Feine italienische Backkunst beim Rü Markt

3. Mai 2019

Wer den Tacken-Gewinner und mehrfachen »Feinschmecker« Preisträger Hermann Welp auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt schon einmal »live« an seinem Stand von »Welpino« oder als Erfinder & Organisator beim Marktsingen erlebt hat, der kennt vielleicht auch das Erfolgsrezept der Bäcker­ei Welp bzw. die »Welpino«-Erfolgsgeschichte um feine italienische Backkunst.

2004 war eine sizilianische Geschäftsfrau auf der Suche nach authentischen Backwaren aus ihrer Heimat und traf auf den Essener Bäckermeister Hermann Welp. Dieser machte sich auf die Reise nach Sizilien um dort in gleich drei verschiedenen Bäckereien die italienische Backwelt zu erkunden. Zurück kehrte er unter anderem mit einem Rezept für ein traditionelles Mandelgebäck namens »Pasta di Mandorla«.

Von dem, was Welp damals in Sizilien lernte, profitieren heute seine Kunden auf dem Wochenmarkt in Rüttenscheid: Ob sizilianische Brotspezialitäten, wie Focaccia, Pestopanino, Pane Pugliese oder das Gourmet-Brot Pane Siciliano! Genauso bietet der Marktstand von »Welpino« auch italienische Edel-Salami- und Käsesorten an – »bei mir bekommt man vom Frühstück bis hin zum Abendessen italienische Köstlichkeiten ohne nach Italien fahren zu müssen«, so Welp, Bäckermeister aus Familientradition. 1911 gründete Namensvetter Hermann Welp die Bäckerei in Essen-Bergerhausen; 1990 übernahm der Enkel, von Anfang an auch in Bio – und seit dem »Arbeitsurlaub« im sizilianischen Marina di Ragusa 2004 mit dem italienischen Warenzweig »Welpino«. Italienisches Gebäck darf darum ebenfalls nicht fehlen: Zwischen 11, teils eigens kreierten Variationen haben die Kunden die Wahl. Bio-Dolci, laut Welp »die einzigen weltweit«, gibt es nicht nur auf dem Rüttenscheider Markt sondern auch im hauseigenen Geschäft »Welpino« im Südviertel. Daneben beliefert er den Bio-Großhandel in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sowie Sterneköche und sogar die Sansibar auf Sylt.

Rüttenscheider Markt | Am Rüttenscheider Stern (Klarastraße) | Mittwoch 8:00 – 13:00 | Samstag 8:00 – 14:00 | Samstags mit Rahmenprogramm 11:00 Märchenstunde am Marktbrunnen, 12:00 Marktsingen vor Welpino | Mehr Infos

Share
Kategorien:
vorheriger Artikel
Cresta Facebook Messenger