Die Weihnachtszeit gehört wohl zur schönsten Zeit des Jahres. Während es draußen kalt und dunkel ist, leuchten drinnen überall Kerzen, es riecht nach frischgebackenen Plätzchen und überall hört man Weihnachtslieder. Da darf ein Weihnachtsbaum natürlich nicht fehlen. Wer Bedenken hat, einen echten Baum zum Fest ins Wohnzimmer zu stellen, darf beruhigt sein: Natürliche Weihnachtsbäume sind in der Regel klimaneutral. Ob der »Christbaum-Liebling« die Nordmanntanne, die klassische Blaufichte mit den stechenden Nadeln, die edle Nobilis oder einfach und unkompliziert der Topfbaum – wir haben für euch Orte in Essen, an denen ihr Weihnachtsbäume kaufen könnt.
Bauer Kammesheidt in Kettwig stellt euch für das Weihnachtsfest eine riesige Auswahl an Nordmanntannen und Fichten zur Verfügung. Direkt am Hof könnt ihr euch entweder für einen bereits gefällten und verpackten Baum entscheiden oder selbst Hand anlegen. Wer keine Säge hat, kann hier passende Werkzeuge ausleihen. Außerdem werden samstags und sonntags Grünkohl mit Mettwurst, Chili con Carne vom Angus und allerlei weitere Köstlichkeiten auf dem Hof sowie in der Festscheune angeboten. Und am Mittwoch, Donnerstag und Freitag gibt es noch Glühwein und frische Waffeln – ab Dezember!
Bauer Ridder lebt von seiner Tradition: Obst und Gemüse wird hier schon seit 1871 angebaut. Neben frischen Feldfrüchten, Beeren und deutschen Kartoffelsorten, findet ihr hausgemachte Brot- und Backwaren, Fruchtaufstriche und andere selbstgemachte Spezialitäten im gut sortierten Hofmarkt in Kray-Leithe. Je nach Jahreszeit bekommt ihr direkt vom Hofstand auch tolle Sachen wie Spargel, Erdbeeren, frische Freilandeier und Sauerländer Weihnachtsbäume. Letztere gibt es jetzt in der Vorweihnachtszeit in allen Formen und Preislagen. Ob Nordmanntanne, Nobilis, Blaufichte oder Topfbaum – ab dem ersten Advent findet ihr hier euren perfekten Weihnachtsbaum frisch aus den Sauerländer Wäldern. Und wer Bedenken hat, einen echten Baum zum Fest ins Wohnzimmer zu stellen, darf beruhigt sein: Natürliche Weihnachtsbäume sind in der Regel klimaneutral.
An einigen katholischen Kirchen in Essen verkaufen Pfadfinder beziehungsweise der größte katholische Pfadfinder*innenverband (DPSG) Tannenbäume. Der Reinerlös fließt in die Jugend- und Pfadfinderarbeit in der Gemeinde.
Seit über 35 Jahren verkaufen die Pfadfinder der DPSG St. Altfrid Weihnachtsbäume, frisch aus den Wäldern des Sauerlands. Ab 29. November findet der Verkauf auf dem Vorplatz der St. Antonius Kirche, Kütings Garten 3 immer freitags, samstags und sonntags statt.
In Überruhr verkaufen die Pfadfinder der DPSG Charles de Foucauld auf dem Kirchplatz St. Suitbert, Klapperstr. 72, nachhaltig geforstete Tannen aus dem Sauerland – ab 30. November immer montags, dienstags, donnerstags sowie samstags und sonntags.
Ab 30. November, jeweils mittwochs, freitags, samstags und sonntags, verkaufen die Messdiener von St. Joseph vorrätige Tannenbäume am Gemeindeheim in Horst. Mit den Einnahmen werden die jährliche Messdienerfahrt und diverse Aktionen finanziert. Außerdem gibt es bei jedem Baumkauf einen Gratis-Glühwein dazu.
In der Adventszeit könnt ihr euren Weihnachtsbaum bei der Gemeindejugend St. Ludgerus und Martin in Rüttenscheid kaufen. Am 1. Adventssontag, 2. und 3. Adventswochenende sowie werktags vom 16. bis 20. Dezember findet sich traditionell wieder eine schöne Auswahl an Tannenbäumen direkt vor der Kirche im Wehmenkamp.
Einen Tannenbaumverkauf im Kirchgarten bietet die Pfarrjugend St. Andreas in der Vorweihnachtszeit an. An der Brigittastraße 49 könnt ihr ab dem 1. Adventssamstag euren Lieblingsbaum aussuchen und kaufen. Der Verkauf ist immer samstags und sonntags – nur so lange der Vorrat reicht!
Am 2. und 3. Adventswochenende hat die KjG St. Michael frisch geschlagene Tannenbäume aus dem Sauerland für euch. Egal ob groß, klein, breit, schmal, Tanne oder Fichte. Hier werdet ihr mit großer Sicherheit fündig. Der gesamte Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit zugute.
Am 2. und 3. Adventswochenende könnt ihr frisch geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland kaufen, mitnehmen oder sogar liefern lassen. Der gesamte Erlös kommt der Messdienerschaft St. Josef zugute.
Am 3. Adventswochenende verkauft die Gemeindejugend von St. Hubertus und Raphael Weihnachtsbäume. Daneben gibt es für das richtige Weihnachtsfeeling auch noch einen kleinen Weihnachtsmarkt. Der Erlös kommt den Messdienern und der Amelandfreizeit zugute.