Der Winter ist zwar noch ganz jung, dafür stehen im Veranstaltungskalender bereits wieder einige Termine und Events, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Von Messen über Märkte – der Winter wird spannend, abwechslungsreich und interessant. Hier sind Veranstaltungen, die ihr euch schon mal vormerken solltet. Hier sind Messen und Märkte, die ihr euch schon mal vormerken solltet.
Verliebt, verlobt und bald verheiratet? Anfang Januar dreht sich in der Messe Essen alles rund ums Thema Heiraten und Feiern mit erlebnisorientierten Elementen. Bei der Hochzeitsmesse Essen am 4. und 5. Januar können sich Paare individuelle und romantische Anregungen für den schönsten Tag im Leben holen. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Halle 1 in eine inspirierende Hochzeitswelt, bei der künftige Brautpaare auf über 100 Aussteller aus der Region treffen. Individuelle Hochzeitsplaner geben Ideen und Tipps zum Thema. Probiert euer Traumkleid an und lasst euch beim Floristen den passenden Brautstrauß und die Blumendeko gestalten. Auch der Bräutigam findet hier sein Outfit für den großen Tag. Wählt aus einer Vielzahl von Locations, Trauringen von schlicht bis selbst geschmiedet, kunstvollen Hochzeitstorten, Karten von witzig bis exklusiv, Musikern und DJs, Teams von Fotografen und Videografen, freie Trauredner und auch die Kirchen stellen sich vor. Oldtimer, Limo oder Kutsche - an das passende Hochzeitsgefährt haben die Veranstalter ebenfalls gedacht. Und wem das zu viel organisatorischer Aufwand ist, der kann sich bei den teilnehmenden Dienstleistern beraten lassen oder die eigene Hochzeitsplanung gleich den Profis überlassen. Die Dauerkarte für 20 Euro und die Tageskarte zum Preis von 15 Euro gibt es online oder an der Tageskasse zu kaufen.
Vom 10. bis 12. Januar präsentiert die Baumesse zum dritten Mal regionale Produkte und Dienstleistungen aus Essen und Umgebung in den Essener Messehallen. Wer schön, sicher, nachhaltig und günstig wohnen will, der*die bekommt hier Inspo und alle Infos rund ums Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen an einem Ort. Ob Einbruchschutz oder Baufinanzierung, Energieeffizienz oder Gartenplanung, Designerausstattung oder Altbausanierung – auf der Messe findet ihr den richtigen Ansprechpartner für eure Fragen. Neben zahlreichen Ausstellern aus Industrie, Fachhandel und Dienstleistungen gibt es kostenlose Fachvorträge zu aktuellen Themen und ein EnergieForum. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.
Dieses Event ist ein Hit für alle, die Lust haben, sich mit neuen Taschen, Kleidern, Schuhen und noch viel mehr einzudecken: Im Foyer der Grugahalle findet am Sonntag, 2. Februar der große Mädelsflohmarkt »Mädchen Klamotte« statt. Von 11 bis 16 Uhr könnt ihr hier stöbern und ganz bestimmt den einen oder anderen Schnapper mit nach Hause nehmen. Tickets bekommt ihr an der Tageskasse.
Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi findet am Samstag, 8. Februar in der Grugahalle statt. Zwischen 10 und 16 Uhr können sich Jugendliche und ihre Eltern an den Ständen von Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Institutionen über aktuelle Studien- und Ausbildungsplätze informieren. Weiterer Schwerpunkt: das Duale Studium, das eine Ausbildung mit einem akademischen Abschluss verbindet. Geboten wird außerdem Wissenswertes rund um Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte. Die Teilnahme an der Messe ist kostenfrei, limitierte Gratis-Tickets mit Time-Slots bekommt ihr hier.
Am Samstag, den 15. Februar von 10 bis 16 Uhr findet die Job Messe Essen in der Grugahalle statt. Auf der eintägigen Karriere- und Jobmesse können sich Interessierte bei den zahlreichen ausstellenden Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen informieren. Im Vordergrund der Messe stehen das Programm und der Austausch mit interessanten Arbeitgebern und Ausstellern. Wer sich vorab ein Ticket online reserviert, hat damit bevorzugten Einlass. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 16. Februar, findet in der Grugahalle der relativ neue Kinderflohmarkt »Mami und Mini« statt und lädt alle ein, für die Kleinen und mit den Kleinen zu stöbern. Vom Babystrampler und Outfits für Kids aller Altersklassen über Lego sowie Barbie bis zum Kinderwagen oder Fahrrad findet ihr alles, was das Kinderherz begehrt. Los geht's um 11 Uhr.
Camping-Enthusiasten, Outdoor-Fans und Reiseliebhaber*in aufgepasst: Vom 19. bis 23. Februar werden auf der»Reise + Camping« in der Messe Essen fleißig Pläne für den Sommer geschmiedet. Fünf Tage laden 750 Aussteller und Destinationen aus etwa 16 Ländern zu einer Entdeckungsreise auf NRWs größter Urlaubsmesse ein. Nationale und internationale Reiseziele sowie Campingplätze stehen bei der Urlaubsmesse ebenso im Mittelpunkt wie die Trends aus den Bereichen Camping und Caravaning: Das Angebot reicht von Reisemobil- und Caravan-Modellen über Zelte und Faltcaravans bis hin zum Outdoor-Zubehör. In der Technik-Arena habt ihr zudem die Möglichkeit, mit den Zulieferern der Caravan- und Campingindustrie direkt in Kontakt zu treten und die neueste Fahrzeugtechnik auszuprobieren.
Einen Tag später startet die Fahrrad Essen und läuft parallel bis 23. Februar. Der Schwerpunkt liegt auf E-Bikes und Urban Biking. Über 200 Aussteller aus 10 Ländern präsentieren in Halle 5 alles rund ums Rad. Hier könnt ihr nicht nur die neuesten Trends der Fahrradwelt entdecken, sondern auch Zweiräder in allen Facetten – von Stadträdern, Roadbikes, Mountainbikes über E-Bikes und Pedelecs bis zu Spezialrädern – auf mehreren Parcours austesten. Dazu präsentiert der Bereich Radtouristik zahlreiche Reise-Angebote, Touren und Fahrrad-Regionen für jeden Geschmack.
Seit 2006 präsentiert die contemporary art ruhr (C.A.R.) - die erste Medienkunstmesse Deutschlands - Kunstsparten jenseits der klassischen Kategorien. Vom 21. bis 23. März setzt die Photo/Media Art Fair der C.A.R., erneut einen ihrer Schwerpunkte auf die Fotografie. Am dritten März-Wochenende bietet die C.A.R. dementsprechend mit der Photo/Media Art Fair sowohl der Fotografie als auch den neuesten Entwicklungen in der Kunstszene eine außergewöhnliche Plattform in der einzigartigen Architektur auf dem Welterbe Zollverein. Das Spektrum reicht vom Themen-Schwerpunkt Fotografie über Installationen, Licht- und Videokunst bis hin zu Virtual-Reality-Kunst von mehr als 100 Teilnehmer*innen. Neben Ausstellungen, erwarten euch Specials, wie dem Photo Pop-up Market Place, Performances, Workshops und Sonderausstellungen in vier Hallen.
Ab Samstag, den 18. Januar 2025 verwandelt sich der Grugapark in eine märchenhafte Landschaft voller Lichter. Online-Tickets sind bereits verfügbar.