Überall fängt es an, zu blühen und zu sprießen, es wird Tag für Tag ein bisschen wärmer und sogar nach dem Feierabend können wir bei einem Stauder wieder die Sonnenstrahlen genießen – wir freuen uns, dass der Frühling in Essen eingezogen ist und wir unsere schöne Stadt bei Sonnenschein und dem ersten Eis des Jahres wieder vermehrt draußen entdecken können.
Noch mehr zu sehen, gibt es beim ersten »Tag der Steige« am 13. April.. Diesen Tag solltet ihr euch jetzt schon mal dick und fett in eurem Kalender markieren. Wer Lust auf die Schönheit von Natur und Landschaft rund um den Baldeneysee hat und den Ausflugshorizont erweitern will, darf dieses große Wander-Event für Jede*n auf dem BaldeneySteig keinesfalls verpassen.
Unterwegs geht es durch Wälder über Wiesen und Felder und vorbei an spannenden Sehenswürdigkeiten und Highlights. Klingt gut? Genau das könnt ihr am »Tag der Steige« erleben. Aber das ist längst nicht alles – Insgesamt warten sechs verschiedene Routen für alle Altersklassen und für alle Fitness-Level auf euch.
Beim Wander-Event für Jede*n von VisitEssen können Teilnehmer*innen, unabhängig von den empfohlenen Punkten, für jede Route Start und Ziel individuell setzen. Das Angebot ist mega vielfältig und hält tolle Natur-Highlights – von der rund fünf Kilometer langen Familienroute über eine Kulturroute bis zu einer 26,2 Kilometer langen Profiroute, mit der einmal der komplette BaldeneySteig erwandert wird – für euch bereit.
Und jetzt kommt’s: Das komplette Programm ist kostenlos! Wer eine Route gelaufen ist und sich an den Zwischenstationen entlang der Strecken Stempel für seine Wanderkarte abgeholt hat, erhält am Ende eine coole Wandernadel. Für die Kids gibt es Medaillen.
Und falls ihr euch dann zwischendurch eine kleine Pause gönnen wollt, ist der kostenlose Fährverkehr der Weissen Flotte Baldeney zwischen den Anlegern »Haus Scheppen« und »Hügel« die perfekte Gelegenheit. Dazu lohnt ein Besuch der Villa Hügel, die am 13. April ganz ohne Eintritt besichtigt werden kann.
Also fackelt am besten nicht lange, eure Wanderkarte inklusive Routeninfo und Stempelfelder bekommt ihr online und im Service-Center von VisitEssen an der Kettwiger Straße in der Innenstadt.
Für einen Wochenendausflug in die Natur gibt es in unserer wunderschönen Stadt zahlreiche Orte, die besonders reizvoll sind – und oft gar nicht überlaufen.