Kultur-Events im Dezember in Essen

Ho, ho, ho, es weihnachtet sehr! Im letzten Monat des Jahres laden uns Essens Museen und Konzerthäuser noch einmal zu einem vielfältigen und spannenden Programm ein. Wer die Vorweihnachtszeit mit tollen Events versüßen möchte, sollte sich unsere zauberhaften Kultur-Events im Dezember unbedingt genauer ansehen. Wir wünschen euch eine fröhliche Vorweihnachtszeit!

Kunstbuch- und Editionsverkauf im Museum Folkwang 

© Kunstring Folkwang

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit lädt das Museum Folkwang zum Weihnachtsverkauf und Flanieren durch die Sammlung ein. Am zweiten Adventswochenende findet der jährliche Kunstbuch- und Editionsverkauf des Kunstring Folkwang e.V. statt. Am 6. und 7. Dezember, jeweils von 11 bis 17 Uhr, werden in dem Sonderverkauf Editionen aus dem Bestand, antiquarische Künstlerbücher und Ausstellungskataloge zu reduzierten Preisen angeboten. Hier findet ihr hochwertige Bücher zu Themen wie Kunst, Architektur und Kultur. Als Neuheiten werden die Kunstring-Editionen u.a. von Andreas Slominski vorgestellt. Vorbeischauen lohnt sich! 

Britische Weihnachtskomödie im Grend

 

© Laurie Hall

Das English Theatre Düsseldorf freut sich, Patrick Barlows britische Weihnachtskomödie »The Messiah« (in englischer Sprache) am 4. und 17. Dezember im Grend zu präsentieren. Euch erwartet eine amüsante Neuinterpretation der größten Geschichte aller Zeiten: der Weihnachtsgeschichte. Das Ensemble bestehend aus zwei Personen, unter der Leitung von Jeffrey Thespus Wimpole und seinem mutigen Assistenten Humphrey Dott, präsentiert seine ureigene Version, unterstützt von Opernsängerin Anna Moog, die Auszüge aus Händels Messias singt. 

Kathy Kelly - Das Weihnachtskonzert

 

© Ove Arscholl

Kelly Family Fans aufgepasst: Am 4. Dezember kommt Kathy Kelly mit »Das Weihnachtskonzert« in die Erlöserkirche. Euch erwarten nicht nur klassische Weihnachtslieder wie »Stille Nacht«, »Leise rieselt der Schnee« und »Weißt du, wieviel Sternlein stehen«, sondern auch moderne Klassiker wie »Last Christmas« und Boney Ms »Mary Boy Child«. Los geht's um 19:30 Uhr.   

Konzertabend: Folkwang »Musical Combo«

© Carlos Hillejan Capote

Die beliebte Folkwang »Musical Combo« lädt am 11. und 12. Dezember zu mitreißenden Konzertabenden im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden ein. Freuen dürft ihr euch auf ein besonderes Konzerterlebnis voller Rock, Pop und Soul mit Songs von David Bowie und Queen über Duffy und Christina Aguilera bis hin zu Green Day. Obacht: Im Vorverkauf sind die Tickets zwar schon ausverkauft, ihr habt aber noch die Chance, Restkarten an der Abendkasse zu ergattern.

Ein letztes Mal Tag des offenen Hügels besuchen

© Peter Gwiazda

Am Freitag, 5. Dezember feiert die Villa Hügel zum letzten Mal den »Tag des offenen Hügels« und ihr könnt die Villa und den Hügelpark kostenfrei besuchen. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 10 und 18 Uhr. Tipp: Wenn ihr die Hügel-App als digitale Begleitung nutzt, erhaltet ihr innerhalb des Gebäudes und bei eurem Weg durch die Parkanlagen nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Ortes. So könnt ihr mittels Augmented Reality-App virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und viele neue Orte entdecken.

Rafael Cortés in der Lichtburg

© Rafael Cortés

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit kommt Rafael Cortés in die Lichtburg. Das Besondere: Der Gitarrist trägt wie kaum ein anderer die Energie des traditionellen Flamenco in sich. Am Montag, 8. Dezember erwartet euch dementsprechend eine bunte Mischung verschiedenster Stilrichtungen wie Jazz, Latin und Pop. Konzertbeginn ist um 20 Uhr und hier bekommt ihr Tickets.

Das Konzert in der Weihnachtszeit

© Adobe Stock

Festlich, aber voller Schwung erzeugt das »Konzert in der Weihnachtszeit« nun schon zum 16. Mal berauschende Momente durch leidenschaftliche Musik, wenn Solist*innen aus Klassik, Soul, Jazz und Pop, die Band und das Orchester zu einem einmaligen Ensemble zusammenfinden. Am Donnerstag, 11. Dezember könnt ihr dies live auf der Bühne in der Erlöserkirche erleben. Diesmal sind unter anderem dabei: Andreas Recktenwald Show Band, Pianistin Sigrid Althoff, Sopranistin Christiane Linke und der Tenor Stefan Lex und das Essener-Duo Benny & Joyce sowie Geigerin Freya Deiting mit ihrem Streichquartett »Les Sirènes«. Los geht's um 20 Uhr.

Michael Tsokos in der Grugahalle

 

© Björn Pauli 

Fans von echten Kriminalfällen aufgepasst: Am Freitag, 12. Dezember, um 20 Uhr, ist Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Professor Michael Tsokos zu Gast in der Grugahalle. In seiner spannenden Liveshow »Phänomen Forensik - Faszination Rechtsmedizin 2.0« erzählt der Forensik-Spezialist über seine Auslandseinsätze wie, seine Identifizierungsmission im Kosovo 1999 nach dem Jugoslawienkrieg für das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag oder die Identifizierung der Tsunami-Opfer in Südostasien 2004/2005, die Untersuchung der Terroranschläge und -opfer im Jahr 2016 in Istanbul und nach dem Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz, ebenfalls 2016, sowie weitere spannende Fälle. Wem »Faszination Rechtsmedizin« gefallen hat, der wird »Phänomen Forensik - Faszination Rechtsmedizin 2.0« lieben. Zum Ticketshop

Musik, Comedy und Politik mit prominenten Gästen beim WDR 2 Weihnachtswunder

© WDR 2 Weihnachtswunder

Das »WDR 2 Weihnachtswunder« kommt nach Essen: Wenn Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug vom 13. bis 17. Dezember mehr als hundert Stunden lang nonstop live moderieren, gesellen sich bekannte Gesichter aus Musik, Comedy und Politik dazu: Neben Revolverheld und Stefanie Heinzmann haben sich auch Johannes Oerding, Tim Bendzko, Kamrad, Loi und DJ David Puentez angemeldet. Genauso wie Die Maus, Nelson Müller, Lisa Feller, Tahnee, Dr. Pop, Ensembles von Starlight Express und »Das Ruhrical«. An den ersten vier Tagen gibt es zudem ein gemeinsames Adventssingen mit verschiedenen Chören. Am Finaltag (17.12.) meldet sich nach Verkündung der Spendensumme die »Lokalzeit live« von 21 bis 21.45 Uhr von der Bühne des »WDR 2 Weihnachtswunders« mit einer Rückschau auf die schönsten Momente, Interviews und Auftritte von Kamrad und Tim Bendzko. Unter dem Motto »Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt« arbeitet der WDR auch in diesem Jahr mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen »Aktion Deutschland Hilft« zusammen. Mit den Spenden werden über 30 Hilfsprojekte unterstützt – darunter auch die »Tafeln NRW«. 

Das Musical ‍»Dschungelbuch« in der Grugahalle

©Theater Liberi

Am Samstag, 13. Dezember, um 15 Uhr, erwartet euch eine der bekanntesten Abenteuergeschichten in der Grugahalle: Dschungelbuch - Das Musical bietet mit einer spannungsreichen Geschichte, kreativen Eigenkompositionen und einem Hauch Romantik ein Live-Erlebnis für die ganze Familie. Tickets bekommt ihr hier

‍Cinderella im Aalto-Theater

© Hans Gerritson

Unterhaltung für die ganze Familie gibt’s im Aalto-Theater, denn dort erobert Cinderella die Bühne. Das Aalto Ballett Essen präsentiert die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Das Ballett in drei Akten ist am 18., 20., 23., 25. und 30. Dezember

Weihnachtkonzert in der Erlöserkirche

© Essener Bachchor

Am 3. Advent, also Sonntag, 14. Dezember, wird der Essener Bachchor das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns gemeinsam mit Teilen des Bach’schen Weihnachtsoratoriums in der Erlöserkirche aufführen. Beim winterlichen Konzert um 17 Uhr habt ihr Gelegenheit, euch wundervoll auf die kommenden Weihnachtstage einstimmen zu lassen. Konzertkarten zu Preisen zwischen 10 Euro und 40 Euro bekommt ihr im Vorverkauf bei Musik Gläsel, Hohenzollernstr. 56., in der Innenstadt und auf der Website vom Essener Bachchor.‍

Weihnachtssingen im Stadion an der Hafenstraße

© Creative Kirche

Besinnliches Beisammensein, ein Stadionchor aus tausenden Stimmen und die einzigartige Atmosphäre im Stadion an der Hafenstraße: das Weihnachtsevent »Essen singt Weihnachten« geht am Mittwoch, 17. Dezember, um 17 Uhr in die vierte Runde. Von Weihnachtsklassikern wie »Stille Nacht, heilige Nacht« bis hin zu Evergreens wie »Jingle Bells« ist alles dabei. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht und ein Textheft hilft dabei, bis zur letzten Strophe mitzuhalten. Übrigens: Besucher*innen dürfen sich gern verkleiden und schmücken mit den wärmsten Weihnachtsmützen und den hellsten Lichterketten. Motto: Hauptsache weihnachtlich.

Comedy Clash Finale – Live Stand Up in der Weststadthalle

© Comedy Clash

Am Donnerstag, 18. Dezember geht der Essener Comedy Clash in die letzte Runde. Bei Deutschlands größtem Stand-up Comedy Wettbewerb treten die Gewinner*innen der acht monatlichen Comedy Clash Vorrunden auf und heizen dem Publikum noch einmal ordentlich ein, bevor der*die beste Künstler*in in der Finalrunde einen Pokal mit nach Hause nehmen darf. Moderiert wird von Stand-up-Comedian Fabian Lampert. Los geht's um 20 Uhr.

Adventskonzert in der Marktkirche

© offguide

Das Essener Chor Ruhrsonanz lädt musikbegeisterte Menschen ein, bei einem besonderen Projekt mitzuwirken: Im Rahmen der Reihe »Chöre singen im Advent« gestaltet der Chor am 20. Dezember ein festliches Konzert in der Marktkirche in der Innenstadt. Das Programm spannt einen Bogen von bekannten deutschen Weihnachtsliedern wie »Es ist ein Ros entsprungen« bis zu internationalen Chorwerken aus Norwegen, Island, Spanien oder Irland. So entsteht eine klangvolle Reise durch verschiedene Kulturen und Jahrhunderte – von der Renaissance bis in die Moderne. Mitsingen erwünscht und der Eintritt ist frei.

New York Gospel Stars

 

© New York Gospel Stars 

Passend zur Weihnachtszeit kommen die New York Gospel Stars am Samstag, 27. Dezember, in die Evangelische Kirche Katernberg und sorgen für festliche Stimmung und Gänsehaut. Das Repertoire umfasst unter anderen Klassiker wie »Amazing Grace«, »Hallelujah« oder »Oh Happy Day!« aber auch eigene Weihnachts-Medleys. Los geht's um 20 Uhr. Zu den Tickets … 

Silvesterkonzert in der Lichtburg

© Frank Vinken

Wer das neue Jahr möglichst festlich und prachtvoll begrüßen will, sichert sich schnell noch Karten für die Live-Übertragung des Silvesterkonzerts in der Lichtburg. Die Berliner Philharmoniker verzaubern euch mit ihren Klängen und ihr könnt euch ganz entspannt zurücklehnen und in Gedanken das Jahr Revue passieren lassen. Los geht's am Mittwoch, 31. Dezember, um 17 Uhr.