SMAG Sundance 2019: Interview mit Festivalmacher Alex P. Jäger

1. Juli 2019

Sommer, Sonne, Baldeneysee und elektronische Musik: Nach den ausverkauften Sundance-Festivals in den letzten vier Jahren lädt SMAG am Samstag, den 13. Juli 2019 erneut zum Tanz unter der Sonne in den Essener Süden. offguide traf den Festivalmacher Alex P. Jäger.

Wie ist es 1998 zu dem Festival gekommen?

Damals haben wir noch regelmäßig Indoor SMAG Party in Essen, Düsseldorf, Dortmund oder Bochum veranstaltet. Noch bevor der Open Air-Hype anfing, hatten wir einfach mal Lust auf eine Party unter freiem Himmel und es wurde direkt ein voller Erfolg.

Im Juli geht das SMAG Sundance Open Air Festival ins 14. Festival-Jahr. Was gibt’s Neues bei der 2019er Ausgabe des Festivals?

Erstmalig gibt es dieses Jahr eine große elektronische Stage. Diese wird vollgepackt mit LED-Technik und einem fetten Soundsystem. Für diese Stage haben wir mit Felix Kröcher, Format:B sowie Tube & Berger auch sehr namenhafte DJs verpflichten können.

Seid ihr architektonisch mit dem Seaside Beach Baldeney verwachsen?

Die Location hat schon einen großen Anteil am Erfolg vom SMAG Sundance. Im einem Fussballstadion oder auf einem Baumarktparkplatz zum Beispiel könnte man eben nicht so ein tolles Feeling herbeizaubern.

Wie fällt eure Bilanz für 2018 aus?

Durchweg positiv! Pralle Sonne, tolle DJs und ein fantastisches Publikum haben letztes Jahr für einen perfekten Festivaltag gesorgt. Trotzdem wollen wir uns immer wieder verbessern und die wenigen Verbesserungsvorschläge, die uns z.B. über die Social Media-Kanäle erreichten, nehmen wir immer sehr ernst und kommen auf unsere To-do-Liste.

Von woher kamen denn die Besucher des Open Air Festivals?

Zum Großteil kommen die Gäste aus Essen und den angrenzenden Städten. Dieses Jahr ist das SMAG Sundance Open Air-Festival erstmalig auch Partner der Visit Essen-Kampagne der EMG (Essener Marketing Gesellschaft – Anm. d. Red.) und wir hoffen hier auch auf Gäste zum Beispiel aus Nord- oder Süddeutschland.

Gibt es schon Pläne für 2020?

Nach der Party ist vor der Party und die ersten Pläne für das 15-jährige Jubiläum stehen auch schon. Aber mehr wird hier nicht verraten, denn wir arbeiten noch an der ein oder anderen Überraschung in diesem Jahr.

13.07.2019 | Baldeneysee Essen | Mehr Infos

Share
Kategorie:
vorheriger Artikel