Die VHS Essen ist wieder da!

10. August 2020

Das Herbstprogramm startet am 7. September

© Volker Hartmann | VHS

Die Volkshochschule (VHS) ist wieder da! Ab sofort sind die Kurse für das Herbstsemester in der Erwachsenenbildungseinrichtung buchbar. Fast 900 Kurse und 29 Bildungsurlaube finden sich auf der Webseite der VHS. Coronabedingt wurden vor den Sommerferien etliche Kurse digital angeboten, nun freut man sich am Burgplatz wieder darauf, den Unterricht auch in einer persönlichen und direkten Atmosphäre wieder durchzuführen. Damit das möglich wird, ist ein Hygienekonzept ausgearbeitet worden, indem neben Sicherabständen unter anderem kleinere Lerngruppen festgelegt wurden. »Auch wenn noch nicht alles so funktionieren kann, wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt sind. Sicherheit wird bei uns auch weiterhin großgeschrieben, wenn wir wieder an den Start gehen«, sagt Michael Imberg, Direktor der VHS. Um weiterhin flexibel reagieren zu können, führt die VHS ihre digitalen Lernformate in den einzelnen Programmbereichen fort und verzichtet für das Herbstsemester auf ein gedrucktes Programmheft.

Michael Imberg, Direktor VHS Essen © Volker Hartmann | VHS

Kurse ab sofort online buchbar

Unter www.vhs-essen.de findet ihr wie gewohnt ein buntes Programm zu den verschiedensten Themen. Auch zu den besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten gibt es neue Angebote, zum Beispiel. wie ihr euch online erfolgreich bewerbt und in Video-Bewerbungsgesprächen ein gutes Bild abgebt.

Natürlich werden alle angebotenen Kurse unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. Das hat zur Folge, dass in vielen Kursen deutlich weniger Plätze als gewohnt zu vergeben sind. Falls ein Kurs voll sein sollte, am besten trotzdem anmelden, damit ihr auf eine Warteliste kommt. Bei hoher Nachfrage kann das Team der VHS so versuchen, zusätzliche Angebote für euch zu planen!

On top zum Online Ersatzunterricht, der in einigen Kursen stattfindet, plant das VHS-Team neue Online-Angebote. Eine Übersichtsseite der schon buchbaren Kurse findet ihr hier.

Anmeldungen und weitere Informationen zum Kursprogramm der VHS findet ihr hier.

VHS Essen | Burgplatz 1, 45127 Essen | Mehr Info

vorheriger Artikel