Moderne Kunst umgeben von Bäumen, eine blühende Krokuswiese, Karussels mitten im Park oder ein wild-romantisches Gartengrundstück – Glücksorte in der Natur finden sich im Revier an jeder Ecke. 80 besonders schöne Stellen hat Thomas Dörmann für »Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet« aufgespürt und ausgewählt.
Dabei hat er festgestellt: »Die herrliche, die widerspenstige, die launische und die bunte Natur auf den ehemaligen Industriebrachen führt die Revolution des grünen Wandels im Ruhrgebiet an«. Je nach Standort und Jahreszeit liegen die grünen Orte oft direkt »umme Ecke« und laden zum Schauen, Fühlen, Riechen und Staunen ein. Fern vom Alltag und doch so nah kann man hier die Seele baumeln lassen und tief durchatmen, denn hier verstecken sich natürliche Kleinode, weite Parklandschaften und farbenfrohe Naturspektakel.
Jeder Glücksort wird auf einer großzügigen Doppelseite mit Foto vorgestellt. Da macht schon das Durchblättern gute Laune, zumal Thomas Dörrmann einen guten Blick für seine Motive hat. »Der Pott ist grün und bunt«, lautet das Motto des Dortmunders, und die Begeisterung für seine Heimat spiegelt sich in seinem Buch auf jeder Seite wider: Er lädt zu Radtouren und zum Drachensteigenlassen ein, zu Spaziergängen durch Wiesen voller Pusteblumen oder Osterglocken, auf Halden und in Gärten, Schlossparks und Wälder. Immer wieder geht es an oder auf das Wasser, und man kann Hirschkäfer und Eisvögeln, Ameisen und Kormoranen begegnen.
Im Ruhrgebiet lässt sich die Natur auf vielfältige Weise entdecken. »Geh raus und blüh auf« heißt es treffend im Untertitel des Buches, denn das Glück ist im Grünen besonders gut zu finden.
Thomas Dörmann | Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet, Geh raus und blüh auf | 168 Seiten | Verlag: Droste | ISBN 978-3-7700-2031-7 | 14,99 Euro