Essen in Zahlen: Kuriose Fakten über unsere Stadt

Unnützes Wissen? Lieben wir! Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Random Facts über Essen gemacht. Fakten wie Essens Einwohnerzahl (593.489) oder das Durchschnittsalter der Bevölkerung (44 Jahre) haben wir außer Acht gelassen und uns stattdessen auf die Dinge konzentriert, die euch mit Sicherheit lange Zeit im Gedächtnis bleiben und mit denen ihr in jedem Gespräch punkten könnt.

© Peter Prengel | Stadt Essen

Die älteste Tankstelle Deutschlands wurde 1924 in Holsterhausen eröffnet.

© Thomas Schoch 

Mit über 80 Fahrradstraßen ist Essen nach München die Stadt mit den meisten Fahrradstraßen in ganz Deutschland. 

© Stadt Essen

Rund 500 Tiere leben im Grugapark.

© Grugapark

Als einzige europäische Stadt trägt die Stadt Essen die Titel Kulturhauptstadt (2010) und Grüne Hauptstadt Europas (2017).

© Johannes Kassenberg

Die Zeche Zollverein gilt als eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten und Bauwerke in Deutschland. Jährlich besuchen 1,5 Millionen Menschen das UNESCO-Welterbe Zollverein.

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Auf der Spitze des 83 Meter hohen, aus eiszeitlichem Ruhrschotter geformten, Mechtenberg thront Essens einziger Bismarckturm. 

© Martin Baier | RVR

In Altenessen, direkt gegenüber der Zeche Carl an der Wilhelm-Nieswandt-Allee, gibt es insgesamt vier Lichtsignalanlagen mit dem Bergmann-Ampelmännchen.

© Stadt Essen

Kettwig hat eine andere Vorwahl: 02054.

© offguide

Im »Polarwinter« 1962/63 erlebte Essen den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung und im Winter 2008/09 war der Baldeneysee zuletzt zugefroren.

© Willy van Heekern | Fotoarchiv Ruhr Museum

Als erste U-Bahn Nordrhein-Westfalens – noch vor Köln – wurde 1967 die 522 Meter lange Kurzstrecke mit dem Haltepunkt »Saalbau«, heute »Philharmonie«, eingeweiht.

© offguide

Eine Currywurst hat 245 Kalorien.

© unsplash

Das größte Einfamilienhaus Deutschlands ist die Villa Hügel. Die Villa mit ihren 269 Zimmern auf 8.100 Quadratmetern war ursprünglich von einem 150 Hektar großen Park umgeben. Heute sind es noch 28 Hektar.

 © Peter Gwiazda

Essen (852) ist älter als München (1158) oder Berlin (1237). 

© Fotoarchiv Ruhr Museum

Die Rolltreppe zum Ruhr Museum ist die zweitlängste freistehende Rolltreppe Deutschlands: zwei Gangways mit je 250 Stufen, 58 Meter lang, 90 Sekunden Fahrzeit. Seit November 2016 sind die Bogenrolltreppen der Hamburger Elbphilharmonie, mit 80,2 Metern Länge, die neuen deutschen Spitzenreiter.

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Rot-Weiss Essen wurde am 1. Februar 1907 als SV Vogelheim gegründet. 

© Rot-Weiss Essen

Im Domschatz befindet sich seit 1959 der größte Schatz der Kirche, die Goldene Madonna. Um das Jahr 980 geschaffen gilt sie als älteste vollplastische Marienfigur der Welt.

© Christian Diehl | Domschatz Essen

Die Lichtburg mit 1.250 Sitzplätzen ist Deutschlands größter Filmpalast und die Galerie Cinema mit 45 Plätzen ist das kleinste und älteste Programmkino im Ruhrgebiet.

© Frank Vinken

Der Westenergie-Turm ist das erste ökologische Hochhaus der Welt mit 162 Metern (inkl. Antenne) sowie das höchstes Gebäude des Ruhrgebiets und zweithöchste Gebäude Nordrhein-Westfalens.

© Wiki05 | © Tuxyso

Das frühere Wohnhaus des ehemaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann ist in der Schinkelstraße 34, im Moltkeviertel.

© Moltkeplatz

Zollverein galt von 1851 bis 1986 als die größte und leistungsfähigste Zeche weltweit. Seit 2001 gehören die Schachtanlagen 12 und 1/2/8 der Zeche gemeinsam mit der Kokerei Zollverein zum Welterbe der UNESCO.

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Den längsten Bahnsteig Deutschlands gibt es in Essen. An den Gleisen 4/6 wurden insgesamt 667 Meter Bahnsteig erbaut. Er ist damit nur zwölf Meter kürzer als der Shanghai Tower, das zweithöchste Gebäude der Welt.

© Jochen Tack