Mentalist Oliver Henke im Rabbit Hole Theater statt. In seinem anderthalbstündigen Programm könnt ihr die spannenden Kunststücke aus dem umfangreichen Repertoire des Magiers hautnah erleben – Mentalmagie, Vorhersagen und Wunder. Er liest Gedanken, setzt physikalische Gesetze scheinbar mühelos außer Kraft und lässt unerklärliche Phänomene direkt vor euren Augen entstehen. Dabei bestimmen die Entscheidungen des Publikums den Verlauf der Show: Auf unterhaltsame Art und Weise werdet ihr nicht nur Zeuge, sondern auch aktiver Teil der Zauberwelt. 


Halloween Horror Festival im Movie Park

© Movie Park

Zugegeben Movie Park ist nicht in Essen aber trotzdem ein Must-Do für Halloween-Fans. Unheimliche Musik, dichter Nebel, Gänsehaut-Feeling und filmreife Monster hinter jeder Ecke erwarten euch im Movie Park beim Halloween Horror Festival. Daneben ist der Horror auch unter freiem Himmel in den sogenannten Scare Zones unterwegs. Keinen Zutritt haben Schreckgestalten im monsterfreien Nickland. Hier gibt es traditionell ein kindgerechtes Halloween-Programm mit Spaßfaktor.