Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu – Zeit also, einen Blick auf all die Neueröffnungen zu werfen, die uns die vergangenen Monate beschert haben. Hier kommen Restaurants und Cafés, die im Sommer 2024 eröffnet haben:
Lust auf Orient-Feeling? Dann seid ihr im Al Hiba richtig. Das Restaurant ist nämlich nicht nur entsprechend eingerichtet, sondern verwöhnt euch auch mit orientalischer und arabischer Fusion-Küche. Seit Anfang Juni bekommt man im Restaurant von Bilal Hassan fka »Pumpgun-Bilal« an der Rottstraße 2 große Teller mit einer großen Portion an Essen zum fairen Preis. Schawarma-Wraps, Kebab, Falafel, Hummus, Burger, Reis, gefüllte Weinblätter, Gemüse, arabisches Eis und, und, und. Und wer von allem etwas probieren möchte, dem empfehlen wir den Al Hiba Teller. Im Sommer könnt ihr hier übrigens wunderbar auf der Terrasse sitzen und das lebhafte Treiben der Innenstadt beobachten.
Al-Hiba Restaurant | Rottstraße 2, 45127 Essen | Montag - Freitag 10:00 - 23:00 Uhr, Samstag 10:00 - 00:00 Uhr und Sonntag 10:30 - 23:00 Uhr | Mehr Info
Alle, die in Werden auf der Suche nach richtig gutem Kaffee sind, haben dank wach WERDEN by pottschwarz einen place to be. In der minimalistisch eingerichteten Kaffeebar in der Heckstraße gibt es die beliebten Kaffeeköstlichkeiten von der Mülheimer Rösterei pottschwarz, wie der Name schon verrät. Zu Espresso, Cappuccino, Flat White und Co. serviert das Team um Katrin Franke hier auch leckere Dolci, die italienischen Süßigkeiten, wie Ricciarelli, Amaretti und Nocello aber auch Bananenbrot oder Zimtschnecken. Unser Tipp: Hier bekommt ihr auch richtig guten und eiskalten Kaffee in allen Varianten – von Iced Latte mit leckerem Sorelli’s Vanilleeis oder sizilianischer Pistazie bis hin zu Espresso Tonic.
wach WERDEN by pottschwarz | Heckstraße 10, 45239 Essen | Mittwoch - Samstag 9:30 - 17:00 Uhr, Sonntag 11:00 - 16:30 Uhr | Mehr Info
In Werden hat mit Oh My Burger einen neuen Burgerladen eröffnet, der sich auf die Fahne geschrieben hat, alles selbst zu machen. Neben Klassikern wie Hamburger, Cheeseburger und Chili-Cheeseburger bekommt ihr hier seit Anfang August auch ausgefallene Burger wie den Trüffel Burger mit Parmesan-Espum und den Kikok-Hähnchenburger im Joghurt-Zitronen-Panko-Mantel mit Sweet-Chilisauce. Auch Vegetarier*innen und Veganer*innen werden hier glücklich, denn alle Burger gibt es als vegetarische Variante mit Beyond Meat Burger Patties. Und auch bei den Fritten habt ihr die Qual der Wahl und könnt euch unter anderem zwischen Süßkartoffel-, Knoblauch- und Chili-Cheese-Fries entscheiden. Dazu gibt es leckere Saucen wie zum Beispiel Joppie, vegan Sesam oder Trüffel-Mayo.
Oh My Burger | Brückstraße 57, 45239 Essen | Montag - Freitag 11:30 - 21:00 Uhr, Samstag 12:00 - 22:00 und Sonntag 12:00 - 20:00 Uhr | Mehr Info
Ob Regen oder Sonnenschein, im C’era una volta (zu Deutsch »es war einmal«) von Franco Giannetti findet ihr seit August immer ein gemütliches Plätzchen. Nur einen Katzensprung vom Rüttenscheider Stern entfernt könnt ihr euch in der stylischen und instagrammable Ganztagesgastronomie im Restaurant, Bar oder unter der Markise auf der großen Terrasse mit Blick auf die Rü verwöhnen lassen. Ob Frühstück, Mittagessen, Dinner oder auf ein paar Drinks: Im C´era una volta (ehemaliges Café Mondrian) werdet ihr sicher glücklich.
C’era una volta | Rüttenscheider Straße 113, 45130 Essen | Montag - Freitag 09:30 - 22:00 Uhr, Freitag, Samstag 09:30 - 00:00 Uhr, Sonntag 10:00 - 21:30 Uhr | Mehr Info
12 Jahre war die Faces Bar in Essen geschlossen, Mitte August feiert die kultige Bar ihre Neueröffnung in Rüttenscheid. Was euch erwartet: eine klassische Bar mit Aperitivo-Schwerpunkt und einem Hauch Tagesbar, die von französischen und italienischen Einflüssen geprägt ist. Ab dem Nachmittag stehen Spritz, Wein, alkoholfreie Drinks und leichtere Cocktails im Vordergrund – der hohe Anspruch an Zutaten und Zubereitung garantiert neben beliebten Klassikern besondere Eigenkreationen. Dazu, wie es sich für einen echten Aperitivo gehört, bekommt ihr Stuzzichini - kleine italienische Häppchen - wie Oliven, gesalzene Chips, frisch geschnittenen Schinken, Sauerteigbrot oder auch ein Clubsandwich. Macher ist unter anderem Ardian Gashi vom Restaurant Il Pomodoro. Hinter der modernen Gemütlichkeit der Bar steckt das durchdachte und von Herzen kommende Konzept der beiden Sandkastenfreunde Henning Riecken (Barchef) und Servicechef Daniel Wachter.
FACES Bar, est. 2007 | Rüttenscheider Straße 211, 45131 Essen | Donnerstag ab 17:00 Uhr, Freitag - Sonntag ab 15:00 Uhr | Mehr Info
Cinnamood ist neu in der Stadt und versorgt euch im Store in der Limbecker Straße 47-49 schon ab Ende August mit fluffigen Zimtschnecken in verschiedenen Sorten – unter den zwölf Variationen sind auch sechs vegane mit dabei. Neben klassischen Schnecken mit Zimt, bekommt ihr hier auch ausgefallenere Sorten wie Red Velvet, Salted Caramel, Pistachio, Cookie Dough Chip Choc, Oreo, Carrot Cake und Pumpkin Spice. Ein Café soll es im kleinen Laden ebenso geben – In the mood for Cinnamood?
Cinnamood | Limbecker Straße 47 - 49, 45127 Essen | Mehr Info
In Düsseldorf gehört das Takumi schon seit Jahren zu den beliebtesten Ramen-Restaurants der Stadt und ist bereits in mehreren Städten mit mehreren Filialen vertreten, in Essen hingegen geht der Food-Hype um die japanischen Nudeln erst so richtig los. Denn: Takumi wird nach der ersten Filiale an der Viehofer Straße einen zweiten Standort in Rüttenscheid auf der Rü 126 (ehemaliges Sushi & Grillrestaurant Red Sun) eröffnen. Egal ob Shoyu, Miso, Tonkotsu oder Tan Tan – die Ramen sind perfekt und nicht nur für kalte Tage. Wann Takumi die Türen zum Ladenlokal öffnet, steht noch nicht fest. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Takumi Essen | Rüttenscheider Straße 126, 45131 Essen
Der Winter naht mit großen Schritten - Zeit also, einen Blick zurück zu werfen auf die Neueröffnungen des Herbsts: Entdeckt Essens neue Food Spots!