In Essen gibt es einfach immer was zu gucken – haben wir nichts gegen, deshalb: ab aufs Snowdance Independent Film Festival! Vom 29. Januar bis 2. Februar präsentiert die dritte Ausgabe wieder Produktionen abseits des Mainstreams. Freuen dürft ihr euch auf 50 Filme aus aller Welt und vier Kurzfilmnächte (Dramatic, Dark, Queer und Lunatic Shortz) sowie die Preisverleihung mit anschließender Festival-Party. Das Programm ist prall gefüllt und die Filme werden in der Lichtburg und im Sabu, Drive In Autokino, Maschinenhaus-Bottrop sowie in der Kreuzeskirche gezeigt. Für all diejenigen unter euch, die noch unschlüssig sind, welchen der Filme sie sich anschauen wollen, haben wir Highlights herausgepickt, die sich Snowdance-Besucher*innen nicht entgehen lassen sollten.
Kunst trifft Fußball beim Eröffnungsfilm »The Giant Canvas« am Mittwoch, 29. Januar, um 19:30 Uhr in der Lichtburg. Der packende Dokumentarfilm zeigt ein Kunstprojekt von Christian Nienhaus, der zur Fußball-EM in der Schalker Arena das nach eigenen Angaben größte Bild der Welt schuf. Auf einer riesigen Leinwand spielten internationale Sportler einige der bekanntesten Spielzüge der Fußballgeschichte nach und zogen dabei Farbspuren nach sich.
Der Spielfilm »Ich sterbe. Kommst du?« von Benjamin Kramme erzählt die Geschichte der 38-jährigen alleinerziehenden Mutter Nadine, die mit Krebs im Endstadium ins Hospiz kommt und lernen muss, ihre Wut auf die Welt loszulassen, sich von ihrem kleinen Sohn Dexter zu verabschieden und mit sich selbst Frieden zu schließen. Eigentlich will sie nur noch sterben. Aber so schnell geht es dann auch nicht. Widerwillig begibt sie sich in den Gemeinschaftsraum und lernt Marion kennen, eine lebenslustige Frau, die sich vom Sterben nicht unterkriegen lässt. Der Film, wirft einen ehrlichen Blick auf das Sterben und ist am Donnerstag, 30. Januar, um 19:30 Uhr in der Kreuzeskirche zu sehen.
Am Donnerstag, 30. Januar, um 21 Uhr habt ihr die Gelegenheit den Thriller »The Daughter« von Egor Olesov einmal auf großer Leinwand im Sabu in der Lichtburg zu erleben. Das Kriegsdrama spielt am 25. Februar 2022 in der Ukraine. Die 17-jährige hörgeschädigte Olga begibt sich mit ihrer Familie auf eine gefährliche Reise in den Westen des Landes, um den anrückenden russischen Panzern zu entkommen. Als das Auto ihres Vaters in der Nähe ihres Landhauses zerstört wird und die ganze Familie inmitten von Chaos und Verzweiflung in Butscha bei Kiew festsitzt, entwickelt sich ein entsetzliches Drama. Schafft es Olga ihre Familie zu retten?
In der Doku »The Accidental Spy« vom britischen Regisseur Anthony Wonke geht es um einen amerikanischen Spion in Al-Qaida. Blerim Skoro wurde Tage nach dem 11. September 2001 von der CIA aus einem Gefängnis in Manhattan rekrutiert. Über ein Jahrzehnt lang war er Amerikas ungläubiger Maulwurf, der den Nahen Osten als Spion tief im Inneren von Al-Qaida durchstreifte. Am Freitag, 31. Januar, um 15 Uhr wird das spannende Porträt eines Top-Spions mit überraschenden Einblicken hinter die Kulissen der Weltpolitik im Sabu gezeigt.
Im Film »The Moment of Eternity« erzählt der belgische Filmemacher Joshua Cremer die Story über einen alleinstehenden, alternden Mann, dessen trostloser Alltag von starken Zwangsneurosen bestimmt wird. Sein Grundstück verlässt er schon lange nicht mehr und den Kontakt zur Außenwelt versucht er auf das Dringlichste zu vermeiden. Doch plötzlich stellen merkwürdige Ereignisse die zwanghaft genormte Welt des griesgrämigen Neurotikers auf den Kopf. Der Mysteryfilm flimmert über die Sabu-Leinwand am Samstag, 1. Februar, um 17 Uhr.
Ein Killer, sein Boss, ein Kunsthändler und ein Geldwäsche-Schema, das den Attentäter aus Versehen über Nacht zu einer avantgardistischen Sensation macht. Klingt spannend? Dann solltet ihr das Screening von Toni Comas »Silent Notes« am Samstag, 1. Februar, 21 Uhr im Sabu nicht verpassen. Erzählt wird die emotional packende Geschichte von Bruce, der einen plötzlichen Hörverlust erlitten hat. Um das Geld für eine Operation aufzutreiben, begibt er sich auf einem kriminellen Trip auf dem er der großen Liebe seines Lebens begegnet.
29.01 - 02.02.2025 | Snowdance Independent Film Festival | Spielorte: Lichtburg, Sabu, Drive In Autokino, Kreuzeskirche, Maschinenhaus-Bottrop | Tickets kaufen | Mehr Info
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen – oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.