Ihr habt keine Lust, sonntags auf der Couch zu versauern? Kein Problem! Wir haben hier jede Menge Tipps für euch, was ihr an diesem Sonntag im Januar in Essen alles unternehmen könnt. Viel Spaß!
Verliebt, verlobt und bald verheiratet? Dieses Wochenende startet die Hochzeitsmesse erneut die Hochzeitssaison in der Messe Essen. Auf über 8.000 Quadratmetern präsentieren sich nur noch am heutigen Sonntag, zwischen 10 und 18 Uhr, die besten Hochzeitsdienstleister mit den angesagtesten Hochzeitstrends, Tipps, Planungshilfen und ganz besonderen Messeangeboten für euren großen Tag!
Wer gerne spanisch frühstückt, wird beim Café Emilia direkt auf der Rü 239 glücklich. Ob leckere, spanische Frühstücksplatten, herzhafte Rührei-Varianten, knusprige Bagels, Croissants oder klassische Brötchen. Hier gibt es den ganzen Tag ein liebevoll und reichliches Frühstücksangebot. Dazu bekommt ihr süße Leckereien, wie Churros, amerikanischen Cheesecake und Brownies. Also, perfekt für einen guten Start in den (Sonn)Tag!
Begleitend zur Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum zeigen die Essener Filmkunsttheater im Rahmen von Sonntagsmatineen spannende Spielfilme aus den letzten 100 Jahren, die im Ruhrgebiet gedreht und/oder sich mit dem Milieu und den typischen Charakteren der Region beschäftigen. Am Sonntag könnt ihr den Kultfilm »Manta - Der Film « im Filmstudio Glückauf um 11 Uhr anschauen.
Wer sich für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt interessiert, wird sich über den Spaziergang »Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk« freuen. Am Sonntag, um 11 Uhr beginnt der zweistündige architektur- und kulturgeschichtliche Rundgang, der eine der bedeutendsten europäischen Gartenstädte vorstellt. Dabei wird auch die historisch eingerichtete »Musterwohnung« besucht, sowie die Dauerausstellung »Die Gartenstadt Margarethenhöhe« im Kleinen Atelierhaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier.
Falls ihr noch nicht genug von Weihnachten habt, ist ein Besuch auf dem Steeler Weihnachtsmarkt vielleicht genau das Richtige für euch. Heute könnt ihr ein letztes Mal Glühwein und andere Leckereien in winterlicher Atmosphäre in Steele genießen.
Die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn kann nur noch heute, dem finalen Tag, befahren werden. Dann ist leider erst einmal Schluss mit dem Eislaufvergnügen vor der eindrucksvollen Industriekulisse der Kokerei. Also schnappt eure Schlittschuhe, fahrt nach Zollverein und genießt es, solange es noch geht. Wer selbst keine Schlittschuhe hat, kann vor Ort welche leihen. Außerdem stehen acht Bahnen für Eisstockschießen zur Verfügung. Ein gemütliches Winterdorf für den kleinen Snack und Heißgetränke zwischendurch gibt es hier selbstverständlich auch.
Zum 100. Geburtstag des Essener »Filmstudios Glückauf«, beleuchtet das Ruhr Museum die Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets in der großen Sonderausstellung Glückauf – Film ab!Am Sonntag könnt ihr in der spektakulären Industriekulisse wandeln und euch bei einer geführten Entdeckungstour, überraschend spannendes Background Wissen zu Kino und Film im Ruhrgebiet, erzählen lassen. Los geht's um 12 Uhr.
Auch am Wochenende heißt es beim Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Am heutigen Sonntag geht um 11 und 15 Uhr der Vorhang auf.
Im Element Boulders, der relativ neuen Boulderhalle im Essener Westviertel könnt ihr über euch hinauswachsen, egal wie alt und wie fit ihr seid. Euch erwarten tolle Parcours, die wöchentlich neu geschraubt werden, ergänzt durch die neuesten Griffe und Wandvolumen. In der lichtdurchfluteten Halle findet ihr nicht nur wunderschön ästhetisch gestaltete Kletterwände und Routen, sondern auch tolle dreidimensionale Objekte, die sich optimal für ein urbanes Ganzkörpertraining eignen.
Heute könnt ihr beispielsweise um 16:30 Uhr den neuen Wicked-Film auf großer Leinwand in der Lichtburg erleben. Der Film erzählt die Geschichte der Hexe Elphaba (Cytnhia Erivo), ihre Freundschaft mit Glinda (Ariana Grande) und dem Konflikt mit dem Zauberer von Oz (Jeff Goldblum). Ein magischer Film für die ganze Familie also.
Und für Robbie Williams Fans flimmert das neue Biopic »Better Man - Die Robbie Williams Story« (OmU) über die Lichtburg-Leinwand um 20 Uhr. Die Filmbiografie basiert auf der Lebensgeschichte des britischen Pop-Superstars Robbie Williams, der hier durchgehend als computergenerierter Affe dargestellt wird. In der englischsprachigen Originalfassung steuert der Musiker selbst die Erzählerstimme bei. Zum Filmprogramm …
Am 31. Oktober ist Halloween. Zahlreiche Events an Halloween in Essen locken mit Spaß und Gruselfaktor. Wir haben ein paar schaurig-schöne Optionen für 2025 für euch rausgesucht.