Stay Home mit … Christina Waimann

21. März 2020
Autor:
Gast

Für unsere beliebten Interviews gibt es aufgrund des Corona-Virus in den nächsten Wochen eine neue Variante: Essener Persönlichkeiten, das Team und Freunde von offguide teilen ihre StayHome-Tipps mit euch, um euch die Zeit zuhause ein wenig zu verkürzen. Von Buchtipps über Serien-Empfehlungen bis hin zu Lieblingsrezepten und unterhaltsamen Gesellschaftsspielen. Den Auftakt macht Christina Waimann, Leiterin Veranstaltungen Grugapark Essen.

Christina Waimann
Leitung Projekte, Veranstaltungen, Presse, Marketing und Werbung Grugapark Essen
www.facebook.com/grugapark

Welches ist gerade Ihr Lieblingsbuch und warum?

Seit vielen Jahren empfehle ich immer wieder die Romane von der britischen Autorin Anne Enright oder die des österreichischen Schriftstellers Daniel Glattauer. Jetzt wartet aber mal wieder ein Stapel von Büchern auf mich, der unbedingt gelesen werden möchte – die ersten Seiten von Anna Hopes Roman »Was wir sind« begeistern mich gerade sehr. Es geht um drei Freundinnen Mitte 30, die sich alle in ihren ganz unterschiedlichen Lebenssituationen die Frage stellen, warum Lebensentwurf und Realität nicht zusammenpassen.

Welche Serie können Sie unseren Lesern empfehlen und warum?

Für alle, die eher Spannung lieben, empfehle ich die britische Serie »Broadchurch« (Netflix) oder die dänisch-schwedisch-deutsche Reihe »Die Brücke« (ZDFmediathek). Und wer eine Serie fürs Herz mit Humor, aber auch Tiefgang sucht, sollte sich »The Marvelous Mrs. Maisel« (Amazon Prime) nicht entgehen lassen.

Was sind Ihre Lieblingsspiele und warum?

Da viele ja gerade ziemlich viel Zeit allein oder zumindest mit wenigen Menschen verbringen, empfehle ich die EXIT-Reihe – da rätselt man für sich oder in der Gruppe. Man löst mit Hinweisen einen kniffligen Kriminalfall. Und auch per Skype kann man das spielen – einfach die Gegenstände und Dokumente abfotografieren und rüber schicken oder in die Webcam halten. So klappt ein Spieleabend auch über weitere Distanzen.

Welchen Podcast hören Sie aktuell und warum?

Ich bin ein großer Podcast-Fan. Viele Podcast-Macher senden gerade wegen der Pandemie öfter als normal z.B. Jan Böhmermann und Olli Schulz mit »Fest und flauschig« oder das Team von »Gästeliste Geisterbahn«. Aber es gibt unzählige tolle Podcasts – da ist für jeden etwas dabei. Einfach mal stöbern und ausprobieren.

Welche Musik läuft gerade bei Ihnen rauf und runter und warum?

Ehrlich gesagt habe ich gerade ein etwas schwieriges Verhältnis zu Musik. Manche Lieder finde ich zu fröhlich und damit irgendwie unangemessen, andere Songs sind dann wieder melancholisch und emotional und machen mich betroffen.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Verraten Sie uns doch Ihr Lieblingsrezept!

Im Moment hat man richtig Zeit, auch mal etwas ausgefallen zu kochen und neue Sachen auszuprobieren, aber auch alte Rezepte mal wieder heraus zu kramen. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder meine Lieblings-Quiche backen. Da besteht die Füllung aus Paprika, Feta, Ei und Quark.

Sonstige Tipps?

Besucht unbedingt die Social Media-Kanäle des Grugaparks in den kommenden Tagen und Wochen. Wir nehmen euch mit in den Frühling und zeigen spannende und exklusive Beiträge hinter den Kulissen unseres Parks – bei Facebook und Instagram.

Vielen Dank!

Foto: Privat Christina Waimann

Unsere Reihe »Stay Home mit …« ist inspiriert von: T·H·E D·O·R·F – Magazin für Düsseldorf

Share
Kategorie:
vorheriger Artikel